Guter Gitarrengurt gesucht

  • Ersteller BasementBluesBoy
  • Erstellt am
BasementBluesBoy

BasementBluesBoy

Registriert
27.08.10
Beiträge
1.430
Reaktionen
634
Punkte
5.571
Hallo zusammen,

ich suche einen guten etwas breiteren Gitarrengurt, da mir im Moment nach den Proben ca. 2-3h sowie Gigs die Schulter ziemlich schmerzt.

Ich spiele teilweise eine recht schwere Les Paul und leichtere PRS und Strat.

Auch sollte der Gurt sicher sein, so dass sich die Klampfen während des Spielens nicht lösen können und auf den Boden klatschen, so meinem Kumpel am Sonntag mit einer Goldtop passiert.

Vielen Dank

bbb
 
Bist du das auf dem Bild? Mein Problem ist nämlich, dass ich keine Probleme habe, wenn der Gurt wirklich auf der Schulter liegt. Mit rutscht der aber immer neben den Nacken. Auf deinem Bild ist es auch so. Da ist kein Knochen, sondern Muskeln und Sehen, und da tut's weh und führt dazu, dass man verspannt ...

Dafür habe ich noch keine Lösung gefunden. Was schonmal ein erster, aber kleiner Schritt war, sind breite Gurte, d. h. 8 cm oder so, aus Leder, die eine gewissen Stabilität in sich mitbringen, anders als diese dünnen Nylongurte. Ich habe einen dünneren von Ibanez und einen sehr festen und breiten von Richter. Habe ich aber günstig gebraucht bekommen, sonst zahlt man für sowas bis zu 180 €.

Security Locks oder so benutze ich nicht. Ich benutze die größten Gurtpins, die ich finden konnte, geschätzte 14 oder 16 mm im Durchmesser. Den Gurt da rüberzufriemeln, ist nicht einfach, aber dann hält es. Ist aber keine Lösung, wenn man den Gurt immer wieder abmachen und anbringen will.
 
@Tom 81
Nein, auf dem Bild, das bin ich nicht. Das ist Stevie Ray Vaughn. Schön wäre, wenn ich so spielen könnte wie er. Er ist aber leider sehr früh verstorben.

Vielen Dank

bbb
 
@tomric - Minotaur sieht gut aus. Die Gurte sollten ja auch für Gitarre funktionieren.
 
Jepp, tun sie einwandfrei. Nachdem unser Basser sich damals einen überbreiten mit 11cm zugelegt hat, habe ich mir zuletzt einen mit 8cm als Ersatz für meinen alten Levy 6cm geholt. Sehr komfortabel, man spürt deutlich weniger vom Gewicht und die Verarbeitung ist für den Preis erste Sahne.

Einziger Nachteil: Die Rückseite ist bei den Minotaur glatt, mich störts nicht, aber bei schlecht ausbalancierten Instrumenten kann das ggf. etwas nerven.
 
An meinen Bässen - zwei davon nördlich 5 Kg. - hängen Harvest Gurte gesichert mit Flenslocks...also mit den Gummiringen von Bierpullen.
Genau genommen der Harvest Silverado. Eine unheimlich dicke Schwarte, die erstmal fürchterlich steif ist und aua macht, aber wenn sich Gurt und Spieler erst mal an einander gewöhnt haben, gibt's nichts bässeres.
Diese butterweichen Luxusgurte leiern an den Löchern zu schnell aus....und sind sowieso für Mädchen.
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
5
Aufrufe
24K
humanoid
humanoid
M
  • Artikel
Testberichte Line 6 Variax 700
Antworten
0
Aufrufe
48K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M
M
  • Artikel
Testberichte Boss GT-10
Antworten
0
Aufrufe
51K
M
M
Antworten
1
Aufrufe
4K
Sickfried
Sickfried

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben