Gute Westerngitarre für kleines Geld?

  • Ersteller skullboy
  • Erstellt am
S

skullboy

Registriert
16.12.08
Beiträge
13
Reaktionen
0
Punkte
18
Hallo Leute,

erstmal ein großes HALLO! Ich bin neu hier und das ist meine erster Artikel.

Jetzt zu meiner Frage:

Ich bin eigentlich eingefleischter Rocker und spiele für gewöhnlich 99% meiner Spielzeit auf E-Gitarren und Fullstacks. Nun kommt es aber vor, dass man im Studio für die eine oder andere (Halb-)Ballade mal die Akustische braucht.

Für diesen Zweck habe ich mir vor Jahren mal eine Yamaha APX-4 für damals stattliche 800,-DM zugelegt.
Damals war der Piezo-Sound "Voll-In" (Alice in Chains - Jar of Flies...)
Jetzt gefällt mir das aber gar nicht mehr!!

Da die [g=422]Gitarre[/g] aber, wie zuvor erwähnt, eher selten zum Einsatz kommen wird, wäre es unwirtschaftlich, eine Gibson Songmaker für 2000,- zu kaufen.

Jetzt kommt ihr ins Spiel:

- welche Dreadnaughts oder Jumbos sind für ihr super Preis/Leistungsverhältnis bekannt?

- macht es überhaupt Sinn, für 300,- Euro, oder so, eine Westerngitarre zu kaufen?

Ich bin zwar Profi - aber weit entfernt vom dicken Konto ;-)

So ihr Westerngitarrenfreunde - lasst mal eure Erfahrungen hören!!
Danke im Vorraus,

Stefan
 
Ich habe auch eine APX...allerdings die 7er.

Ich erreiche (für mich) zufriedenstellende Ergebnisse, in dem ich den Piezzo-Sound nur hinzumische (leicht komprimiert und recht leise) und das Hauptsignal per Großmembraner ungefähr 20 cm schräg auf den 12ten Bund gerichtet abnehme.

Warum erzähle ich das?

Weil du mit einer [g=422]Gitarre[/g] aus dem angepeilten Preissegment vermutlich (!) keine besseren Ergebnisse erzielen wirst, als auf die Tour mit deiner APX.
Ein fetter Korpus ist nicht alles...und die APXe sind gute Arbeitspferde für's Geld.
 
@J-Soundation
Mh, sieht wirklich ganz nett aus, erstmal Danke für den Link! Hast du persönlich Erfahrungen mit der Klampfe gemacht?

@pitsieben
Ja, das mit dem Piezo und dem Großmembraner mach' ich eigentlich genauso aber es kickt mich nicht wirklich. Und rein akustisch klingt die gute schon peinlich flach. O.k. - nochmal genauer den 12. Bund anpeilen. Aber ich habe die Befürchtung es ist ne Montagsgitarre. Mein Leadgitarrist hat auch ne APX (?) und die klingt um Längen harmonischer und voller.
 
Ich kenne die D 20 von Washburn, die gefällt mir ganz gut. Hat früher mal
ca. 800;- DM gekostet. Ich weiß aber gar nicht, ob es die neu noch gibt.
Der Hals ist etwas schmaler und gut eingestellt lässt sie sich mit 'nem 10er Satz
butterweich spielen.
Jedenfalls baut Washburn im unteren Preisbereich brauchbare Gitarren, hatte
immer wieder 'mal verschiedene in den Händen und die waren alle OK.
 
Generell: Cort Gitarren. Da kannst Du kaum etwas verkehrt machen.

lg
Andi
 
O.K. - danke erstmal für die vielen Antworten.
Am Ende wird es wohl doch einfach wieder ein langer, hoffentlich erfolgreicher Tag in einem der großen deutschen Musikhäuser.
Wenigstens habe ich jetzt ein paar Anhaltspunkte,

Thanx
 
Mark...nach den beiden Posts habe ich auf dich gewartet...:D
 
Der OutlawTorn fehlt noch :D ...
 
ich bin mit meiner Ibanez ew20 sehr zufrieden. Sieht klasse aus und der Sound geht auch mehr as klar für die 350,-€
 
ey sitpieben :D

ich hab heut ne cort hose an :D:D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben