Habbisch Problem: Lizenzen weg

  • Ersteller Instrumentenfreak
  • Erstellt am
Instrumentenfreak

Instrumentenfreak

Registriert
16.07.07
Beiträge
3.283
Reaktionen
547
Ort
da unne links bei Karlsruhe
Punkte
14.803
Moin,
ich habe grade schon eine Anfrage bei Steinberg gestellt, das kann aber dauern und ich möchte fragen ob jemand von Euch mir vielleicht weiterhelfen kann. Und zwar es geht sich um Folgendes:

Wollte grade Cubase Essentials 4 starten (2008 als Upgrade vom Studio Case 2 gekauft) als mir mein McBookPro angezeigt hat, dass angeblich kein Licenser angeschlossen wäre.

Beide USB-Ports ausprobiert, Neustart, neueste Software für den eLicenser runtergeladen ... keine Besserung.

Als ich dann das LicenseControlCenter geöffnet habe musste ich feststellen, dass er völlig leer ist. Wie kann das sein? Die Led leuchtet während er angeschlossen ist. Also Strom hat er.

Jetzt geht mir ein Studiotag flöten wegen sowas - dabei ist das McBookPro grade neu gekauft um Probleme zu vermeiden :-( Das saugt.

Wenn ich den alten Aktivirungskot eingebe, erzählt der mir, dass ich keine Lizensen zum aktivieren hätte. Bei Steinberg Online (MySteinberg) befinden sich komischerweise auch keine registrierten Produkte mehr. Dabei hab ich alles fein säuberlich eingetragen *aufreg*.

Also bevor ich mich jetzt künstlich aufrege, hier die Frage ob von Euch jemand ne Lösung weiß.

Schonmal im Vorraus vielen Dankeschön.
 
Okay - grade festgestellt, dass die Led im Licenser am alten MacBook heller leuchtet und dort auch alles funktioniert. Scheint wohl irgendwas mit den USB-Ports des neuen MBpro nicht zu stimmen.

Wieso kauft man nen Mac wenn er nicht so arbeitet wie er für den Preis eigentlich sollte? *aufreg*
 
Hmmh!

In deinem MySteinberg-Account müssten die registrierten Lizenzen aber schon angezeigt werden, egal ob der USB-Port des MBP defekt sein sollte oder nicht.
 
Hmmh!

In deinem MySteinberg-Account müssten die registrierten Lizenzen aber schon angezeigt werden, egal ob der USB-Port des MBP defekt sein sollte oder nicht.

Hilft ihm aber nicht, wenn er sie nicht auf seinem Dongle finden kann, denn ohne die kann er Cubase nicht nutzen, egal was sein Account anzeigt. ;)
 
Isch werd bekloppt !!!
...jetzt gehts wieder als ob nie was gewesen ist. Alle Lizenzen wieder da...auch bei Steinberg. Kann es sein, dass mein Licenser im iNet kontrolliert hat ob die Angaben stimmen und weil da ein Fehler war, es nicht funktioniert hat?

...seltsam.
 
Wie alt ist Dein Dongle? Der wurde mit der Zeit immer mal wieder aktualisiert. Ich hab noch nen Dongle aus SX1-Zeiten liegen, der läuft auch nicht mehr vernünftig. Vielleicht ist er nicht mit USB3 am MacBook kompatibel?
 
Heute hatte ich das selbe Problem wieder - schwerdnoch p.kloppt :-(

Der Dongle ist glaub aus 2008.
 
Vielleicht hat der Dongle auch schlicht nur eine Macke? Es kann auch sein, dass dein neuer Mac zu wenig Strom an den USB Port liefert bzw. der alte Dongle unmässig viel Strom zieht. Dein alter Rechner hat es gepackt, der neue eben nicht mehr.

Aber was ich mir da nicht erklären kann: Wieso sind deine Lizenzen im Steinberg Account auch weg???? Was sagen die Hamburger dazu?

Und ja: Drückt man auf "Wartung" oder "Lizenznutzungszeiträume überprüfen" findet ein Austausch zwischen Dongledaten und dem Steinberg Server statt. Ansonsten nicht.
 
