Habt ihr schon was versucht und weggeschickt ?

N

NULL

Guest
Wollte mal eine kleine Umfrage starten:
Wer hat schon mal etwas von sich weggeschickt ?
Wenn ja: an wieviele Labels und ist schon ne antwort da ?

Würde mich mal interessieren,
Gruß Zolomusic

Wir standen mal in Kontakt mit einer Agentur die zur BMG gehört. Was daraus geworden ist kann man auf unserer Webseite lesen (bei den News ein Stück runter scrollen). Ich beschwere mich. :-D

@Random

Hab mir das grad mal durchgelesen. Und ja, ich würd sagen, ihr seid zu empfindlich. ;-)
Heutzutage kann sich doch keine Plattenfirma mehr leisten, eine "unfertige" Band ins Repertoire zu nehmen. Musst auch mal überlegen, was die das kosten würde, die Sachen neu aufzunehmen etc.
Und Musik, die nicht dem klanglichen "Standard" entspricht lässt sich numal auch schwer verkaufen.

@zolo
Ich habe vor ein paar Jahren mal was weggeschickt, da war mein Sound aber nicht fett genug. Habe aber immerhin positives Feedback darauf bekommen.

Später habe ich nochmal was weggeschickt, wo dann auch sofort Interesse an einem Track vorhanden war. Leider ist das aber von meiner Seite aus im Sande verlaufen (Frag nicht ;-) ).

Dann habe ich vor 2 Jahren mal einen Remix gemacht, der in limitierter Auflage veröffentlicht worden ist.
Dadurch hatte ich dann auch schon einen wichtigen Kontakt geknüpft.

Jetzt hab ich wieder 2 Remixes gemacht und es sind wieder 2 VÖ´s bei rumgekommen.
Dadurch habe ich natürlich auch wieder Connections...und so werde ich demnächst wohl auch ein paar eigene Scheiben veröffentlichen.

Insgesamt keine schlechte Quote, oder? :)

Also...ran an den Speck!

@frittenbude
Also Du reihst Dich ein bei denen, die Sound über musikalische Inhalte stellen?

@Random
Nee. Muss beides stimmen!

Du musst das mal so sehen:
Bei der Menge an Bands und Künstlern, die es gibt, haben nur die eine Chance, bei denen beides stimmt...das musikalische, wie das technische.
Sieh es meinetwegen als eine Art "natürliche Auslese".

Du müsstest schon einen absoluten Überhit abliefern, damit die technische Seite ignoriert würde.

Ok, ich gehe mal einfach davon aus, daß wir aus musikalisch grundsätzlich verschiedenen Ecken kommen.

Moin!

Ich arbeite selbst bei einem kleinen Label - und leider ist es bei uns, aber auch vielen anderen so, daß tatsächlich keine Kohle für Produktionen da sind. Aus diesem Grund machen wir auch nur Bandübernahmeverträge. Das hat nichts damit zu tun, daß wir den Nachwuchs nicht fördern wollen, bzw. Bands, die einfach keine gute Aufnahme haben, den Plattenvertrag nicht verwehren wollen. Wir können es uns einfach nicht leisten.

das ist echt hart, welche band hat schon die möglichkeit dann, eine platte zu machen, die auch direkt auf den markt gebracht werden kann ? welche band kann denn so ne "marktfertige" produktion bezahlen ? ohne geldgeber ist man da doch aufgeschmissen. wenns nicht gerade ein stilmittel ist, etwas schlechter zu klingen als andere sachen ;)))))

ich bin im moment auch gerade dabei, ne demo ep zu machen. und ich achte schon peinlich genau auf alle details ...

hehe aber so hat man eine noch größere motivation um es besser zu machen !!!! :idea:

cu

hab mal vor jahren ein eher derbes demo (sound und musik) gemacht und das ist in den underground gelangt. hatte die band schon vergessen als mich vor ein paar monaten einer angemailt hat der es jetzt auf vinyl rausbringen will. cool. und dazu will er von der selben mucke noch was neues haben. auch cool. und über den menschen bin ich an andere bands gekommen die nun zu mir aufnehmen kommen werden. da hat sich das schlechte demo irgendwie schon gelohnt. ha.

ich hänge auch in zwei kleinen labels drin (eins für die mehr-alternative schiene und eins für metal etc.) und wir machen das so das wir die bands in mein studio sperren, sie einen teil der aufnahme bezahlen lassen und den rest selber dazu tun (sind meistens 5 tage band und 5-8 tage zusätzlich von uns). so haben wir mehr kontrolle über den sound den wir releasen, können der band eine angemessene aufnahme bieten die sie nicht wirklich viel kostet, sie zudem fair behandeln, können den studionamen bekannter machen, haben die möglichkeit die cds billiger anzubieten und noch ein kleines polster für den release ist auch da. eigentlich keine schlechte sache. geht aber nur weils studio/wir wirklich in der lage ist einen angmessenen sound zu machen und die einzelnen leute der beiden labels nur aus freaks bestehen. :-o

mein bestes erlebnis diesbezüglich war mit GZA von wu-tang!

der war dieses jahr in wien im wuk (ich glaub 25.5. oder so)!
ich war eine ca. woche vor dem konzert auf der homepage vom WUK(loction des gigs) hab dort bei einem gewinnspiel mitgemacht und 2 freikarten für GZA GEWONNEN! ECHT GEIL, ich wäre so oder so hin gegangen!

schon wochen vorher ich hab 3 beatz gemacht (unter anderem ein intro mit gesampelten GZA Interviews) mit Cover und lil booklet!

das konzert war echt GEIL, GZA war mit Mastakilla und Dreddy Kruger als Support da!

Nach 3/4 vom konzert sind wir (dj riddler und ich) richtung bühne gegangen und haben dort gechillt!

als das konzert aus war hat GZA auf der bühne noch autogramme gegeben!

Ich hab ihm mit meiner CD zugewinkt, er kam auf uns zu!

wir haben uns echt cool die HAND gegeben, er wollte mir ein autogramm auf die CD geben, bis ich ihm in englisch sagte: thx man, but this Cd is for you! i produced this tracks!
er lächelte mich verwundert an nahm die cd und ging, ich war der letzte der mit ihm geredet hat, danach hat er sich mit seiner crew zurück gezogen und ich hab ihn nicht mehr gesehn!

gehört hab ich bis dato nix, aber er kennt jetzt wenigstens einen GENERAL GJANA aus wien!
das war eine SUPER erfahrung für mich, denn jetzt weiß ich, dass ich jedem, egal wie groß er ist, meine GJANABEATZ geben kann!

peace
gjana

moin,
es stimmt schon, das ihr als produzent euer bestmögliches geben müsst, um überhaupt eine chance zu bekommen! das ist auf technischer und musikalischer ebene zu betrachten!
das heisst aber noch lange nicht, das ihr ne fertige chart produktion als demo abliefer müsst :-D
derjenige, der euren track in die finger bekommt sollte einfach nur merken, das ihr musikalisch und technisch keine anfänger seid. also sollten grobe fehler einfach vermieden werden! wenn er somit nicht vom "eigentlichen" abgelenkt wird (nämlich den inhalt der musik) wird er sich das demo gewissenhaft anhören. als nächstes folgt dann meistens innerhalb von 15-30tagen ein telefongespräch. je nach dem wie die resonanz auf euer demo ist, könnt ihr dann immer noch euren track nach wunsch des a&r´s zurechtbiegen, oder professionell ausarbeiten oder bearbeiten lassen.
aber wie bereits gesagt, macht eurch im moment nicht all zu große hoffnungen! die wirtschaftlich lage der lables und majors ist alles andere als gut. absagen werden oft auch deswegen erteilt, weil einfach kein geld da ist!

illuminati schrieb:
hab mal vor jahren ein eher derbes demo (sound und musik) gemacht und das ist in den underground gelangt. hatte die band schon vergessen als mich vor ein paar monaten einer angemailt hat der es jetzt auf vinyl rausbringen will. cool. und dazu will er von der selben mucke noch was neues haben. auch cool. und über den menschen bin ich an andere bands gekommen die nun zu mir aufnehmen kommen werden. da hat sich das schlechte demo irgendwie schon gelohnt. ha.

ich hänge auch in zwei kleinen labels drin (eins für die mehr-alternative schiene und eins für metal etc.) und wir machen das so das wir die bands in mein studio sperren, sie einen teil der aufnahme bezahlen lassen und den rest selber dazu tun (sind meistens 5 tage band und 5-8 tage zusätzlich von uns). so haben wir mehr kontrolle über den sound den wir releasen, können der band eine angemessene aufnahme bieten die sie nicht wirklich viel kostet, sie zudem fair behandeln, können den studionamen bekannter machen, haben die möglichkeit die cds billiger anzubieten und noch ein kleines polster für den release ist auch da. eigentlich keine schlechte sache. geht aber nur weils studio/wir wirklich in der lage ist einen angmessenen sound zu machen und die einzelnen leute der beiden labels nur aus freaks bestehen. :-o

WERS GLAUBT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

UND IM PROFIL KEINE HOMPAGE ANGEGEBEN ABER SICH ÜBER ANDERE LUSTIGMACHEN (KUMPEL VON MIR)
DAS SIND EH DIE BESTEN - WEIßT NOCH????????

GRUß DRAGAN

BLA BLA ;-) ;-) ;-)

Am besten sind ja die Leute die Capslock anschmeißen um auf sich aufmerksam zu machen, und es dann nicht mehr hinbekommen ein "ß" zu schreiben.

herr dragan.
ich dachte nachdem du mir deine kleine pm vollgestopft mir lauter nettigkeiten (wurden vom forum mit vielen kleinen '*' zensiert) geschickt hast wäre die sache gegessen gewesen und ich hätte meine ruhe. scheinbar ist dem nicht so. ich versteh absolut nicht wie leute sowas von dermaßen kleingeistig sein können sich noch monate später über irgendwas so künstlich aufzuregen. tut mir leid. und selbst wenn es deine schwester, mutter oder gott weiß wer ist deren aussage mir nicht passt ist mir das auch egal und von ner wurst wie dir lass ich mir gar nix sagen.

und um die sache ENDLICH abzuschließen: wenn ich der meinung bin eine page ist scheiße kann ich das kundtun und bin nicht verpflichtet meine eigene anzugeben nur um zu zeigen das ich besser bin oder nen längeren hab. auf dieses (dein?) niveau begebe ich mich nicht herunter. und jetzt lass mich BITTE BITTE in ruhe und wenn du schon deinen senf dazugeben musst tu dies bitte zum thema. oder schick mir wieder ne mitteilung. gut nacht.

hi random.
danke für die 'rückendeckung'. aber bei dem kerl is glaub ich hopfen und malz verloren. na macht ja nüscht.

aber wie bereits gesagt, macht eurch im moment nicht all zu große hoffnungen!
Toll, ich liebe es wie hier im Forum einem immer Mut gemacht wird... :-D

Kennt eigentlich jemand nen gutes Buch für den Aufbau eines eigenen Labels? ;-)

Daniel

Kennt eigentlich jemand nen gutes Buch für den Aufbau eines eigenen Labels?

kenn ich nicht wirklich. wir haben uns einfach aufn arsch gesetzt und die besten sowie für beide seiten fairsten wege versucht zu finden. der rest kommt denke ich mit der zeit wenn man wieder was dazu gelernt hat.

Kennt eigentlich jemand nen gutes Buch für den Aufbau eines eigenen Labels?

ich hatte mal ne gute info im web gefunden & direkt den favoriten hinzugefügt, nur leider war das "vor" der "neuinstallation" meines rechners ... :-D ! irgendwas vergisst man immer zu sichern !!!!

aber ich hab auch schon mehr als einmal darüber nachgedacht ....

@zolo und das Ausgangsthema...

Wir sind bei der letzten Musikmesse in Leipzig (eine kleine aber feine Messe) zu den einzelnen Labelständen hingewacktelt und haben denen jeweils unsere Promo CD in die Hand gedrückt. Klingt natürlich simpel und vor allem so, als würde da eh nie was draus werden, aber wir haben halt längere Gespräche mit ein paar von denen geführt und Folge ist, daß mehrere auf jeden Fall interessiert waren. Letztendlich haben wir aber keines der Angebote angenommen, da wie bereits mehrfach hier erwähnt wurde, eh kein Geld in der Branche da ist und so ein Label auch nicht viel für eine Band tun kann.
Interessanter war ein ziemlich großer Newcomerwettbewerb, bei dem ein bekannter deutscher Produzent gefallen an uns gefunden hat und seitdem mehr oder weniger regelmäßig mit uns Kontakt ist und uns sozusagen im Auge behält (unsere Entwicklung) und evtl. hääte könn und aber... :-D

Naja, auf jeden Fall ist da was machbar, es muß nur gut und interessant sein...

Bleib dran, Deine Musik hat da zwar nur ein kleines "Publikum" aber ich denke Du hast auf jeden Fall Potential (CD ist hoffentlich bald fertig)!

Liebe Grüße vom P.

Naja mich würde es halt einfach mal interessieren, wer hier so alles von der Community schon was probiert hat und wer nicht.
Vielleicht könnte sich auch mal die Leute melden, die schon länger als 1 Jahr Musik machen und noch nichts weggeschickt haben oder wollen ?

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben