Gute Hallsoftware

Gaston

Gaston

Reaktionen
0
Ahoi! Sieht ja alles so anders aus...

Ich poste einfach mal hier ins mixing forum, weil Reverb ja im Mixing zum Einsatz kommt und ich mich nicht auf Apple/PC-Software festlegen wollte (wobei bei mir zwar dann doch nur Mac in Frage kommt, aber ich dachte man kann ja erstmal sammeln).

Also, meine Frage: Welches gutes Hall Plugin könnt ihr empfehlen? Suche ein universell einsetzbares Hallplugin, was mal einen guten kleinen Raum, aber insbesondere auch große/lange Hallräume für FX Sounds erzeugen kann.

Ich hab Cubase 4, mit dem internen Hall bin ich aber ehrlich gesagt überhaupt nicht zufrieden (klar, hab mir ja auch cubase nicht wegen des halls gekauft
smil451c71f7edf7c.gif
). Zwar klingt der ja nicht schlecht, aber eben auch einfach nicht cool find ich, und irgendwie stört der mich immer.

Wenns wirklich rockt würde ich bis zu 300 Euro ausgeben wollen. Derzeit spiel ich insbesondere mit dem Gedanken, mir eine TC Powercore zuzulegen (jemand Erfahrung mit den mitgelieferten Hallplugins?) oder den Renaissance Reverb / IR-L von Waves...

Danke für eure Einschätzungen & viele Grüße

Gaston

Ich benutze meist den CSR von IK Multimedia komme damit sehr gut zurecht und bin super zufrieden und wenig Leistung verlangt der auch ab.

Aber da du ja eher nach Räumen oder so fragst würde ich eher auf einen IR Reverb setzen die ziehen zwar ne menge Leistung und klingen ausgesprochen gut da fand ich den IR-1 von Waves oder den Altiverb wie oben gesagt schon recht gut.

Sonst fällt mir als VST spontan nicht viel ein da Ich Pro Tools User bin benutze für IRs den TL Space oder den McDSP Revolver aber die gibt es leider nicht als VST.

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/drumrobster">drumrobster</a> | 04.01.2010 18:39 Uhr]

Update auf Cubase 5 und REVERENCE nutzen.
smil470009513826a.gif

Ich würde da durchaus auch Bootsys EpicVerb antesten. Das Ding ist gratis und, in meinen Augen, sehr gut klingt und sowohl für epische Räume als auch kleine Räume prima nutzbar.
Ein Test ist es allemal wert wie ich finde.

Wenn's Effekträume sein sollen, also Räume die Du halt als Effekt
wahrnimmst, dann möcht ich auch noch mal die oben genannten CSR Plugins nennen.
Als Faltung fand ich den Wizooverb immer ganz cool, nutze ich aber in letzter Zeit immer weniger, da ich immer mehr versuche dazu überzugehen bei Aufnahmen den
natürlichen Raum mit aufzunehmen, oder nachträglich natürliche Räume aufzuzeichnen.

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/derZorn">derZorn</a> | 04.01.2010 19:10 Uhr]

Für kostenlos: SIR 1 mit Acousticas IRs.... Nutze es selber so... Habe aber auch noch ne ganz große Menge an anderen IRs (u.a. Lexicon, UAD Halls/Plate, Quantec, Eventide...).... Alles kostenlos und absolut zu empfehlen.

Also EpicVerb macht meinen Sound (in Reaper) total dumpf, bei Kore Player und bei DSK Strings. Da gefällt mir Classic Reverb von Kjaerhus wesentlich besser. oO

Die Plugins die mit Cubase mitkommen sind nicht schlecht. Man muss nur damit umgehen können.
smil451c71f7edf7c.gif

Man kann da mit einiger Spielerei ganz gute Ergebnisse erzielen. Zugegeben: Ein Altiverb is natürlich weltklasse, aber die Cubasedinger kosten ja nix (wenn man Cubase hat, natürlich)....

darum geht es nämlich auch! nachhaltigkeit eines plugin´s!

@leokuon: Dann machst du irgendwas falsch, ich nutze ebenfalls Reaper mit EpicVerb und von Dumpf kann da absolut keine Rede sein. Es sei denn ich will das er dumpf wird
smil451c7211b9e19.gif

Danke erstmal!

Ui, da hätte ich wohl doch lieber unter Apple Software fragen sollen: Ich hab mir gerade mal eure Tipps angeguckt, und EpicVerb und SIR sind leider nur für Windows (außer SIR 2, das kostet aber etwas).

Kann mir jemand erklären, warum bei Thomann IK Multimedia CSR 169,-€ kostet, aber im Bundle mit T-Racks nur 119,-€ ? Was hab ich da denn übersehen?

Und hat niemand die Powercore und kann was zu den mitgelieferten Reverbs sagen?

Andere Idee (n bisschen offtopic): Könnte ich mir n tc m 2000 kaufen und das digital in cubase als insert einbinden, ohne wahrnehmbare latenz?

Also wenn du schon bereit wärst 1000€ auszugeben, leg lieber noch ein bisschen was drauf und hol dir das kürzlich erschienene Lexicon PCM Native Bundle.
Ansonsten würde ich auch Altiverb empfehlen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kann mir jemand erklären, warum bei Thomann IK Multimedia CSR 169,-€ kostet, aber im Bundle mit T-Racks nur 119,-€ ? Was hab ich da denn übersehen?
------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Keine Ahnung was das soll letztes Jahr war das auch schon so ich ha für das Bundle mit T Racks damals 169,- bezahlt und der CSR hat 259,- oder so gekostet
und das ein oder andere ist vom T-Racks jenachdem auch mal gut brauchbar.

und für den Preis jetzt kann man nicht anders sagen das das ein Top Bundle ist meiner Meinung nach.

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/drumrobster">drumrobster</a> | 04.01.2010 23:59 Uhr]

ich komme mit den cubase 5 plugins super zurecht.

kein bedarf an anderen hallplugins.
smil451d632849b7b.gif

also mir hat der Hall von Cubase auch irgendwie nicht gefallen - wahrscheinlich vorallem weil mir das nötige Knowhow bei all den Einstellmöglichkeiten fehlt und die Presets Müll sind.
Dann hab ich mir SIR2 zugetan (hab auch nen Mac). Das ist eigentlich sehr unflexibel, ausser Mixlevel, Raumtyp, Predelay und etwas an der Hallkurve schrauben (Lautstärkeverlauf, Stretch) kann man da nicht gross Einfluss nehmen... aber es klingt toll und das schon Out-of-the-box
smil451c71f7edf7c.gif

ich würde mal die Demo runterladen (du brauchst dafür keinen Dongle oder sowas) und mich selber davon überzeugen (oder nicht).
Da SIR2 ein normaler Faltungshall ist, gibt's online auch jede Menge Räume, habe ich aber noch nicht gebraucht bis anhin.

Ich kann den Aether von 2cAudio empfehlen. Hör dir mal die Audiodemos auf der Page an oder Teste den mal. Ist zwar ein Algo Reverb aber echt geil
smil451d632849b7b.gif

Moin.

Nur um das mal zu klären: an einem algorithmischen Hall ist prinzipiell überhaupt nichts auszusetzen. Im Gegenteil. Ich würde einen guten Algo-Hall einem Faltungshall jederzeit vorziehen. Jedenfalls wenn es nicht um die Simulation natürlicher Räume geht.

Inzwischen hat die Qualität der algorithmischen Hall-Plugins ja einen ordentlichen Sprung gemacht. Plugins wie Breverb oder auch das hier anscheinend nicht so geliebte ArtsAcousticReverb liefern eine sehr ordentliche Hallqualität und sind mit einem Preis so um und bei 200 Euro auch erschwinglich.

LG,

T.