Hab da mal nen Mix..

• Ersteller Snakeoil
  • Erstellt am
Snakeoil

Snakeoil

Reaktionen
17
Hallo Liebe Gemeinde,

bin neu hier im Forum und hätte gerne Eure Meinung zu diesem Mix und natürlich Tipps was man noch besser machen kann. Feedbacks ob der Song an sich gefällt sind selbstverständlich auch willkommen. Bin schon ganz gespannt auf Eure Antworten...

Gruß Snakeoil

Hey Snakeoil,

erstmal willkommen hier im Forum! Bin auch noch ziemlich neu hier...!
Dein Track erinnert mich an eine Mischung aus Klaus Lage und Stefan Gwildis. Ich mag deutsche Songs...

Wie hast du den Song produziert? Würde mich über ein paar Details freuen.

Der Mix ist noch optimierbar - könnte etwas runder klingen..
Aber daher sind wir ja hier... :)

Hast du noch mehr Songs?! Würde mich interessieren!

Liebe Grüße,
Chillcino

Gefällt mir sehr gut!
Schöner Text, gut gesungen und gut arrangiert!

Tipp (solltest du den noch nicht kennen):

Probier mal den reverb und das delay auf der Stimme mit der Stimme selbst zu sidechainen.
Das der Hall oder Delay einfach ein wenig weggeduckt wird, wenn du singst, und wenn du aufhörst kommt er wieder nach vorn.
Ich hoffe du weißt, was ich meine :).
Manchmal verstehe ich mich selbst nicht....

Auf jeden Fall würde (glaube ich) die Stimme dann etwas weiter vorkommen.
Vesinkt für meinen Geschmack etwas zu sehr im mix (fügt sich zu gut ein, wenns sowas gibt...;-)).
Ist aber geschmackssache.

Ansonsten Top!!!

Chiamu

Ich würde mal mit dem Pan-Regler arbeiten und z.B. die Akkord-Gitarre nach links oder rechts drehen, denn sie kommt etwa zur gleichen Zeit wie der Gesang und liegt in Sachen Tonhöhe als auch frequenzmäßig im Bereich des Gesangs.

Die andere Gitarre, die die Melodie spielt, kommt dem Gesang ebenfalls in die Quere. Ich würde ihre hohen Frequenzen absenken, sie leiser machen und mehr Hall drauf geben, sodass sie im Mix insgesamt "nach hinten" wandert.

Der Gesang ist mir zu "hallig" oder auch zu weit hinten.
Die Gitarren sind mir zu plump vorne.

Das Gesamtklang ist ein bischen ölig oder einseitig auf 3,8 kHz aufgehängt.

Hallo Snakeoil

Ich habe das Gefühl, das Du versuchst einige gewohnte Pfade zu verlassen, und dann aber zwangsläufig
immer wieder hinein drivdest.

Das kann man jetzt mögen oder nicht. Ich mag es sehr und Auch die kompositorische Idee, die dahinter steckt, hat was.

Würde mir allerdings überlegen, ob das geamte Drittel zum Ende hin wirklich sooo lang gezogen werden muß.

Also wie gesagt, zu den technischen Aspekten im Mix haben die Kollegen ja schon Tipps gegeben.

Bisschen noch dran arbeiten, das könnte richtig gut werden. Ach so, und Deine Stimme weiß auch zu gefallen im Zusammenhang mit der Interpretation des Textes.

LG cherry50

Hi Snakeoil!

finde die Nummer super.

Meine etwas älteren Ohren empfinden zu viele Höhen insgesamt. Beim Gesang könntest Du mal leicht de-essen und den Raumanteil zurückfahren finde ich.
Gitarrenarbeit ist wirklich klasse. Bass säuft hier und da etwas ab, vielleicht etwas mehr komprimieren bzw. Faderriding betreiben.
Der Raumanteil auf den Drums ist zu groß, insgesamt ist der Song zu weit hinten für meine Ohren. Kürzere Räume und weniger Raumanteil, Bassbereich mehr featuren wären einfache und schnelle Änderugsmöglichkeiten, um erstmal einen Vergleich zu erzielen.
Die Drums sind für mich auch im Panorama zu breit meinem Geschmack nach.

Aber - sind Kleinigkeiten. Finde den Song eine echte Bereicherung für dieses Forum.

LG
Asli

Hallo und Danke an Euch Alle !

Danke für die Tips, die Kritik und das Lob.
Man bekommt sofort aufgezeigt wo der Mix noch optimiert werden kann.
Das finde ich sehr gut.

Kurz als Hintergrund Info:

Dieses ist der erste von 6 Songs die wir mit unserer Band am vorletzten WE aufgenommen haben.
Es wurde alles Live eingespielt. Der eine oder andere Overdub kam dann dazu.
Ich bin übrigens nicht der Sänger sondern nur einer von 2 Gitarristen und der Produzent wenn man das so nennen kann. In diesem Song habe ich die Distortionparts und das Solo gemacht.
Aufgenommen wurde über ein Soundcraft 24 Spirit Studio, Alesis HD24 als Wandler direkt in die DAW (Logic ProX). Meine Gitte und der Bass kommen aus jeweils einem AXE FX II bzw. Standard.
Andere Gitte über einem mit SM 57 abgenommenen Roland Amp mit Line 6 Floorboard davor.
Der Mann am Mic stand in der Gesangskabine und der Drummer hat mit seinen Roland V-Drums direkt den Sup 2.0 in der DAW getriggert.
Monitorsound kam aus dem Soundcraft.
Am Rande sei erwähnt das die DAW Steuerung mit dem iPad wirklich Klasse funktioniert. Nix mehr mit Record drücken, loslaufen, Git umhängen, einzählen....., Mist... Einsatz verpasst..., alles von vorne..., alles bequem vom iPad aus.

So, wieder zurück zum Thema, ich fasse mal zusammen:

- weniger Hall bzw. kleinere Räume insgesamt
- Gesang weiter nach vorne, Feinschliff de-essing
- etwas präziser kompremieren (Bass)
- Gitarren noch etwas zurück, Platz für die Vocals
- Stereobreite etwas verringern
- Oil raus bei 3,8 khz

So in etwa ?

In diesem Zusammenhang nochmal eine Frage. Würdet ihr erst alle Songs fertig machen Overdubs etc. und dann alle nacheinander mischen oder erst einen Song komplett beenden und dann den nächsten anfangen?

Liebe Grüße,
Snakeoil

So, 2.ter Versuch, dieses Mal ungemastert,ich bitte um Eure Meinung.....

So, 2.ter Versuch, dieses Mal ungemastert,ich bitte um Eure Meinung.....

Gruß Snakeoil