Habt ihr schonmal bei Künstlern angefragt, ob ihr ein Recht auf Bearbeitung und Veröffentlichung eines Werkes erhalten könnt ?

stereolli

stereolli

Reaktionen
4.472
Hey,

Ein eins zu eins Cover kann soll man ja so ohne weiteres aufnehmen und veröffentlichen dürfen. Wenn man ein Song bearbeitet, entfremdet und/oder eine eigene Interpretation davon erstellt, eben nicht.
Dafür benötigt man die Erlaubnis der Urheber.
Hat von euch jemand sowas schon mal gemacht ?
Ich weiß, dass (zumindest aus dem Dance Bereich mir bekann) es auch manchmal so gemacht wird, erstmal Recorden und Releasen. Am Ende muss das dann vom Markt genommen werden, weil ohne "Erlaubnis" geschehen.
Wie habt ihr das gemacht ? Habt ihr das Label angeschrieben ? Kann mir vorstellen, dass sich solche Anfragen von Amateur-Lurchen im Sande verlaufen oder garnicht bearbeitet werden. Was für Erfahrungen habt ihr da gemacht ?
Habe sowas zwar aktuell nicht vor, aber mich interessierte die Frage, da mir manchmal auf YT veränderte Coverversionen vorgeschlagen werden.
Es gibt ja z.B. so "Lullaby Versionen" von Rock Klassikern von den großen Interpreten.
Ganze Alben zum Teil. Sowas läuft doch dann bestimmt eher innerhalb des eigenen Labels, also über Connections ? Kann mir schwer vorstellen, dass da jedes Label und jeder Künstler einzeln angewritet werden.
Was meint ihr ? :)

Nicht für eine Cover-Version, aber ich wollte die Abschlussrede aus "The Great Dictator" in einem Techno-Track nutzen. Den Track hatte ich schon fertig, wollte aber bevor ich das auf Youtube hochlade das Copyright geklärt haben und habe den Rechteinhaber angeschrieben. Die Mailantwort war wie folgt:

Thank you very much for your interest in Charles Chaplin's speech from The Great Dictator, which is indeed very apt today. The film and extracts therefrom are still protected by copyright.

For many years we agreed to license the rights to the speech to any musicians that contacted us, for a very low token fee, and we had over 100 licenses on our books for the use of the audio of the speech in third party music tracks.

However this was very time consuming, as contracts need to be drafted each time, rights declared to the relevant rights collection societies, forms filled in, etc, and the hours spent on such licenses and the relevant correspondence were simply too long for the token fee. (This is a very small office and we handle Chaplin image, archive, merchandising and film rights worldwide. )

We have therefore had to decide to charge a minimum fee of 1500 euros per request. This would be for audio excerpts in a music track only, not film clips, and no sync rights.

If this is possible for you, then please let us know.

If not, we're very sorry but you come too late...

We wish you all the best with your music.
Unterm Strich wird das aber bei jedem Rechteinhaber unterschiedlich sein, d.h. Du wirst da nicht drumherum kommen, die entsprechenden Rechteinhaber anzuschreiben und zu schauen, was passiert... kommt keine Antwort, ist das wohl eher ein generelles "Nein"...

Schnäppchen. :smil451c7211b9e19:

Und es ist nur das Minimum.
Relativ... wenn man bedenkt, dass man da ggf. auch Anwälte/Notare mit einbeziehen muss und auch Anfragen von z.B. Youtube & Co., ob der "Verwurstler" das denn auch tatsächlich darf, beantworten muss...

Wenn vertraglich bei einem Label gebunden, können evtl. nur "die ganz Großen" sowas selbst freigeben ?

Wenn vertraglich bei einem Label gebunden, können evtl. nur "die ganz Großen" sowas selbst freigeben ?
Ich denke das auch die ganz großen nicht viel zu melden haben da diese bei Major Labels sind und die sind noch schwieriger