Gute, günstige synths?

randy

randy

Registriert
16.12.02
Beiträge
5.444
Reaktionen
83
Punkte
44.818
Durch die entdeckung des superwave P8 ist mein interesse für synths geweckt worden ... ;-)

Leider kann man die amtlichen Hard und Software synths kaum bezahlren, wenn man sie nciht wirklich braucht überlegt man sich es eh gleich viermal ...

Wisst ihr ein paar qualitätiv gute Alternativen zu gängigen Hardwaresynths? Von Hammonds gabs doch damls auch recht gute Kopien ... gibts vielleicht auch DIE Minimoogkopie?????

Würde mich interessieren, obs so was gibt.

Also: Ich suche in erster Linie was hardwaremäßiges. Wenn das aber nicht bezhalbar ist, nat auch was "softes".
Was Softsynths betrifft, ist wohl das Bundle mitmj Polysix usw gut oder?
Dann gibts doich den neuen Minimoog V hat den einer getestet?

Gruß, Randy
 
Hi!

Ich würd mal bei Novation und MAM vorbeischauen. Was machst du denn fürne Musikrichtung?

Volker
 
Novation A-Station: ca. 290 Euro
Novation [p=191]K-Station[/p]: ca. 390 Euro
Korg [p=187]microKorg[/p]: ca. 360 Euro

Gibt's alle bei Thomann. Den [p=187]microKorg[/p] hab ich selbst und das Teil ist mal richtig spassig. Klingt toll, ist kompakt und bietet viel für wenig Geld.

Gruß,
ColdSteel
 
Novation fiel mir auch als erstes ein, allerdings gibts die auch als Software Version. Ob die sich von der Hardware klanglich unterscheiden kann ich nicht beurteilen, aber die Software ist natürlich teilweise praktischer weil man beliebig viele Instanzen laden kann..

Dann fällt mir da noch nen Waldorf Micro Q ein oder die älteren Virus A und B Modelle. Die sind inzwischen ja relativ günstig, aber nur noch gebraucht zu kriegen.

Frage ist natürlich, was für dich bezahlbar ist, und was du dir bei so nem Synth vorstellst.
Vielleicht darfs ja auch eine der alten Rompler Kisten sein, wie z.b. der JV80 von Roland.
Statt die Wellenformen in Realtime zu berechnen, erzeugt der sie aber durch Samples. Natürlich gibts dann aber auch noch andere Samples an Board, wie Drumsounds, oder Streicher und Chöre und sowas.
Bei Ebay hab ich letztens einen für 180 € weg gehen sehen. Ob das der übliche Gebrauchtpreis ist, weiss ich aber nicht.
 
gibts vielleicht auch DIE Minimoogkopie?????
Ja, den SE irgendwas (eine Minimoog Kopie mit [g=32]Midi[/g] von Studio Electronics), der ist aber auch nicht gerade billig.
An Software gibt's den Arturai Minimoog der auch sehr nah ans Original rankommen soll (klingen tut er jedenfalls gut, nur das GUI ist sehr unhandlich) und von Creamware den Minimax (dafür braucht man aber creamwarige Hardware um den zu verwenden).
 
Durch den Namen Casio wird die Profilinie von Casio aus den 80ern völlig unterschätzt und dementsprechend sind die Preise , wenn Dir das Image egal ist und der Sound zum kleinsten Preis zählt dann guck mal nach Casio CZ 5000 oder CZ 3000 oder CZ1 , zb auch bei E-bay , die Werkssounds sind eher sehr dürftig aber aus dem Ding ist ne Menge rauszuholen , ich hab den 5000er damals gehabt und hab ihn mir jetzt nochmal gekauft , für ein Trinkgeld :)
Übrigens ist der CZ 101 eher zur Zeit überbezahlt , damals war es der billigste CZ , Heute ists gebraucht der teuerste , Klanggründe gibts keine dafür , ich hab den CZ101 und 5000 besessen , völlig identitisch - doch der 5000er bietet deutlich mehr Möglichkeiten .
 
ich habe die A-station, und auch wenn der klangliche unterschied zum [g=77]vst[/g]-plug in vernachlaessigbar ist, so macht doch der happtische effekt einiges aus. fuer den preis kann ich das ding nur empfehlen.
ausserdem ist es resourcen schonend, auch wenn natuerlich der plug in andere vorzuege hat (instanzen etc etc) .

eine sehr gute minimoog emulation gibts von arturia, den minimoog V - soweit wie ich das als nicht keyboarder beurteilen kann, fuer mich wohl die beste emulation; steht auf meiner soft-plug einkaufsliste auf nummer 1 - ich habe das demo probiert und war schlicht begeistert.
leider braucht das ding aber einiges an cpu power, und ist sicherlich nicht so flexible in soundtechnischer hinsicht wie so andere softsynths.
vielleicht aber waere auch ein gedanke in eine ganz andere richtung interessant:
TC powercore + virus [g=8]plugin[/g] + novation plug in; damit wuerde man gleich mehrere vorteile erziehlen, fuer den preis was ein guter hardware synth schon allein kostet (virus [p=73]indigo[/p] zB).
effekte, mastering tools, und synths, die wirklich eine sehr breite bandbreite abdecken.
 
Wer Spass an Techno oder Trance hat sollte sich den nur 90 Euro teuren SoftSynth unbedingt anhören und anschauen. Preis / leistung ist Klasse, die Soundserweiterbar. Aber auch die presets liefern schon viel Soundspass. [g=43]Filter[/g] Arpegiator, Trance Gate, 3 Ozis etc pp und natürlich die wichitigsten Effekte...
macht einfach Spass das Ding:
Hier eine Test / Beschreibung:
VST Instrument reFXVanguard

..und hier geht zur Demo- bzw. Kauf version
reFX Vanguard Demo

Viel Spass damit...
gitano
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Rob Papen Albino 3
Antworten
0
Aufrufe
49K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben