Hallo und Danke an Euch Alle !
Danke für die Tips, die Kritik und das Lob.
Man bekommt sofort aufgezeigt wo der Mix noch optimiert werden kann.
Das finde ich sehr gut.
Kurz als Hintergrund Info:
Dieses ist der erste von 6 Songs die wir mit unserer Band am vorletzten WE aufgenommen haben.
Es wurde alles Live eingespielt. Der eine oder andere Overdub kam dann dazu.
Ich bin übrigens nicht der Sänger sondern nur einer von 2 Gitarristen und der Produzent wenn man das so nennen kann. In diesem Song habe ich die Distortionparts und das Solo gemacht.
Aufgenommen wurde über ein Soundcraft 24 Spirit Studio, Alesis HD24 als Wandler direkt in die DAW (Logic ProX). Meine Gitte und der Bass kommen aus jeweils einem AXE FX II bzw. Standard.
Andere Gitte über einem mit SM 57 abgenommenen Roland Amp mit Line 6 Floorboard davor.
Der Mann am Mic stand in der Gesangskabine und der Drummer hat mit seinen Roland V-Drums direkt den Sup 2.0 in der DAW getriggert.
Monitorsound kam aus dem Soundcraft.
Am Rande sei erwähnt das die DAW Steuerung mit dem iPad wirklich Klasse funktioniert. Nix mehr mit Record drücken, loslaufen, Git umhängen, einzählen....., Mist... Einsatz verpasst..., alles von vorne..., alles bequem vom iPad aus.
So, wieder zurück zum Thema, ich fasse mal zusammen:
- weniger Hall bzw. kleinere Räume insgesamt
- Gesang weiter nach vorne, Feinschliff de-essing
- etwas präziser kompremieren (Bass)
- Gitarren noch etwas zurück, Platz für die Vocals
- Stereobreite etwas verringern
- Oil raus bei 3,8 khz
So in etwa ?
In diesem Zusammenhang nochmal eine Frage. Würdet ihr erst alle Songs fertig machen Overdubs etc. und dann alle nacheinander mischen oder erst einen Song komplett beenden und dann den nächsten anfangen?
Liebe Grüße,
Snakeoil