Moinsen - das Problem besteht immernoch. Ich hab dem Steinberg Support jetzt mal eine ausführliche eMail geschrieben, nachdem auf meine erste Anfrage erst gestern reagiert wurde. Die Lizenzen wurden online nicht angezeigt, da der Stick nicht korrekt mit dem Rechner verbunden war. Ich soll, sobald es funktioniert, das Licens-Control-Center starten und dann synchronisieren; dann sollte es wieder funktionieren. Nun funktioniert aber diese USB-Verbindung nicht.

Das Problem kann an mehreren Stellen liegen.
Es könnte sein, dass...
...der USB-Port zu wenig Strom liefert (aber warum hats dann bisher auch mehrmals funktioniert?).
...der Stick defekt ist (warum gehts dann aber am alten Macbook und am PC?).

Ein SMC-Reset hat keine Besserung ergeben.

Andere USB-Geräte funktionieren einwandfrei (externe Festplatte, egal ob mit oder ohne zusätzliche Stromversorgung, Maus, Drucker, Speichersticks ...).
 
...der USB-Port zu wenig Strom liefert (aber warum hats dann bisher auch mehrmals funktioniert?).
Ich habe festgestellt, dass schon geringe Spannungs- bzw. Belastungsunterschiede zu kuriosen Fehlern führen können.Ich hätte es vorher auch nicht geglaubt. :)
In meinem Fall war es so, dass meine Ports voll waren, durch iLok, Steinberg-Key, USB-Keyboard usw und ich mir einen Hub gekauft habe, der sowohl mit als auch ohne Netzteil betrieben werden kann.
Lief mit Netzteil alles wunderbar.Ich hatte den Hub über eine schaltbare Steckdose laufen.Irgendwann hab ich mal vergessen die Steckdose anzuschalten.
Ich schaltete das USB-Keyboard an, es leuchtete auch, war also in Betrieb, aber Windows konnte damit nichts mehr anfangen.Boah, hat das gedauert, bis ich drauf kam, dass die Steckdose nicht an war. :)
Als ich den "Fehler" gefunden hatte, also die Steckdose anschaltete, funtionierte nach einem Neustart alles wieder wie es sollte.
 
Ich hoffe ehrlich gesagt, ohne ein Hub auszukommen^^

beiseweh: wieviele Spuren kann man eigentlich mit Essentials 4 gleichzeitig aufnehmen? Demnächst soll ich ne Band recorden die würde 2 Presonus Studiolive dafür mieten und kaskadieren.
 
*Bush*


weitere Tags (bitte nicht beachten):
...neulich auf dem Handydisplay: Bin Laden. Ich so: "Osama, wat soll das denn jetzt?". Daraufhin musste ich kräftig Snowden. Das ganze Taschentuch durch! Was für ein Terror ... das schmeiß ich jetzt in den Bush. Soll ich 911 anrufen, oder gilt die Nummer nur in den USA? Ich bring jetzt erstmal nen Obama ins Weiße Haus.
 
Ja, hab ich gesehen, konnte ich aber nicht deuten. 32 in/out heißt also eigentlich 64 bzw. 32 je Richtung?
 
würde ich so interpretieren
 
Update:
Steinberg schließt ein Fehler des eLicensers aus. Die sagen dass es am MacBook liegt.

Apple sagt, dass ichs einschicken soll - dann isses aber für 3 Wochen weg.

Ich besorg mir jetzt erstmal nen USB-Hub mit externer Stromversorgung. Vielleicht gehts damit.
Ich rege mich immernoch sehr drüber auf, da ein 1500,-€ teures MacBookPro eigentlich funktionieren sollte. Da ab Donnerstag Ferien sind, bin ich auch nicht bereit, 3 Wochen ohne Computer hier zu sitzen und nix machen zu können.

*ragemode*
 
Dann müssten doch andere User dasselbe Problem haben. Mir ist da nichts bekannt!
 
USB-Hub mit externer Stromversorgung funktioniert. Also liegts tatsächlich am Apfel.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
Audix
A
J
Antworten
1
Aufrufe
2K
JoeHot
J
A
Antworten
2
Aufrufe
631
alan
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben