Gutes Mikrofon

  • Ersteller derNaldi
  • Erstellt am
D

derNaldi

Registriert
05.07.04
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
7
Hi,

ich suche ein gutes [g=116]Mikrofon[/g] was eine sehr gute und klare Aufnahmequalität hat und was ich an den PC anschliessen kann.

Ist das Logitech Desktop Mikrophone USB gut? Das gibt es bei Mindfactory für 25 Euro.

Kann man die großen Profi-Mikrofone mit den großen Klinkenstecker auch mit einem Adapter an den Mic-In anschliessen oder funktionieren diese dann nicht?

Ich suche nur ein Microfon für klare Aufnahmen und will mir keinen Mixer, eine Profisoundkarte oder sonstiges kaufen.

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

MfG derNaldi
 
Hi!

Mit einem Logitec [g=116]Mikrofon[/g] kommst du nicht weit. und 25 € sind zu viel für das Teil. Wenn du gute aufnahmen machen willst musst du schon etwas tiefer in die tasche greifen. Schau dir die Studio Projects Mikros an. Im Forum kannst du darüber viel lesen. Einfach die Suchfunktion benutzen. Nicht vergessen: Einen Vorverstärker wirst du auch noch brauchen.

Gruß

Edit: Ansonsten kannst du dir noch die dynamischen Mics anschauen. Damit kommst du aber nciht so weit, wie mit kondenser mics. Schau dir zum Beispiel die SM58 von Shure an. Standard. Ist bei jedem auftritt zu sehen.
 
Also das SM58 [g=116]Mikrofon[/g] hat ein Bekannter und er könnte mir dieses auch leihen.

Wie schliesse ich es aber an den PC an? Das [g=116]Mikrofon[/g] nutzt er für sein Keyboard mit einem großen Klinkenstecker.

Brauche ich einen Vorverstärker?
 
Für die SM58 brauchst du keinen Vorverstärker. Mit nem Adapter kannst du sie auch mit einer normalen Soundkarte nutzen.

Gruß
 
Benecs schrieb:
Für die SM58 brauchst du keinen Vorverstärker. Mit nem Adapter kannst du sie auch mit einer normalen Soundkarte nutzen.

Gruß

Das klingt aber meistens fürchterlich, da die Onboard-Vorverstärker der meisten Soundkarten von schlechter Qualität sind und die PC-Elektronik mächtige Einstreuungen verursacht.

Mein Tip für Sparfüchse: Ein Tapedeck mit Mic-Eingang auftreiben und das als Vorverstärker benutzen. Die zweitbilligste Variante (die mir jetzt einfällt) ist der Tube Ultragaim Mic 100 von Behringer. Mit dem hat man dann auch die Option, später ein Studio-Mic mit [g=76]Phantomspeisung[/g] und [g=15]XLR[/g]-Eingang nutzen zu können. Ich nutze den selber und finde den für Homerecording im Preis/Leistungsverhältnis ideal - kostet unter 50 €.

Ansonsten würde ich für Homerecording eher eines der vielen handelsüblichen Elektret-Kondensator-Mics empfehlen, als ein Bühnenmikrofon. Zumindest wenn so Sachen wie akustische Gitarren aufgenommen werden sollen. Da bekommt auch schon für 25-30 € was halbwegs brauchbares. Ich habe früher ein Philips-Elektret-Kondenstator-[g=116]Mikrofon[/g] aus dem Mediamarkt für viele Sachen benutzt, das so um die 30 € gekostet hat (die Schachtel liegt gerade neben mir im Regal: Philips SBC ME570). Das benutze ich auch heute noch manchmal , wenn der Gesang so richtig intim im Vordergrund stehen soll ohne zu dröhnen.
 
mahlzeit, kann den letzten zwei posts nur zustimmen, für unter hundert euro ein thomann mic,ist sicher nicht gut aber klingt allemal besser als ein pc-plastic-mic und für´n kondensator mic brauchst natürlich fantom(as)-power da liegst mit dem behringer mic 100(ca.50euro)[wertet auch den sm58 sound etwas auf] wirklich brauchbar und sehr günstig...
noch ein kleiner tipp; benutz den line und nicht den mic eingang deiner soundkarte, der ist nich ganz so noisy, mußt dann aber in deiner aufnahme software links/oder rechts im aufnahme kanal wählen, für monospur...
viel glück
 
canay schrieb:
mahlzeit, kann den letzten zwei posts nur zustimmen, für unter hundert euro ein thomann mic,ist sicher nicht gut aber klingt allemal besser als ein pc-plastic-mic und für´n kondensator mic brauchst natürlich fantom(as)-power da liegst mit dem behringer mic 100(ca.50euro)[wertet auch den sm58 sound etwas auf] wirklich brauchbar und sehr günstig...
viel glück

genau ! ;-)
 
@derNaldi:
billig war schon immer teurer!
29.-euronen zum Fenster rausgeschmissen sind fehlende 29.- für ein gutes Mike.Nutz die Suchfunktion,informier Dich und dann spar ein bischen.Solltest Du das nicht packen guckst Du beim Thomann,oder Musicstore usw. :) proff
 
proff schrieb:
@derNaldi:
billig war schon immer teurer!
29.-euronen zum Fenster rausgeschmissen sind fehlende 29.- für ein gutes Mike.Nutz die Suchfunktion,informier Dich und dann spar ein bischen.Solltest Du das nicht packen guckst Du beim Thomann,oder Musicstore usw. :) proff

oder ein studio projects b1 für 99.- ;-)
 
@siggixxl:
genau,na klar,kam nicht auf den Namen.Würd mir dann aber gleich ein C1 leisten.Für alle "Billigheimer"(nicht böse gemeint!):glaub bei thomann zahlt man für nen Koffer Behringer 1800er(3 Stück mit Klemmen und Koffer) 39.-euronen.Und die sind in jedem Fall besser,als die China-Multimedia-Plastik-Mikes!!!
@all:In der aktuellen Keyboards ist ein Mike-Test,
12 Tück im Test.Ich find den Artikel gelungen!
Gruß Proff
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
691
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
V
Antworten
19
Aufrufe
2K
mikroguenni
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben