Gutes USB-Interface mit >2 klasse Micamps ... ?

  • Ersteller Pfriemler
  • Erstellt am
Pfriemler

Pfriemler

Registriert
23.09.03
Beiträge
13
Reaktionen
0
Punkte
17
Jo,
da frage ich mal in die Kommune, nach einigen Stunden fruchtarmem Herumsurfen und ...lesen.

Ich suche im Grunde sowas wie ne Edirol UA-25, nur mit 4 oder 6 Mikroeingängen. An der Edirol, die ich derzeit mal ausprobiere, freuen mich das unkomplizierte Zusammenarbeiten mit meinem alten USB-1.1er Laptop im Standardbetrieb (WinXP-Treiber) und die für meine Zwecke ausreichenden Mic-Eingänge.

Zielanwendung sind Klassik-Mehrkanal-Mitschnitte live mit brauchbaren Mikrofonen (4, besser 6 oder 8) in 24bit/48kHz. [g=32]Midi[/g] willkommen, aber nicht nötig. [g=5]Latenz[/g] sch...egal. Nur knacksen darf es nicht. Logischerweise ist mein Laptop dafür zu langsam, aber da wird es ja mal was neues geben. Es wäre klasse, wenn ich das Teil bis dahin im 2- (oder gar 4-)Kanal-16-bit-Betrieb nutzen könnte.

Beleuchtete Alternativen sind Edirols UA-101 (der aber nur 2 Micamps hat und den ich mit Zusatz-PreAmps betreiben müsste, aber eine machbare Konstellation); für Firepod & Co ist die Hemmschwelle noch zu hoch; eigentlich wollte ich deutlich unter 400 Euro bleiben.

Derzeit nehme ich 2-Kanal mit nem Paar MXL 603, einem Selbstbauvorverstärker (c't-Projekt) und nem Aiwa-DAT (HD-S200) auf. Die Qualität ist ordentlich, ich liebäugle aber eben mit mehr Kanälen.

Mich plagt das Gefühl, ich habe die richtige Kombination noch nicht gefunden (vielleicht tut es auch irgendein 8-Kanal D/A ohne Micamps und separate gute Micamps dazu) ... daher wäre ich für Augenöffnung dankbar.

Bietet alles an, Bezeichnung reicht, ich google mir das zurecht. Danke.
 
Such dir nen gebrauchten Firepod und gut is. (z.B. derzeit einer bei Ebay drin und ab und zu in den Thomann Kleinanzeigen oder hier im Biete-Forum gesehen)
 
Mehr als zwei Kanäle sind mit USB1.1 technisch nicht möglich. Wenn du sowieso aufstocken willst, hole dir einen aktuellen Laptop mit Firewire-Anschluss und einem Firewire-Interface.
 
Erst mal Danke für [g=94]Feedback[/g].

@bensommerfeld: Ja, 's Firepod ist schon eigentlich genau das was man braucht, dafür würde sogar mein alter Lappi reichen, der hat ja FW. Ich fragte ja nur, ob es vielleicht was schnuckliges neues gibt, was ich übersehen habe.

@404notfound: Stereo 16bit/44.1kHz belegen ja ca. 1,5 MBit/s. Der USB 1.1. hat bis zu 11 MBit/s. Theoretisch müssten bis zu 6 Stereopärchen reinpassen, wenn man den [g=183]Bus[/g] sonst in Ruhe lässt. Hab ich was übersehen oder traut sich keiner der Hersteller das?

Vielleicht hat ja noch einer ne Idee.
 
In der Praxis sieht das schon wieder anders aus, die komplette Bandbreite kann schon aus technischen Grüden nicht genutzt werden. Ich weiß nicht, ob es 5.1-Soundkarten über USB 1.1 gibt, aber an die mehrkanalige Aufnahme hat sich anscheinend wirklich kein Hersteller getraut. Wie auch immer, die Zukunft heißt USB 2.0 oder Firewire, damit lassen sich auch mehrere Kanäle gleichzeitig aufnehmen und wiedergeben.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben