Habe mit meine Maudio mobil pre und der Latenz probleme

S

saki

Reaktionen
40
Hi,habe eine sehr komisches problem wollte eine gesang recorden und habe die latenz von der audiokarte auf 128 gemacht.Aber das problem ist dan das ich dann ein stotern habe im audio bereich und konnte somit kein gesang recorden.Wenn ich die Latenc aber auf 512 mache dann geht es einige masen.Habe dann komplet win 7 neu instaliert aber auch nach der neu instalation gleiches problem wieder.Habe mein Pc noch davor Optimiert aber kein erfolg.Ich hofe jemand kann mir weiter helfen.Danke

Anhänge

• stotert.png
    stotert.png
    157,4 KB · Aufrufe: 151
Geil .. der Basslauf erinnert mich an GianaSisters (Jump n' Run)

Vermutlich solltest Du die 'Optimierungen' wieder rückgängig machen :)
Die aktuellsten SoundkartenTreiber (von der Homepage!) drauf?

Ach du kagge .. die sind ja schon 3 Jahre alt!

Ich hate auch ohne Optimierung das gleiche problem.

Warum brauchst Du geringe Latenzen bzw. meinst Du geringe Latenzen zu brauchen um Vocals aufnehmen zu können?

Richtig.Denn wenn ich hörer Latenz habe kommt alles verzögert im monitoring an.

Dann guck in die Anleitung deiner M-Audio, Stichwort: Direct-Monitoring / direktes Mithören.

Ja da haste recht.Aber soweit ich weiss sollte mann doch eine geringe Latenz haben beim recorden von sachen.Oder hab ich was falsch verstanden?Danke

Da hast Du was falsch verstanden. Sowas ist nur in bestimmten Fällen notwendig, welche aber nicht das Recording von Vocals einschließen.

Soweit ich weiss beim Mixen sollte mann auf 1024 latenz haben.Aber bei welchen sachen ist es dann notwendig damit ich nicht noch mal so ein fehler mache?Danke

Ps wenn ich was einspiele über midi brauch eine kleine Latenz das weiss ich schon!!

soweit ich weiß, sollte man das System einstellen, das man eben keine Dropouts hat. Wenn der Buffer bei 2048 liegt ist das auch egal, weil die DAW das um- bzw. verrechnet und sich somit wieder alles in Time anhört.

Wie DD schon sagt, bei gewissen Sachen ja, ist das nötig, und durchaus beim Monitoring, aber da Dein Interface das Hardwaremäßig bietet, fällt das über die Software flach.

Und Latenz wird in ms gemessen. Der Wert 1024 oder 128 bezieht sich auf den Sample Buffer, der dann wiederum die Latenz beeinflusst .

Auf einem aktuellen Rechner sollten locker 128 Samples oder max. 256 Samples Pufferung möglich sein. Das sind bei 128 Samples 10ms Roundtrip Latenz. Wem das zuviel ist kann ja per DirectMonitoring Schalter auf 0 Latenz umstellen.

Einfach mal mit dem DPC Latency Monitor (www.thesycon.de) prüfen ob das System generell "Audio-tauglich" konfiguriert ist.

...

Soweit ich weiss beim Mixen sollte mann auf 1024 latenz haben.....

Wo hast du das denn her?

Wichtig ist, dass so oder so nichts "knackt"...was hast du denn nun aktuell für ne Audiokarte in Betrieb?
Die Frage hört sich dusselig an, aber irgendwie hast du grundsätzlich mit jeder Hardware so deine Problemchen! ;-)

EDIT....sorry, habe ich überlesen...steht ja gross und breit im Threadtitel...

Habe jezt ein test gemacht.Habe auf 128 buffer gemacht und ein test gemcht mit den dpc cheker.

Anhänge

• dpc chek.png
    dpc chek.png
    643,3 KB · Aufrufe: 172
Und wofür soll dieser Test nun gut sein? Was bringt er dir bzw was versprichst du dir davon?

Letztendlich zeigt er dir nur, dass du derzeit keine Dropouts usw hast.

DEIN Problem liegt vermutlich daran, dass zum einen das Gerät nicht mehr wirklich up to date ist und zweitens für das, was im Projekt abgeht, die eingestellte Latenz schlichtweg "zu klein" eingestellt ist.

Ps wenn ich was einspiele über midi brauch eine kleine Latenz das weiss ich schon!!

Dann kennst Du ja schon den einzigen relevanten Anwendungsfall, wenn man auf Software-Monitoring verzichtet.

Beim Mixing kann man die Latenz soweit raufstellen wie möglich um alle möglichen Ressourcen des Systems zu nutzen. Allerdings sollte man dabei beachten das sich halt auch die Reaktionszeit auf Veränderungen von Einstellungen in Plugins erhöht, das sollte man bspw. beim Sweeping durch das Frequenzspektrum im Hinterkopf behalten.

Und Latenz wird in ms gemessen. Der Wert 1024 oder 128 bezieht sich auf den Sample Buffer, der dann wiederum die Latenz beeinflusst .

Nunja, aber das Verhältnis ist in Abhängigkeit von der verwendeten Abtastfrequenz immer fix.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben