Gutes und günstiges Mic für Rapvocals

Mol

Mol

Registriert
30.11.12
Beiträge
29
Reaktionen
1
Punkte
38
Hallo,

ein Freund will sich das Grundlegende Equipment zur Aufnahme von Rapvocals zulegen. Als Soundkarte habe ich ihm zur Saffire Pro USB geraten, mit der bin ich mehr als zufrieden - was das Mic angeht hätte ich jetzt am ehesten zu einem Rhode NT1-A gegriffen. Was meint ihr?
 
budget und klangvorstellungen?

nt1a ist sehr höhenreich und kann bei vielen stimmen nerven in den höhen.
 
In diesem Ratgeber hier, hat das NT1-A auch mit die besten Werte!
http://www.delamar.de/musik-selber-machen/mikrofon-test-vergleich/

Toller Ratgeber, hat zwar die besten Werte aber eine miese Kapsel und klingt vorallem besch...eiden...

Blos kein NT1-A!


nt1a ist sehr höhenreich und kann bei vielen stimmen nerven in den höhen.

Es hat vorallem zahlreiche Resonanzen und deformiert so ziemlich jede Stimme.
Entweder überpräsent nervig, oder ausgehöhlt.
 
Audia Technica AT 2035 ist z.Z. wohl das beste Einsteigermikro!
 
Das einzige Mikro mit dem ich bisher Erfahrungen habe ist das Studio Projects B1, aber da werden die höhen so krass gepusht dass Vocals wirklich grausam klingen.

Ich hatte beim Nt1-A bisher das Gefühl dass die Stimme da warm klingt, vielleicht liegts aber auch nur am direkten vergleich zum B1 :p

Es kam jetzt 2mal das Audiotechnica AT2035 auf - das würde von d Preiskategorie auf jeden Fall passen. Hat den jemand Erfahrungen mit Vocal recordings mit dem Mikro?
 
Das einzige Mikro mit dem ich bisher Erfahrungen habe ist das Studio Projects B1, aber da werden die höhen so krass gepusht dass Vocals wirklich grausam klingen.

Das ist beim Rode ähnlich. Für manche Stimmen mag das sicherlich passen, für manche aber auch nicht.
 
Die Höhen des SP B1 oder NT1-A passen nie so recht, da nicht natürlich. Das waren mal die besten Einstiegsmikros. Das ist Blödsinn, dass bestimmte Budgetmikrofone zu bestimmten Stimmen passen. Ein gutes Mikrofon klingt unter normalen Aufnahmebedingungen immer gut. Der Rest ist in der Regel Recordingesoterik oder Geschmack.

Das AT 2035 hebt die Höhen nicht unnatürlich an. Das ist außergewöhnlich für ein so billiges Mikro!
 
Ich selbst (Homerecordler, kein Profi, mäßige räumliche Umstände, "Preamp" ist ein ART TubeMP V3 in neutraler Stellung) habe das AT 2035. Ich finde auch, dass die Höhen nicht zu sehr gepusht sind. Zumindest hatte ich mit S-Lauten und dgl bisher keine Probleme. Macht mir nen soliden Eindruck in Relation zum Preis, sowohl klanglich, wie auch von der Verabreitung her. Muss aber auch dazu sagen, dass ich noch nicht sooooviel mit dem Ding aufgenommen habe. Ich hatte es seinerzeit im Vergleich mit dem NT1a und ich habe mich daraufhin für das AT2035 entschieden. Also, wenn man in der Preisklasse unterwegs ist, ist das AT2035 auf jeden Fall nen Blick wert. Die Spinne ist jetzt nicht so sehr der Brüller (einfacher Kunststoff). Das Mikro sitzt aber satt drin.
 
Das ist Blödsinn, dass bestimmte Budgetmikrofone zu bestimmten Stimmen passen. Ein gutes Mikrofon klingt unter normalen Aufnahmebedingungen immer gut. Der Rest ist in der Regel Recordingesoterik oder Geschmack.

Da hast du natürlich Recht ;-)
 
Alles klar, vielen Dank für die Hilfe - ich werde dem Freund zum AT 2035 raten!

Nur mal so aus Interesse: Wenn ihr Zuhause recordet, wie und vor allem wo macht ihr dass dann? Hängt ihr Decken auf, habt ihr ein extra Zimmer, habt ihr so einen Schallschutz zum an den Mikroständer schrauben?
 
Ich habe viele Bücher! :D
 
Das NT-1A ist ein Klassiker. Wenn ich noch eine Alternative in den Raum werfen darf: Das AKG Perception 220. Es ist in seiner Anwendung mEn noch variabler als das Rhode, man sollte ausprobieren welches besser zu der Stimme passt.


Nur mal so aus Interesse: Wenn ihr Zuhause recordet, wie und vor allem wo macht ihr dass dann? Hängt ihr Decken auf, habt ihr ein extra Zimmer, habt ihr so einen Schallschutz zum an den Mikroständer schrauben?


Also ich hab eine geräumig, total verwinkelte Altbauwohnung, mit Balken an der Decke, etc. Abgesehen davon, dass die Bodendieln knarzen (das macht mich manchmal verrü ckt wenn mein Sänger während den Aufnahmen plötzlich wie verrückt anfängt mit den Füßen zu wippen und zu knarzen wie der letzte Knarzepeter) klingt der Raum an sich schon sehr gut, wor+übver ich sehr froh bin. Je weniger rechtwinklig,und ebenflächig der Raum ist, desto besser in der Regel.


Tasächlich hilft es viel Kram im Raum zu haben, möglichst unordentlich zu sein und große Wäscheberge zu züchten... :D



Mit dem Schallschutz meinst du damit einen Poppschutz? Den sollte man nämlich eigentlich immer bei Vocals draufhaben, man wird auch gerne mal überrascht von plötzlich auftretender vewrmehrter Speichelproduktion der geladenen Künstler... Oder meinst du so ein Teil hier? https://www.thomann.de/de/the_tbone_micscreen.htm Die taugen nix meiner Meinung nach.... Aber ich abe sie auch noch nicht ausführlich gestet.
 
Das NT-1A ist ein Klassiker.
Trotzdem gibt es mitterweile besseres fürs gleiche Geld, wie das AT 2035!

man sollte ausprobieren welches (Mikro)besser zu der Stimme passt.
Das ist so nicht richtig, ein gutes Mikro passt immer zur Stimme. Man sollte sich das für das jeweilige Budget beste Mikro kaufen, alles andere ist Recordingesoterik und Geschmack.
 
Man kann, um der Raumakustik etwas entgegenzuwirken, in einen offenen Schrank hineinsingen. Generell helfen aber auch schon Regale und Teppiche gegen Trittschall ;)
 
meine rap-mic-standardgegenfrage: warum muss es ausgerechnet ein kondensatormikrofon sein?

ein dynamisches mikrofon hat - für diesen anwendungsfall und bei suboptimalen raumverhältnissen - durchaus vorteile!

es muss nicht gleich ein sm7b oder re20 sein - manchmal tut es auch ein sm58 ohne den korb (einfach abschrauben). dafür dann aber unbedingt einen standard-popschutz verwenden!
 
meine rap-mic-standardgegenfrage: warum muss es ausgerechnet ein kondensatormikrofon sein?

ein dynamisches mikrofon hat - für diesen anwendungsfall und bei suboptimalen raumverhältnissen - durchaus vorteile!

es muss nicht gleich ein sm7b oder re20 sein - manchmal tut es auch ein sm58 ohne den korb (einfach abschrauben). dafür dann aber unbedingt einen standard-popschutz verwenden!

Welche Vorteile hat ein dynamisches Mikrofon denn? Bei suboptimalen Raumverhältnissen helfen die auch nicht weiter und gegen ihre Charakteristik können die auch nicht an und die entscheidet, was mit aufgenommen wird. Ein SM7b oder RE 20 braucht darüber hinaus eine richtig gute Vorverstärkung. Da würde ich Kondenstatormikros in der Preisklasse vorziehen.

Und warum bitte willst Du ein SM58 nehmen, und den Schutzkorb abschrauben. Da kannst Du gleich ein SM57 empfehlen. Die höhere Auflösung der Kondensatormikro und die schnellere Membran helfen der Sprachverständlichkeit, was wiederum für Rap von Vorteil ist.
 
Die höhere Auflösung der Kondensatormikro und die schnellere Membran helfen der Sprachverständlichkeit, was wiederum für Rap von Vorteil ist.

Würde ich auch sagen, zumal sich die Akustik von Kondensatormikrofonen schon sehr gefestigt hat im Rap. sm58mäßig aufnehmen is voll 90er... xD

Hab schon ein paar Vergleichtests gemacht für Rapaufnahmen, ein Sm58 gegen AKG Perception 220. Das SM58 hat an ein paar Stellen interessantere Nuancen im Mittenbereich aufgezeigt, anonsten kann es kein bisschen gegen den Großmembraner anstinken und es gibt keinen Grund das SM 58 dem Kondensatormic vorzuziehen. Sprachvberständlichkeit, Brillianz, Störgeräusche, einfach alles war mit großem Abstand besser.

Ein Dynamisches Mikrophon hat auch eine weitere Schwierigkeit: Der Sänger/Rapper muss mehr Wissen haben über den Umgang mit Mikrophonen, beim Kondensator kann man nicht so viel falsch machen, wenns einigermaßen sinnvol gepegelt ist, aber beim Dynamischen ist es sooo leicht mal für einen Moment zu nah zu sein, zu übersteuern, zu poppen und soweiter. Und wenn man sich dann Leute hinstellt die gar keine Erfahrung haben bei Studioaufnahmen, möglicher weise noch irgendwelche Anweisungen im Umgang mit Mic im Kopf haben, die sie mal bei irgendwelchen Liveauftritten bekamen, kann man die ersten paar Aufnahmen immer vergessen. Ein Kondesnator Mic mit Spinne und Poppschutz (in erster Linie automatischer Abstandhalter für die Performer.. ;-) ) ist da härter im Nehmen.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
521
kk_berlin
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
D
Antworten
20
Aufrufe
2K
Astronautenkost
Astronautenkost

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben