Gutes Piano-VST.. (The Grand usw.)

  • Ersteller Stan305
  • Erstellt am
S

Stan305

Registriert
30.01.17
Beiträge
53
Reaktionen
0
Punkte
82
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem guten Piano-[g=77]Vst[/g]. Bei "Komplettpaketen" wie Cubase gibt es natürlich auch schon einige zur Auswahl, doch der Klang dieser überzeugt mich nicht wirklich, sodass ich mir lieber ein "richtiges" [g=77]VST[/g] nur um diesen Bereich zulegen möchte.

Natürlich ist mir da direkt "The Grand" von Steinberg in's Auge gefallen. Kann mir jemand vielleicht sagen in wiefern sich diese Investition lohnen würde, bzw. welche anderen Programme dieser Art noch empfehlenswert wären ?

Danke im Vorraus.
 
the grand ist über jeden zweifel erhaben. einfach klasse und es kommt hoffentlich bald ein update.

ausserdem kannst du dir mal ivory ansehen, ist bloß ziemlich groß...

akoustik piano finden hier im forum auch einige leute gut, das kann ich jedoch überhaupt nicht verstehen...
 
Ivory klingt sehr gut.

Ein Schnäppchen ist zur Zeit das Galaxy Steinway beim Musicstore für 89 Euro, fast geschenkt.

Das ist eine abgespeckte Version, eben "nur" das Steinway. Es ist aber upgradebar auf die komplette "Galaxy II Collection" mit 2 weiteren Flügeln und einer Surround-Version des Steinway.

Einen ausführlichen Test und Hörproben gibt's hier

http://www.musicianslife.de/2008/02/15/best-service-galaxy-ii/

Ich find's geil!
 
Bei "The Grand 2" ist das "Model 1" in schwarzem Outfit (soweit ich weiß ein gesampelter großer Kawai Konzertflügel) mit meinem Hammermechanik-Keyboard Fatar Studio 1100 absolut traumhaft einzuspielen:
Toller Klang gepaart mit einer enorm großen erreichbaren [g=4]Dynamik[/g] - da kommt beim Spielen eitel (Spiel-)Freude auf :)))

Das von Steinberg so gepriesene "Model 2" (im braunen Outfit) von TG2 (O-Ton Steinberg: "einer der besten Konzertflügel der Welt") ist dagegen für mich eher enttäuschend:
Wenig Brillianz im Klang und im oberen Diskant geht diesem Flügel im Fortissimo sozusagen "die Luft aus" - für ein verträumtes romantisches Stück mag das noch reizvoll sein, bei einer "Kracher"-Beethovensonate oder einem Klavierkonzert fehlt dann aber der nötige "Biß", auch wenn man sich noch so sehr in die Tasten stemmt und sich dabei die Finger wundspielt.

Das "Model 1" ist aber wie gesagt so gut gelungen, daß ich TG2 sehr empfehlen kann!!!

Alternativ dazu soll das [g=89]VSTi[/g] "The Galaxy" laut Tests auch sehr gut sein - ich habe den aber nie selber testen können. Dort landen gleich mehrere Flügel auf der HD, sodaß da reichlich freier Platz sein sollte. Leider weiß ich mangels eigenem Ausprobieren nicht, wie diese Flügel in der Praxis klingen und wie gut oder schlecht die [g=4]Dynamik[/g]-Umsetzung zu den [g=32]MIDI[/g]-Velocitywerten gelungen ist.

Letzteres ist m.E. beispielsweise das Problem der für das Gigastudio entwickelten Pianos "Bösendorfer 275" und "Steinway B", welche ich mal antesten konnte.
Vom Klang her sind beide toll und mit gigantischem Obertonspektrum aufgenommen: der Bösendorfer etwas runder/neutraler und mit sagenhaft viel "Bauch", der Steinway etwas bissiger und mit dem steinway-typischen kräftigen und durchsetzungsstarkem oberen Diskant.
Trotzdem habe ich mich bei diesen Flügeln nie wirklich wohl gefühlt, da die unglaublich schwer leise zu spielen sind und es extremer Konzentration bedarf, die richtige [g=4]Dynamik[/g] via [g=32]MIDI[/g]-Keyboard zu treffen.
Nachteilig ist natürlich auch das zusätzlich anzuschaffende "Gigastudio", was dann per Rewire in [g=539]Cubase[/g] eingebunden werden muß. Zudem muß die Soundkarte gemischten [g=12]ASIO[/g]/GSIF ermöglichen, was längst nicht alle Karten überhaupt bzw. mit ausreichend kleiner [g=5]Latenz[/g] können.

Fazit:
Ich würde an Deiner Stelle wenn irgend möglich die genannten Piano-[g=89]VSTi[/g] mal in einem Musikhaus mit einem teuren Hammermechanik-Keyboard antesten, damit Du Dir Deine eigene Meinung bilden kannst.
Wichtig ist ja vor allem, daß man sich rundum "wohlfühlt", der Klang alleine betrachtet ist dabei definitiv NICHT ausreichend. Insofern haben auch fertige Hörbeispiele nur begrenzte Aussagekraft.
Ich selber bin wie gesagt mit "Modell 1" von TG2 rundherum glücklich geworden, auch wenn ich natürlich neugierig auf "The Galaxy" bin, den ich gerne mal anspielen würde.

Gruß
Werner
 
jap
nimm the grand 2 !
ist sehr gut und auch super einfach zu bedienen in sachen effekte etc.
Lass die finger von Akustik piano!
das hatt zwar viele samples aber ist einfach schrecklich, da klingen die pianos von hypersonic 2 ja noch echter und das muss was heißen!
 
The Grand 2...meienr meinung nach das beste was es gibt...unübertroffen
 
Neben den schon genannten GalaxyII, Ivory, The Grand2, dem kostenlosen GigaTeil und Truepianos (erste Wahl, wenn man wenig RAM hat oder eine langsame Festplatte), fallen mir noch folgende ein:

Pianoteq (auch sehr schonend für RAM und HDD ... irgendwo realistischer als Truepianos ... irgendwo klanglich aber doch unauthentischer imo ... ganz komisch mit dem Teil ... am besten selbst mal anhörn)

Die Sampletekk Pianos (sehr hungrig was RAM und HDD angeht, dafür mit dem Mezo-Script sehr realistisch und geil klingend ... Kontakt2 wird benötigt).
White Grand und TBO gefallen mir persönlich besonders.

The Blüthner Digital Model One (auch für Kontakt2)



Voll schwer, sich bei dieser riesen Auswahl zu entscheiden. :D
 
Falls du Reason User bist, schau Dir mal Reason Pianos an ..
 
Eines der besten Produkte ist zur Zeit das Galaxy II (lt. Test sogar besser als das Ivory Grand, kann ich aber nicht bestätigen, da ich das Ivory nicht habe). Das schlägt The Grand2 in jeder Hinsicht um Längen, sowohl klanglich als auch, was die Anpassung des Klangs angeht. Akoustik Piano habe ich auch: taugt nix (mehr). TruePianos ist okay, aber kein Vergleich zu Galaxy II. Ist aber sehr recourcenschonend und schnell geladen. Bei Pianoteq gefällt mir der erzeugte Klang immer weniger, je höher die Oktavlage ist. Unten im [g=118]Bass[/g] okay, im Diskant künstlich.
 
+1 für Truepianos :)
 
Eines der besten Produkte ist zur Zeit das Galaxy II (lt. Test sogar besser als das Ivory Grand, kann ich aber nicht bestätigen, da ich das Ivory nicht habe). Das schlägt The Grand2 in jeder Hinsicht um Längen...
Bist Du zumindest eine semiprofessioneller Pianist mit professionellem Hammermechanik 88-Tasten-[g=32]MIDI[/g]-Keyboard, der Galaxy II auch selber in Echtzeit einspielt?

Welches der verschiedenen bei Galaxy II vorhandenen Samplesets (Pianos/Flügel) klingt denn Deines Erachtens besonders gut?
Hast Du überhaupt schon mal alle intensiv ausprobiert?

Fragen über Fragen - gerade professionelle Pianisten sind ja oft von The Grand 2 besonders angetan wegen der sagenhaft guten Einspielbarkeit via professionellem Hammermechanik-[g=32]MIDI[/g]-Keyboard und wirklich riesiger verfügbarer [g=4]Dynamik[/g] (von superleise bis es richtig krachen lassen).

Deine Aussage
<< Das schlägt The Grand2 in jeder Hinsicht um Längen... >>
ist darum für praktizierende Pianisten u.U. eine totale Fehlinformation und macht TG2 auf eine Weise schlecht, die TG2 wahrlich nicht verdient hat.

Ich wiederhole:
Bist Du überhaupt ein (semi-)professioneller Pianist, der so ein Instrument auch nur annähernd praktisch ausreizen kann/muß?

Gruß
Werner
 
Und noch eine Stimme für Truepianos!!!
Ich finde das Teil einfach klasse! Da muss man schon seeeeehr gut hinhören (und die meisten Leute hören sowieso nicht sooooo gut hin, he he), um überhaupt einen Unterschied zu einem echten Klavier zu hören.
 
Mit TG2 (Modell 1) hat man bei einer hochwertigen Abhöre einen traumhaft gut klingenden Mega-Konzertflügel der Extra-Klasse, der wirklich absolut perfekt intoniert ist und bereits beim ersten Ton klar macht, daß da nicht nur ein simples Piano läuft.

Gruß
Werner
 
Jep, ich kann auch The Grand empehlen, ich verwende Version 1, und bin selbst damit sehr zufrieden.
Genau wie einige andere rate auch ich von Akousik Piano von NI ab, das ist klanglich um Längen nicht so gut wie The Grand.


lg,
joe
 
Hi Werner,
ich wollte das TG2 absolut nicht schlecht machen. Ansonsten, nein, semiprofessionell bin ich sicher nicht. Für mich ist das, da ich mir einen richtigen Flügel aus einigen Gründen nicht ins Wohnzimmer stellen kann, aber auch nicht die entscheidende Frage.

Viel wichtiger ist, ob so ein Sample-Piano Emotionen beim Spielen wecken kann, zumindest annähernd so, wie es ein richtiger Flügel kann. Was das Feeling angeht, so ist das unmöglich, aber klanglich kann man da schon einiges machen. Da die [g=89]VSTi[/g] Sample-Pianos nicht die Welt kosten, mache ich da keine Kompromisse, auch wenn ich kein Profi bin. Unter diesem Aspekt kann z.B. auch TruePianos lange nicht mit dem Galaxy II mithalten.

Welchen der Flügel ich am liebsten spiele, hängt ganz von den Anforderungen ab. Zur Zeit ist es das Steinway Sample, weil er schön klar und offen klingt. Aber auch das Bösendorfer ist sehr schön, vor allem wegen dieses wirklich mächtigen Basses. Man hört wirklich, wie sich der Klang über den Resonanzboden und das Gehäuse ausbreitet. Das Blüthner Sample habe ich bisher nicht so häufig gespielt, es hat aber einen sehr angenehmen, weichen und runden Klang.

Zum Einspielen nutze ich die Tastatur meines Yamaha MO8, die ist angenehm schwer, natürlich spiele ich in Echtzeit. :) Also nix da mit Noten in den Sequenzer klicken und, wenn überhaupt, auf 'nem 49 Tasten [g=32]MIDI[/g] Keyboard spielen. Ich vermute mal, das war der Hintergrund Deiner Frage.

Also, schlecht ist das TG2 sicher nicht, aber ich bleibe dabei: es kann dem Galaxy II nicht das Wasser reichen.
 
Für mich sind The Grand und TruePianos in etwas gleich gut.
Wobei TruePianos 2 unschlagbare Vorteile bietet:

- Es braucht weniger als 100MB RAM
- Es hat unendliche Polyfonie

Testet die Demoversion!
Sie läuft 40 Tage.
 
wie immer und überall geschmacksache.

ich hatte das demo von TruePianos genau einmal im [g=77]vst[/g] ordner.
dieses [g=89]vsti[/g] wäre für mich ausschließlich als platzhalter brauchbar, im roughmix. nur um es später durch thegrand zu ersetzen - und dafür isses dann doch zu teuer-

truepianos kann ich für mich ünberhaupt nicht gebrauchen, ich finde, es klingt scheußlich:)

aber fmo hat natürlich recht - saug dir sämtliche demos, die die kriegen kannst und mach nen vergleich im [g=70]sequencer[/g], indem du alle über die gleiche midispur legst...
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
tim_heinrich
Antworten
2
Aufrufe
8K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
3
Aufrufe
13K
tim_heinrich
tim_heinrich
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
11K
Ennui
Ennui

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben