habe ein paar allgemeine Fragen zur E-Gitarre!

  • Ersteller FIXXXER
  • Erstellt am
FIXXXER

FIXXXER

Registriert
25.11.05
Beiträge
10.079
Reaktionen
783
Punkte
13.161
hallo,

ich habe einge fragen die ich mir leider
nicht selbst beantworten kann, ich fang einfach mal an:

1. welche gitarrenbauform hat die niedrigste saitenlage?

2. rattern saiten bei hörterem anschalg immer,
also ganz egal wie gut die [g=422]gitarre[/g] (eingestellt) ist?

3. wie verhalten sich die verschiedenen bunddraht dicken/breiten/höhen?

4. darf sich die härte des saiten anschlags beim
stimmen einer [g=422]gitarre[/g] auf die tonhöhe auswirken?

das wars fürs erste, hoffe auf kompetente beiträge:)

mfg
Torn
 
1. spontan? les paul

2. wenn die saiten schon relativ niedrig liegen ja...wenn man mit der [g=422]gitarre[/g] ein abo im finger-fitnesscenter hat eher nich...wie solls auch rattern wenn 2cm platz zwischen seil und brett is? ^^

3. gute frage, nächste frage

4. jap, aber eher minimal...bei 9er saiten auf drop b wirds eher maximal ;)

mfg drai
 
Zweiteres ist doch der Grund warum im Studio bei den Meisten die Saitenlage nach oben geht wenn ich mich nicht irre...
vorallem beim [g=118]bass[/g] wird ziemlich hochgeschraubt soweit man den meisten glauben darf
 
@Draiden: die les paul im allgemeinen ist doch wohl die [g=422]gitarre[/g] mit der höchsten saitenlage, oder nicht? ist ja fast wie bei ner akustik-klampfe.
 
Servus!

Nettes Bild! Aber zu Deinen Fragen:

1. das hat nix mit der Bauform zu tun, sondern mit der Einstellung von Halswinkel und Steg

2. was verstehst Du unter "gut eingestellt"? Wenn einer in die Saiten drischt wie ein Gestörter, braucht er eine hohe Saitenlage, damit es nicht scheppert. "Gut eingestellt" heisst für den einen niedrige Saitenlage, für den anderen eine hohe oder irgendwo dazwischen

Je stärker der Anschlag, desto stärker die Schwingung der Saiten. Daraus ergibt sich die Antwort auf Deine Frage.

3. wie herhalten sich diese Sachen in Beszug auf WAS?

4. Ja, das muss sie sogar. Das ist Physik. Wenn Du das Stimmgerät anschliesst und stimmst und dabei relativ hart anschlägst, wirst Du bemerken, dass der Ton erst etwas zu hoch ist und sich dann langsam auf "normal" einstellt. Je stärker der Anschlag, desto stärker die anfängliche Verstimmung.

Wenn Du Dir einfach vor Augen führst, in welche Richtung die Kräfte beim Saitenanschlag und beim Saitenschwingen gehen, und wie sich Tonhöhe ergibt, nämlich durch Länge und Zug der Saite, dann sollte es klar werden.

Viele Grüße
Jo
 
Zu 1.
Ist meiner Meinung nach Einstellungssache, bei meiner SG (Epiphone) z.b. liegen die Saiten z.B. niedriger als bei der Les Paul (Johnson). Bei ner PRS vom Kollegen liegen Sie noch tiefer und nix rattert...

Zu 2.

Nach meiner Erfahrung "rattert" nix wenn die [g=422]Gitarre[/g] optimal eingestellt ist, hängt natürlich stark vom Hals ab.... Meine Strat rattert zb. etwas, meine SG und Les Paul nicht....

Zu 3.

Versteh die Frage nicht richtig, muss auf jeden Fall genau abgeglichen sein das die [g=422]Gitarre[/g] eine Saubere Grundstimmung hat...

Zu 4.

Ich denke wohl nicht, ein "A" bleibt ein "A", ob laut oder leise....
Außnahme: wenn die seiten "rattern" wird der Ton u.u. verfälscht....
 
danke schon mal für die antworten:)

das mir den bundstächen, mich interessiert es warum
es da vershciedenne grössen etc. gibt,
das muss doch einen grund haben zb. dünne
hohe=gut für rythmussachen und flach und
breit=gut für solospiel oder so ähnlich.


hier eine neue frage,
ich spiele einen power chord und der ton eiert,
wa skönnnte die ursache dafür sein?

noch ne frage, ihc schalge die dicke e sait ean und die klingt sehr dumpf obwohl es ein neuer frischer satz saiten ist, die saite schient nicht korrekt zu schwingen, wie könnte man das beheben?

noch was, laut stimmgerät ist alles korrekt gestimmt,
es klingt aber verstimmt. wa skönnte die ursache sein (bünde sind in ordnung!!)

DANKE!!:)

mfg
Torn

PS: ich bin gerade kurz davor all meine instrumente aus dem fenster zu schmeissen:(
 
du kannst mir der Höhe der Tonabnehmer experimentieren, wenn die E-Saite dumpf klingt würde ich dir raten den Ersten Tonabnehmer (vom Hals gesehen) etwas höher zu schrauben, kommt natürlich auch wieder drauf an was für eine [g=422]Gitarre[/g] du spielst?

Was auch noch sein kann ist das die Brücke oben am Hals ausgeschlagen oder ausgebrochen ist, dann eiert die E-Saite stärker, hatte auch mal das Problem... Tritt bei günstigen Gitarren auf die billigen Kunststoff haben....

Das mit den Bünden ist meiner Meinung nach nicht zu Verallgemeinern, wenn du eine [g=422]Gitarre[/g] gut eingespielt hast laufen die Eh so ein wie du sie brauchst...
 
Zu den Bundstäbchen kannst du dir die Erklärung evtl. selber geben...

Hohe Bundstäbchen, am besten noch etwas breiter = Leichtes Ziehen der Saiten, aber schwammiges Griffgefühl..

Hohe Bünde und schmal = immer noch leicht zu ziehen, aber gefahr die Saiten zu tief zu drücken, bzw. zu verziehen..

Spaghetti Bünde wie auf alten Gitarren, schwerer zu ziehen aber, wie eigentlich alles genannte, Gewöhnungssache ;)

Also im Grunde müsstest du mal in einen Gitarrenladen gehen, dir ein paar Gitarren mit unterschiedlichen Bünden greifen und gucken was dir am besten passt, worauf du dich wohl fühlst ;)

Zum den anderen Fragen:

1 = wer will so ne Flache Saitenlage?

2 = Egal wie hoch du die Saiten einstellst und wie toll die [g=422]Gitarre[/g] eingestellt ist, wenn man reinlangt schepperts halt auch manchmal.. Bei Steve Ray Vaughan würde mir echt was fehlen wenn man das schnarren der Saiten nicht ab und zu hören würde ;)

3 = siehe oben

4 = Rattern hat lediglich eine Verkürzung des Tons zur Folge, weil die Saite halt nicht mehr sauber ausschwingen kann wenn ihr was im Weg steht. Das kann dann schon mal krumm klingen.
 
vielen dank für die tips,
ich werde versuchen da was dran zu machen.

mfg
Torn
 
servus, diese "eiern" kann daran liegen (bei Single-Coil-PUs), dass die PU zu nah an den Saiten sind. Dann wirkt nämlich nicht die Saitenschwingung auf den Magneten, sondern der Magnet auf die Saite. Google mal nach "Stratitis". Hört sich an wie eine Krankheit, isses auch ;)

Gruß
 
hey foyxtom,

also das eiern ist beständig auch wen ich die [g=422]gitarre[/g] unverstärkt spiele,
ich denke daher das es nicht an den pus liegt.

mfg
Torn


PS: die reiter an der brücke hatte ich mal aus versehen falsch rum draufgehabt sodass sich die saiten quasi verkehrt rum mehr oder weniger reingefressen haben. könnte es daran liegen?
 
ich glaube, das "eiern", das Du meinst, kommt von unsauberer stimmung. dann schwingen die einzelnen töne nicht wirklich in [g=63]harmonie[/g], sondern sind leicht zueinander "versetzt", dadurch kommt dieses geeiere in den stehenden power-chord. :)
 
ich werde mal morgen ein soundbeispiel posten!

vielleicht bilde ich mir auch einfach alles ein:(

mfg
Torn
 
kann auch sein, dass du zuviel kraft aufwendest beim greifen. dann verstimmt sich der [g=250]akkord[/g]. hast du jumbo-bünde drauf?
 
hier eine neue frage,
ich spiele einen power chord und der ton eiert,
wa skönnnte die ursache dafür sein?

noch ne frage, ihc schalge die dicke e sait ean und die klingt sehr dumpf obwohl es ein neuer frischer satz saiten ist, die saite schient nicht korrekt zu schwingen, wie könnte man das beheben?

noch was, laut stimmgerät ist alles korrekt gestimmt,
es klingt aber verstimmt. wa skönnte die ursache sein (bünde sind in ordnung!!)

okatvreinheit schon mal gecheckt ?

meine meinung zu den buenden:
jumbo buende findet man bei den meisten modernen gitarren. sind meist breit und hoch, und zusammen mit dem flachen halsradius (12 und zuweilen schon 14) sind die gitarren dann sehr leicht zu bespielen, da man eine "briefmarkensaitenlage" einstellen kann. finden die meisten ganz toll.
nachteil ist, wenn man zu fest drueckt (auf den diskant saiten vorallem und in den mittleren und hohen lagen) geht die intonation floeten.

vintage buende - duenn und hoch. findet man auf alten strats und gibsons.
die alten strats haben einen wesentlich runderen radius (alt 7,5, mittel alt 9,5) waehrend die gibsons schon immer etwas flacher waren. deswegen waren die auch leichter zu bespielen (abgesehen von der mensur, die ein weicheres saitengefuehl vermittelt, und auch bendings leichter macht).
anyhow.
jumbo frets mit dicken saiten, und hoher action klingen sehr fett, strats mit rosewood board und erle klingen kann schoen perlig und dennoch punchig. geht schon in die SRV richtung (wenn man es auch in den fingern hat).

duenne hohe buende erleichtern das solieren in den hohen lagen, und zusammen mit dem runden radius (7,5) ist es super leicht rapid hybrid picking abzufeuern. auch sweeping wird leichter, weil man einen kleinen tick mehr platz fuer die fingerchen hat.

anyhow. ich weiss jetzt nicht ob du texas blues rock etc spielst, deswegen kanns sein das die info voellig irrelevant ist fuer dich.
ich glaube die meisten leute (ohne masochistische veranlagungen) sind einfach mit jumbos auf flachen griffbrettern am besten aufgehoben und fuehlen sich auch dort am wohlsten.

PU. die ziehen natuerlich auch im unverstaerten betrieb an den saiten. ist ja ein magnet und der ist immer an. du kannst bei single coils als auch bei hummies ruhig die seite die unter den [g=118]bass[/g] saiten liegt etwas tiefer legen. dadurch wird auch der sound klarer und druckvoller und der magnet pull an den saiten wird verringert.
 
vuelen dank für die antworten.
ich werde morgen mit der kampfe
zum gitarrnbauer gehen und alles einstellen lassen.
hoffentlich bringt das was.

@weapon
danke für die fret erklärung.
ich spiele im moment ne schecter mit jumo bünden.
ich wollt emir demnächst eine [g=422]gitarre[/g] anfertigen
lassen und war mir nicht so sicher
ob ich wieder jumbo bünde nehmen sollte.


hab noch ne frage: was heisst scalopped?
sind das diese aushüllungen im griffbrett?

mfg
Torn
 
Bei welchem Gitarrenbauer willst du denn was bauen lassen?

Guck dir mal Ran guitars an. Da werde ich mir demnächst auch was ordern. Da gibts eine handgefertigte [g=422]Gitarre[/g] ab 1200€.

http://www.ranguitars.com/
 
hey vargsang,

danke für den tip, bei ran wollte ich mir
bis vor kurzem ne gitte bauen lassen,
aber mit der steigenden populatirät
werden die gitarren immer teurer.

ich glaube mit 1200 ist mittlerweile nur
noch ein standard modell drinne,
aber mal sehen muss mir das ganz efur überlegen.

ich träume eigenltich jede nacht
von einer weissen gibson style (OHNE SCHLAGBRETT!)
lefthand explorer mit schwarzer hardware:D

mfg
Torn

PS: im moment bin ich sehr hier drna interessiert:

THORNDAL

wenn dsu wills tkanns tdu mal in die gallery surfen
schau dir dann die erste rote [g=422]gitarre[/g] an......sabbber:D

eine weiter eoption wäre ein beim gitarrenbauer
bei mir um die ecke machen zu lasen,
hier müsste ich aber auch sicherlich viel mehr blechen.
dafür wäre es aber auch ein absolutes masterpiece!

SIGN GUITARS


mfg
Torn
 
Ja, das kann wohl sein. Allerdings sind die Ran-Gitarren immer noch günstiger, als bei Shops in D. Hab mir vor 4 Jahren ne [g=422]Gitarre[/g] bauen lassen, da war nix spezielles dran, ausser die Form und alles Mahagony mit durchgehendem Halls, hab nen Freunschaftspreis vor 2.500€ bekommen :D


Hab letztens bei Ran das Formular mal ausgefüllt, so schön mit schickem Holz, was fürs Auge. das sollte alles ca 1800€ kosten.

Bei Thorndahl finde ich die Tele ganz, geiles Holz.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter
L0rdVetinari
Antworten
10
Aufrufe
1K
akl
akl
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben