Gute Delay Plugins ?

  • Ersteller Der_Martin
  • Erstellt am
Der_Martin

Der_Martin

Registriert
21.04.11
Beiträge
566
Reaktionen
65
Punkte
795
Hallo,

also ich mache gerne sehr viel mit Delay herum und habe einige Wünsche für Features und wüsste gerne, welche Plugins sowas zb. können:

1.) Sync Timing für Delay automatisch ändern, also bspw. erst nach einer ganzen Note fängt der Delay an, aber dafür in Triolen bzw. allg. andrem Timing.

2.) Man kann das Panning für jedes dieser Delays anpassen, auch Cutoff am besten noch dazu.
Also bspw. das Signal kommt aus der mitte, das erste Delay von Rechts, das zweite von Links, das dritte von Links, das 4. von Links usw.

3.) Man kann das Signal rückwärts abspielen lassen, also bspw. 1 Takt abspielen lassen, das Delay spielt dann diesen einen Takt rückwärts ab. Gerne kombiniert mit den Möglichkeiten aus 1) und 2).

4.) Pitchshifting etc. ist nicht so wichtig oder irgendwelche verrückten LFO Sachen. Es soll nur viel Kontrolle über das Delay an sich bieten.

5.) Am besten zwischen verschiedenen Delay Charakteristiken umschaltbar (Tape etc.)


Gerne auch "spezialisten". Also Plugins die nur eine Sache können, dafür aber sehr gut !

Danke !
 
Soundtoys Echo Boy
oder
FabFilter Timeless

können viel und klingen toll.
 
PSP find ich auch nicht schlecht, von Voxengo gibts was 4free...
 
auch +1 Echoboy von Soundtoys.. kenne kein besseres Delay.
 
Das schon erwähnte timeless find ich auch sehr stark.

Für einfach Sachen greif ich dann aber auch gern einmal auf das ReaDelay zurück.
(free: http://www.reaper.fm/reaplugs/ )
readelay.png
 
mein Liebling schon seit Jahren und das einzige DelayPlug welches ich nutze. Allerdings nicht ganz günstig

http://www.pspaudioware.com/plugins/delays/psp_84/

anschauen solltest Du Dir auch mal Timeless von Fabfilter

edit. schrieb ja handl u. kickback schon ;-)
 
ich nutze in 90% der Faelle einfach Logic's Stereo Delay und Tape Delay. Ich hab zwar Echoboy, aber mit denen kommt man schneller zum Ziel, weil sie viel simpler einzustellen sind.
 
Ja, die aus Logic sind auch cool, leider nutze ich primär Cubase :)
 
Ja, die aus Logic sind auch cool, leider nutze ich primär Cubase :)
Sehr gut!
Denn gerade damit kannst du sehr feine Sachen anstellen:
die OnBoard Cubase-Delays sind klanglich wirklich sehr gut, das ModDelay macht Spass und geht klanglich in Richtung Logic´s TapeDelay. Schalte einfach doch mal Filter, Phaser, Verzerrer, usw. hintendran, und nutze Automationen, Route auf Gruppen/Effektkanäle, und wieder zurück - das ist dann das Gleiche, als wenn man dafür ein einziges spezialisiertes Plugin verwendet. Nur wesentlich flexibler...
Die internen DAW-Plugins reichen lässig, man muss sie nur zu nutzen wissen. :)


Ach ja, fast vergessen: dieses Plugin ist Freeware und wird immer wieder empfohlen von allen Effekt-Verbiegern: http://illformed.org/plugins/glitch/

(Rückwärts, Tape Stop, Crusher, Filter, Stutter, Grain, LFO-ähnliches, alles in diesem Plugin mit dabei...)


.
 
Schalte einfach doch mal Filter, Phaser, Verzerrer, usw. hintendran, und nutze Automationen, Route auf Gruppen/Effektkanäle, und wieder zurück - das ist dann das Gleiche, als wenn man dafür ein einziges spezialisiertes Plugin verwendet.


Ist lange nicht das gleiche.

Denn die Effekte liegen oft im Rueckkoppelpfad des Delays, zum Beispiel ein Filter.
 
klar, korrekt. Dennoch kann man klanglich sehr viel auf diese Weise erreichen, und kommt auf ganz andere FX-Ideen...

@Der Martin: probiere mal die Delay Plugins von TAL aus - dort kann man ebenso fein Rückkoppeln.
 
NastyDLA wurde schon genannt. Ansonsten kann ich CatDelay und BionicDelay empfehlen - die verwende ich in jedem Mix.

Wenn Du aufwändige und ausgefallene Optionen brauchst, wäre das FabFilter-Ding vielleicht etwas für Dich. Kostet aber Geld.

Tschö,
Steffen
 
Das Uhe Bundle Uhbik lohnt sich auch....

http://www.u-he.com/cms/uhbik

..da ist Uhbik D drin nutze ich sehr gerne.

Sollte Uhbik X mal noch dazu kommen wird das eine grandiose Sache. :)

LG
 
Und... was ist eigentlich mit Reaktor?
das hat doch heutzutage auch jeder am Start, da gibt´s auch feinste Effekte...
 
wen du auf tapedelay und tape emulation in einem stehst - Sknote.it "Roundtone"
ist n Hammerteil und es kommen noch ganz feine features dazu in Zukunft

und dann gäbe es dieses "alte" neue tapedelay das aus logic abgeguckt wurde for free (kompatibilität bin ich mir nicht allzu sicher) http://echochamber.ch/index.php/tipps-a-freebies/analogic-delay
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
355
recordingisti
R
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben