Habt ihr ein Lieblingstempo?

L

LZS

Registriert
04.01.06
Beiträge
137
Reaktionen
0
Punkte
173
Hallo!

Also in letzter zeit frage ich mich, ob man wirklich freie Wahl hat, was die Festlegung der [g=45]bpm[/g] eines Songs betrifft. Eine Ballade bei 200 [g=45]bpm[/g]?... Nein das ist natürlkich nur ein wenig rumgesponnen.

Aber sagt mal, habt ihr sowas wie ein Lieblingstempo? Also bei den letzten Sachen die ich gemacht hab, war ich immer so bei 80 [g=45]bpm[/g] und das unabhängig davon, wie "dynamisch" das jeweilige Lied war. Mir ist nur ausgefallen, daß einem das Tempo eines Liedes nur dann auffällt, wenn man darauf achtet - also wenn ich nen neuen Song hör, mach ich mir keine GEdanken darüber, wieviel [g=45]bpm[/g] das jetzt wohl sind. Aber wenn man selber ein Stück erstellen möchte, muß man sich ja eben schon Gedanken um das Tempo machen - eben weil man eines wählen muß.
Wie macht ihrn das?

Gruß,
LZS
 
140 [g=45]BPM[/g] sind bei einem leeren Track meine Standardeinstellung. Wenn ich eine Vorstellung habe, was ich vorhab, stell ich bevor ich anfang die [g=45]BPM[/g] auf nen Wert zwischen 110 und 180. Normalerweise bau ich aber erstmal ein, zwei Rhythmuspatterns auf 140 und schau dann, wie sie in unterschiedlichen Geschwindigkeiten wirken.
 
die letzten 3 Songs die ich geschrieben habe bewegen sich alle so zwischen 120 und 130 [g=45]BPM[/g]. Das ist ein Tempo in dem ich mich eigentlich am meisten wohlfuehle wenn ich drauf achte *g* aber variiert dann je nach Song meisten s stark.
 
fange meistens mit 124 an, während der anfangsarbeiten, also ab beat und bassline entscheidet sich dann recht schnell die geschwindigkeitsfrage.

allerdings gehe ich selten tiefer und mehr als 128 werdens auch nicht.
 
128 [g=45]bpm[/g] :)

es darf auch mal weniger sein. schneller ... nee !
 
Beweg mich immer zwischen 88 und 98. Damit der Kopf mitnickt ;)
 
meistens 130 [g=45]bpm[/g] oder drüber, selten unter 120 und fast nie unter 110
 
Eigentlich fast immer zwischen 130 und 140 [g=45]bpm[/g]. Im moment arbeite ich mit 120 [g=45]BPM[/g], soll ein ruhiges Stück werden
 
140 [g=45]BPM[/g] liegt mir am besten, dabei gelingen mir auch immer die besten Tracks. Und langsamer als 125 war ich noch nie...
 
Müsst ich jetzt mal meine Frau fragen :D

*kleiner scherz*

mhh also direkt lieblingstempo ? eigentlich alles ... ob 60 [g=45]BPM[/g] bis hin zu 200 [g=45]BPM[/g]

lasse mich da, wie auch meine musik, nicht festnageln.

wie es halt passt ....

gruss mypan
 
130 [g=45]bpm[/g]

Kann mann am besten drauf tanzen.
 
Also ich versuche ja nu RnB und HipHop Instrumentals zu basteln. Daher bewegt sichs bei mir zwischen 80 und 100 [g=45]bpm[/g]. Standardmässig bei 90bpm. Wenns düster oder melancholisch ist eher um die 80 und wenns ein funky fresher Party tune werden soll eher 100.
 
Kommt auf die Songstimmung an.


Wenns grooven soll und die Hüften kreisen sollen, 120. dann tappt der fuß immer mit und der kopf nickt ;)



ansonsten, für gitarrenlastige sachen oder welche, die n bisschen flotter sein sollen nehm ich 148 oder 156, manchmal auch etwas mehr. 136 seltener. fragt mich bitte nicht warum gerade die zahlen, ich hatte damals mal gegrübelt und kam irgendwie darauf dass das wohl mathematisch das einzig wahre wäre ;)
 
Bei 120 [g=45]BPM[/g] geht´s los, meistens geht´s dann irgendwann was höher und pegelt sich -je nach Stimmung des Songs- so bei ~130 [g=45]BPM[/g] ein...
 
Es gibt Leute die sagen, man sollte möglichst im Bereich der Herzfrequenz, also ca. 60-75 [g=45]bpm[/g], sowie deren Vielfachen bleiben, dann Groovt es am meisten. Aber "sollen" und "müssen" in der Musik ist schon mal kritisch. Ich programmier einfach nen Beat und schau (bzw. höre) bei welchem Tempo er am Besten kommt.

Gruss
 
Hallo an alle,

Die Geschwindigkeitsfrage ist ja immer so eine Sache. Sehr Oft auch vom prodduzierenden Musikstil abhängig. Meine persönlichen vorlieben liegen bei Techno - bzw. House immer so zwischen 122bpm und138bpm. Je nach Stil. Ich habe auch schon, dank klassischer Klavierausbildung, etwas ruhigeres produziert. Da ist es immer so zwischen 78bpm und 110bpm.
Bei Balladen kann man schon das Tempo etwas schneller wählen und den Beat bzw. d. Arrangement langsam erscheinen lassen bzw. langsam programmieren. Der Vorteil dabei ist, dass man z.B mit den Hihats und hintergründigen Percussion Sounds super herumexperimentieren kann. Das bietet sich sehr zur production von z.B Hip Hop und/oder RnB an!
 
Die Herzschlagtheorie unterstütze ich aber.

Ich hab mal eine Studie gelesen, in der man das Verhalten von Säuglingen bei Musik beobachtet hat. Die Kleinen haben quasi von alleine versucht, den [g=253]Takt[/g] zu imitieren.

Dann hat man die mal an nen Pulsmesser angeschlossen und herausgefunden, dass das schneller geht, wenn die [g=45]BPM[/g] in etwa dem Herzschlag entsprechen. Dadurch wird natürlich auch ein psychischer Prozess ausgelöst... (-> Erfolgserlebnis, Konditionierung auf die gehörte Musik, geistige & körperliche Reaktion bei Wiedererleben der musik. Situation usw. usf.)
 
Ich kenn die Theorie mit der Herzschlaggeschwindigkeit allerdings so, dass 120-130 der erhoehten [g=349]Frequenz[/g] entspricht und Techno und aehnliche Clubmusik deswegen so gut funktioniert.
Was ich so allerdings nicht nachvollziehen kann, da Techno in den 90ern recht lange bei 150-180 [g=45]BPM[/g] und damit extrem populaer und erfolgreich war.
Ich persoenlich kann unter 130 zwar tanzen, langweile mich damit aber ziemlich zu Tode und weiss nicht, was ich da in der Zwischenzeit machen soll.
 
Lieblingstempo:
146 [g=45]bpm[/g]
ach ja, alles unter 140 ist chill-out ;)

Timo
 
LOL!!!!!!!!!!!! :D
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
468
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben