Guter DA-Wandler ...?!?

• Ersteller elioti235
  • Erstellt am
elioti235

elioti235

Reaktionen
0
Hi Ihr,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen... Ich Suche eine "einfaches" aber gutes USB-AudioInterface - es muss nur einen analogen Ausgang haben und ohne Netzteil arbeiten. Hab ihr einen Tip? Arbeiten tu ich zurzeit mit einm UA-25 welches echt okay ist... diese Qualität des Wandlers will ich auch mindestens beibehalten...

Danke für jede Hilfe!

Gruß
Tobi

:) Ich empfehle dir Firewire...arbeitest du denn mit [g=18]Mac[/g] oder PC? Ich benutze auch ein "einfaches" Gerät, die Firebox von PreSonus. Kann ich nur empfehlen - hat auch analoge Ausgänge, aber eben nicht USB!

Benchmark DAC-1. du kaufst dir eine Karte mit [g=126]SPDIF[/g] out und schliesst das teil dann da an.

dann hast du wirklich sehr gute DA-wandlung;)

ja... hmpf... ne es soll nen usb dingen sein...

...[g=126]SPDIF[/g] out und schliesst das teil dann da an... -> versteh ich nicht ... is das nich nen bissel kompliziert ?

äh sorry ... hab vergessen zuschreiben dass ich mit nem lap arbeite ... die onboard karte hat keinen [g=126]spdif[/g] out und dann erxtra eine neue kaufen wär nen bissel übertrieben, oder? Gibts sowas "schlichtes" den nicht per usb? hab mir die ua1 von eridol angeschaut - kann diese aber nicht beurteilen...

... und der benchmark hört bestimmt gut an, ist dann aber doch nen bissel übertrieben ... ;)

Gruß

Tobi

schau mal unter www.tascam.de die haben glaub ich ein paar coole usb-geräte! ich habe mir mal das [p=141]Tascam US-122[/p] von einem Freund geliehen und war beeindruckt, guter Klang!

Es gibt denk ich viel gute [g=60]Wandler[/g], aber bist du dir sicher dass die was außmachen.
Wer als [g=79]Homerecordler[/g] oder als Prof gört den Unterschied zwischen nem Hercules FW16/12 und nem Motu MK2?.....Nobody...500 Oggn unterschied:)

[g=60]Wandler[/g] sind von der Top 20 des Recordingprozesses an Platz 19..oder 18. Viel geld für n Interface kannst dir sparen. schau halt das es was mit ner samplerate von 96Kh und min 16 bit in der A-D Wandlung is. Ich denk die ganze geschichte is sowieso schwachsinn! soooo unwichtig, hauptache man hat halt n [g=60]wandler[/g] ;)

elioti235 schrieb:
Arbeiten tu ich zurzeit mit einm UA-25 welches echt okay ist... diese Qualität des Wandlers will ich auch mindestens beibehalten...

Dann behalte doch Deine komisches UA dings und fertig.
Was willst Du überhaupt ??

Das ist doch alles nur dummes Gequatsche.
Du weißt doch garnicht, was ein [g=60]Wandler[/g] überhaupt ist.

Ich würde es mal bei einem Musikalienhändler versuchen.
Nur so als Tip ...

https://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=Soundkarte&x=10&y=6

...geschweige denn das die ua [g=60]wandler[/g], für homerecording schlecht wären.

gruß

Also ich hör den Unterschied zwischen meinem Motu MK2 und meiner alten Audiowerk8. Und die Audiowerk8 ist auch sehr ordentlich was die [g=60]Wandler[/g] angeht...

BenS schrieb:
Also ich hör den Unterschied zwischen meinem Motu MK2 und meiner alten Audiowerk8. Und die Audiowerk8 ist auch sehr ordentlich was die [g=60]Wandler[/g] angeht...

In wie fern? Hab mit ner RME(1400), ner M-audio(199) und dem Hercules(280) gearbeitet...hör keinen unterschied! find nur die M-audio am schönsten weil se halt vielseitig is. wie hört man des? kannst vielleicht n beispiel nennen welche unterschiede es gibt...oder war die alte Karte aus den 50ern?:)

Ich denk sehr wichtig bei solchen karten ist einfach die benutzerfreundlichkeit, treiberquali und vielseitigkeit.

@threadsteller: jeder laptop hat doch ne Firewireschnittstelle, außerdem is firewire konstanter in der übertragung im vergleich zu usb.
gibts auch mehr angebote...

Naja, ich könnte jetzt mit den typischen Floskeln kommen bezüglich klarer usw. Also wirklich extrem und auch für nen Laien ohne Probleme hörbar ist der Unterschied zwischen OnBoard und der MOTU. Hab dazu einfach ne MP3 ins Cubase geladen und dort einmal abgespielt und mitm MediaPlayer die gleiche File gegengehört.

Und die Unterschiede die man da hört, (Nenn es definierterer klarerer Klang) höre ich auch beim Vergleich Audiowerk gg MOTU. Allerdings viel geringer. Die Audiowerk ist übrigens keine schlechte Karte, zugegeben etwas älter aber meiner Meinung nach trotzdem mindestens auf einer Stufe mit den Einsteigerkarten wie Juli@ usw
Besonders interessant wird es dann ja vorallem auch wenn es um die Wandlung von aufgenommenen Signalen geht und das es dort gravierende hörbare Unterschiede zwischen nem billigen Interface und ner 1000€ Soundkarte gibt wird wohl keiner bestreiten. Das geht ja schon bei der [g=5]Latenz[/g] und dem damit verbundenen Knacken los...

ABER: Ganz klar sind die Unterschiede geringer je höher der Preis geht. Zwischen ner 10€ Onboard und ner 90€ Juli@ liegen Welten, bei nem MOTU und nem RME mit 200€ Preisunterschied fällt der qualitative Unterschied schon geringer aus. So gesehen ist es wirklich sinnvoller erstmal ne "anständige" Grundsituation hinzubekommen und richtig aufnehmen zu lernen (auspegeln, Mikrophonierung, effekte, etc pp) bevor man sich sorgen um die [g=60]Wandler[/g] macht.
Nen Unterschied von 500€ bei nem Interface hört man aber schon heraus wenn der Rest der Signalkette stimmt...