Gutes Mikro für Akkustikgitarre?!

• Ersteller TriptychonTW
  • Erstellt am
T

TriptychonTW

Reaktionen
0
Hallo Leute!

Ich möchte mir gerne ein Mikro zulegen, mit dem ich die Akkustikgitarre abnehmen kann. Auf meiner Suche bin ich auf das Shure PG81 gestoßen. Kann mir vielleicht jemand Tips geben, wie ich meine Gitarre für unter 200€ optimal abnehmen könnte?
Hat jemand mit nem bestimmten Mikro gute Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße,
Tobias

hab für die abnahme von akustik gitarren gute erfahrungen
mit dem t.bone sct 700 gemacht.
ist ein sehr geiler sound wenn mans damit abnimmt ;)

die meistens recorden accoustic gitarre mit 2 Mics, häufig kleinmembrane

wenn nur ein mic dann:
sp [g=332]b1[/g] für ca. 100,- EURO

+ allrounder mit dem man auch vocs und ... aufnehmen kann
+ günstiger preis
+ keine riesige qualistreuung innerhalb der serie, da qualikontrolle
+ gute kleinmebrane kosten einen hunderter mehr
+ kann man auch als fortgeschrittener behalten

wenn du erfahrung gesammelt hast bezüglich mikrofonierung, mixing usw. und konkrete vorstellungen hast, die du mit dem [g=332]b1[/g] nicht umsetzten kannst, ist die zeit gekommen über ein spezielleres und teureres mic nachzudenken.

für das [g=332]b1[/g] brauchst du übrigens noch einen preamp z.b tubepre, vtb1, sm 101 von ca 110 - 130 Euro

gruß
thomas

Ich würde die [p=366]MXL 603s[/p] nehmen. Die liegen zwar etwas darüber, machen sich aber extrem gut an Saiteninstrumenten. Auch am Cello! ;)

hallo

wir haben für unsere akustik gitarre das audio technica 4041 benutzt ,ich fands vom klang her wärmer und voller als das sp [g=332]b1[/g] obwohl das eigentlich auch ein gute figur gemacht hat.

gruss ingo

Ich lese mich grade hier durch.
Ich würde gerne eine frage bezüglich des t.bone sct 700 einwerfen.
Spar ich mir duch den schwarzenkasten der dabei ist die PP ?
Was ist wenn ich an mein pult noch andere mikros anschieße, die PP brauchen. Schadet das den t.bone sct 700 wenn ich doppelt PP drauflege ?

mfg. dehammer

Ich schmeiss hier mal noch ein anderes [g=116]Mikrofon[/g] in die Runde: AKG C1000

das macht sich an der Akustik-Gitarre eigentlich auch ganz gut! Und der Vorteil - du kannst es auch vielseitig für andere Recordingaufgaben verwenden! Ausserdem ist auch Batteriebetrieb möglich - so dass du es auch mal einsetzen kannst, wenn zufällig mal keine [g=76]Phantomspeisung[/g] vorhanden sein sollte.

Ich schmeiss hier mal noch ein anderes [g=116]Mikrofon[/g] in die Runde: AKG C1000

oh gott :) das wäre bestimmt das letzte mikro das ich nehmen würde, ich find das mikro einfach nur schrott (naja net ganz so schlimm ) hab die jahrelang als overheads benutzt und jetzt wo ich die c4 haben geht die sonne auf :)...

oh gott das wäre bestimmt das letzte mikro das ich nehmen würde, ich find das mikro einfach nur schrott (naja net ganz so schlimm ) hab die jahrelang als overheads benutzt und jetzt wo ich die c4 haben geht die sonne auf ...
:p also ich habe schon einige Aufnahmen mit dem C1000 gemacht und war eigentlich immer zufrieden. Als Overhead hatte ich die bisher allerdings noch nich ;) Aber werde bei Gelegenheit mal c4 probieren, wenn du da so von schwärmst ;)

@Phonk

also ich find die c4 einfach nur besser und (und das sag ich jetzt nicht nur weil ich von sp bezahlt werde :) ) aber die sind billger und klingen meiner meinung nach viel edler ,die höhen sind nicht so kratzig und die c1000 haben so ein leicht dosigen klang irgendwie :D

Hallo,
ich kann mich der positiven Meinung bzgl. des AKG C 1000 nur anschliessen.
Kenne allerdings das C4 nicht.
Der Klang an sich wird allerdings unabhängig vom Mikro sehr stark
von der Aufstellung beeinflusst. Probier mal unterschiedliche Ausrichtungen
aus (schräg vom Body Richtung Hals, schräg vom Hals Richtung Body, gerade
aufs Schalloch zu z.B.) und untersschiedliche Distanzen ab 50 cm bis ganz nah
aus. Da tut sich klanglich sehr viel.
l.G.

ich hab letztens wider mal meine C1000 ausgegraben und diese in nem quadratischen raum sehr niedrig als drumovrheads XY eingestzt.. dann hab ich die teile mit meinem symetrix hart gefahren, dass sie bei lauten passagen übersteuert haben und siehe da! die teil sind der hammer.. hatte noch nie sonen overheadsound mit unter 200 euro mikros:)

zu akustikgitarre hab ich eigentlich nix zu sagen, da ich noch nie in der preisklasse ein mikro an ne klampfe gehalten hab.. sorry..

yeah.... doch noch n paar C1000-Anhänger ;)

was auf jeden fall immer n guter Trick ist - sofern man nich selber die Gitarre spielt die man aufnehmen will - einfach mal denjenigen mit der Gitarre spielen lassen (klappt eigentlich eh bei jedem Instrumen) und einfach mal mit dem Ohr an verschiedenen stellen nah an der Gitarre HÖREN was da wo klanglich passiert! Sieht zwar komisch aus, aber da wird man verblüfft sein was es da für Unterschiede gibt!

Lade Dir hier das Heft 12/2005 runter .
Ab Seite 72 mußt Du ldann lesen.
Da steht alles drin was Du darüber wissen solltest ...

http://www.beat.de/

Super Tipp mit der "Beat" - Danke. (Der Artikel beginnt ab S. 62)
l.G.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben