Gute Ohren gefragt

  • Ersteller Ersteller Soares
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Frage ist ernst!

Ok, es giebt Geräusche, die ihm den Schlaf rauben.

Aber was soll ein Ausschnitt bringen der mit einem Rhode NTG-2 an einem Tascam DR-100 auf höchstem Gainlevel aufgenimmen wurde und 15 Leute nur Rauschen wahr nehmen können. Selbt wenn da auch nur ein verständliches Wort drauf währe. Das kann einem Doch nicht den Schlaf rauben.

Ich möchte das Problem nicht lächerlich machen, oder in Frage stellen, aber mit einer solchen Geräuschkullisse muss man leben können. Wenn ihm doch solche Aufnahmesituationen vertraut sind, kann er doch mal was aussagekräftiges aufnemen. Alles was so nicht zu hören ist kann keine Belästigung darstellen.

Sind es denn Frequenzen die schlecht erfassbar sind, so wie dumpfes Brummen durch das Mauerwerk. Oder wird er durch gespräche vor seinem Fenster belästigt.

Er muss ja irgend wie benennen könne was ihm der Schlaf raubt!

Gruss Bs
 
Also, wenn Du wissen willst, was ich einmal kurz glaubte verstanden zu haben, ich kann es gerne in einer PM schreiben und Du vergleichst es mit dem, was Dein Bekannter glaubt zu verstehen. Ich habe aber auch mit Google nach den Wörtern in Kombination gesucht und bin fündig geworden, denke ich mal.

Also erstmal : die Aufnahmequalität ist so mies und technisch unvollkommen wie sie fast nicht schlechter sein könnte und das Mikro auch und der Vorverstärker sind für so etwas nicht geeignet. Das kann schnell zu Fehlinterpretertionen führen. Deshalb würde ich ein rauscharmes Mikro und eine wahnsinns Auflösung mit einem wirklich guten Audio Interface empfehlen, um wirklich "Beweise" sammeln zu können. Außerdem gibt es keine Referenz wie laut oder leise diese Umgebung ist, dieses Klick- Geräusch, was sicherlich bestimmt kein Grund zur Beunruhigung ist, da fehlt die Referenz wie laut das ist. Aus dem Rauschen bei dem niedrigen Pegel bei der niedrigen Bit- Tiefe und Samplerate, da muss es ja schon fast mit dem Teufel zugehen, dass man da noch was vernünftiges rausfiltern kann.

Da ist ein leises Grundbrabbeln oder so eher gegen Ende, was mich aber irgendwie an einen Fernseher oder so erinnert. Bei einem Versuch das Rauschen rauszufiltern glaubte ich tatsächlich was zu verstehen, was einem echt Angst einjagen könnte, andererseits kenne ich das Phänomen von Funkeinstreuungen bei mir sehr gut weil ich in der Nähe von starken Mittelwellensendern wohne und auch selber in der Nähe eines UKW Senders mal ohne jeden Verstärker, astrein in einem Drahtseil eines Kranes prima Radio hören konnte und Anwohner auch davon berichteten, dass es zeitweise möglich war, in bestimmten Konstellationen in metallenen Schüsseln in der Küche Radio zu hören, ganz ohne Empfänger, Boxen und so weiter . Du kennst auch sicher Märchen von Leuten die behaupten, in der Amalgam- Zahnplombe Musik zu empfangen. Also alles rationell erklärbar und das wird es auch hier sein.
 
abgesehen davon sollte man auch beachten, dass man bei der beweissammelei auch die persönlichkeitsrechte von anderen leuten verletzen kann, soweit ich weiß, ist es in deutschland verboten, unerlaubt gespräche anderer leute aufzuzeichnen, da wir man schnell vom jäger zum gejagten ... stalker hin oder her ...
 
Danke für eure Bemühungen. Klar, dass die Aufnahme nicht gut ist, klar auch, dass eine Störung, die offenkundig dermaßen dezent ist, dass sie so schwer aufzunehmen ist, für sich genommen keinem den Schlaf raubt. Ich kenne genügend Aufnahmen aus dieser "Serie", bei denen die Stimmen klar zu verstehen sind - da hier aber nicht eine mehr oder weniger grundsätzliche Stalking-Diskussion losgetreten werden sollte, sondern einfach mehr Meinungen zu einer bestimmten Aufnahme gefragt waren, habe ich auch nur die strittige Aufnahme reingestellt.
Sehr viele andere "Angriffe", ob akustischer oder anderer Natur sind viel besser belegbar. Aber eben, um die ging es hier gar nicht.
Nochmals danke,

liebe Grüße,

Soares
 
also ich muss mich der breiten masse anschließen... ich höre da rein gar nichts außer des "bestecks" und des "schmatzens" anfangs... sonst ist das einfach nur grauenhaftes rauschen! ;-)

auch ich würde sagen versuchs mal mit nem denoiser o.ä. aber da man so schon nichts hört würde der denoiser wahrscheinlich den frequenzbereich in dem was vorkommen soll mitschneiden!

mal versuchen und herumspielen! ;-)

greetz
 
Ach wo.
Das ist doch alles bloss Quatsch. Genauso wie die Tonbandstimmenfritzen, die auch behaupten, die Marsmenschen schon beim Liebesspiel gehört zu haben.
Ich möchte sowieso mal wissen, wie man jemandes Stimme mit einem Richtmikrofon einfangen will, wenn man nicht weiss, wo und wer er ist?
Wenn man aber weiss, wor diese PÜerson ist, dann stellt sich die Frage, wie man dazu kommt, diese Person mit einem Richtmikrofon abzuhören?
Wenn man nun das Recht zu haben glaubt, jemanden mit einem Richtmikrofon abzuhören, dann fragt sich doch, wieso man nicht gleich mit nem Parabolspiegel an die Sache dran geht, um sie richtig zumachen?

Ich finde, dass das eine äusserst windige Geschichte ist........
 
@Soares
Sehr viele andere "Angriffe", ob akustischer oder anderer Natur sind viel besser belegbar. Aber eben, um die ging es hier gar nicht.
Wenn das doch viel besser belegbare Geschichten gibt, dann brauchts doch diese Rauschaufnahme nicht, um irgendwas zu belegen, nicht wahr?
Wieso also ist das angebliche Geflüster dann so wichtig, dass Du es der Öffntlichkeit zur Verfügung stellst?
 
ich bekomme echt angst langsam
smil47fdb2fc8b0ae.gif


http://www.ghosthuntergermany.de/kontakt.html
 
Ich hör da kein flüstern.

@tubeless

steht am ende von Post #1 und in Post #17.
Der Betroffene glaubt anscheinend da etwas bestimmtes zu hören ... er möchte wissen, ob er sich das so zurecht biegt und braucht deshalb andere Meinungen.

lg
 
Also ich höre auch definitiv nichts sinnvolles.

Am Anfang ein metallisches Klicken, aber sonst höre ich in der gesamten Strecke nichts außer Rauschen.

Selbst mit EVP-Sensilibiserung ist da nichts drin... :-)
 
es ist aber schon schwer genug flüstern aufzunehmen, wenn der flüsterer deutlich ins mikrofon spricht. ein paar meter weiter kommt schon nichts mehr an und erst recht nicht von draußen.
wenn man aber im stillen zimmer liegt, kann man bei gekipptem fenster stimmen draußen vorm fenster deutlich wahrnehmen. wenn man immer denkt, da ist doch einer, kann einem das schon den schlaf rauben, das kann ich nachvollziehen. aber die aufnahme ist dabei original gar nicht hilfreich, da ist nix :-(
 
#22 zehnvorsechs

Bei einem Versuch das Rauschen rauszufiltern glaubte ich tatsächlich was zu verstehen

darf man fragen, wie du das entrauscht hast?
 
was ich ein bischen komisch finde, wenn ich jemanden flüstern höre, dann ist der doch meist so nah dran, dass ich ihn auch gleich zur rede stellen kann, erst recht, wenn er mich beim einschlafen stört ... :D :D :D
 
darf man fragen, wie du das entrauscht hast?

Ja, mit einem Noiseprint Verfahren. In Audacity ist z.B. so was drin, bei Magix gab´s so was auch schon mal und in meinem Falle ist das Cool Edit Pro (heute Adobe Audition), das hat wohl einen der besten Algorithmen dafür. Das Ding erkennt aufgrund einer fft Analyse Rauschmuster und kann sie hinterher entfernen. Natürlich wie in diesem Fall aber mit erheblichen Artefakten. Und dieses Gegluckere kann wiederum auch als "menschliche Stimme" missinterpretiert werden.

Ich muss aber betonen, bei diesem Signal bin ich mir überhaupt nicht sicher. Denn man weiß nicht wo man ansetzen muss, weil in dem Rauschen geht wirklich alles unter, die Quali ist mies und wirklich für eine Beweisführung nicht geeignet. Ich weiß ja nicht mal, ob das was ich markiere nicht das angeblich störende Geräusch mit enthält und deshalb völlig rausrechne. Und das was ich bei einer Einstellung glaubte zu hören, ist mir nach dem Feintuning dieser Einstellung auch kein 2. Mal wieder gelungen.
 
@tubeless:
Ich bat um Meinungen zum Soundfile, weil es für meinen Bekannten wichtig ist. Punkt. Mit Einlassungen wie "ich finde, dass das eine äußerst windige Geschichte ist" ist niemandem gedient. Hier geht es nicht darum, die Glaubwürdigkeit von irgendjemandem zu beurteilen.

Nochmal: Es geht nicht darum, dass genau dieses vorhandene/nicht vorhandene Flüstern irgendjemanden am Einschlafen oder sonstwas hindert. Im Zusammenhang mit der ganzen, jahrelangen Geschichte, die ich hier nicht weiter ausbreiten darf und will, als ich es ohnedies schon getan habe, bekommt die Frage für meinen Bekannten eine Bedeutung, ob hier etwas zu hören ist oder nicht.

Danke an alle, die sich die Mühe gemacht haben.
 
Leider höre ich auch nur das Klicken am Anfang der Datei.
Ich frage mich, jetzt neugierig geworden, was diese nächtlichen Attacken wohl auslösen könnte und wie sich diese überhaupt vorzustellen sind, denn dein Begleittext sagt nicht viel aus.
Ich habe mal von einer Familie gehört, die nachts nicht in den Schlaf kam, weil jemand ein kleines Radio in die Wand eingelassen hatte, und das dudelte nun ganz leise und fast unhörbar vor sich hin.
Sehr makaber...
 
Also alles was ich höre ist das klicken am Anfang der Datei.
Ich hab das ganze Ding mal mit dem Noiseprint und verschiedenen anderen Verfahren "entrauscht"
und mit einem Schmalbandigen Filter mehrmals durchgehört und kann nur windgeräusche hören.
beim timeshift von 0,8 meine ich bei etwa der Hälfte vielleicht im entferntesten Sinn ein wenig gemurmel (ca 400-800Hz) zu hören. Aber Wörter verstehen kann ich darin nicht.
Und dafür dass da etwas ist lege ich meine Hand nicht ins Feuer! ;-)
 
Bassy schrieb:
Leider höre ich auch nur das Klicken am Anfang der Datei.
Ich frage mich, jetzt neugierig geworden, was diese nächtlichen Attacken wohl auslösen könnte und wie sich diese überhaupt vorzustellen sind, denn dein Begleittext sagt nicht viel aus.

Bitte habt Verständnis dafür, dass ich hier nicht mehr erzählen kann und will.
Erstens geht es nicht um mich, sondern um einen Freund - ich bin bei dem, was ich schreibe also doppelt vorsichtig.
Zweitens will wohl gerade ein Stalking-Opfer nicht, dass seine Geschichte im öffentlichsten aller Medien nachzulesen ist.

Danke nochmal für die vielen Meinungen!

@mods: Da sich die User offenkundig einig sind und ich zur Geschichte ohnehin nicht mehr schreiben werde, kann der Thread auch geschlossen werden.
 
Ich meine auch etwas in dem Rauschen zu hören ........gemurmel gepaart mit schnaufen ....aber ........kann auch Einbildung sein, nachdem ich mir die ganzen Posts durchgelesen habe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben