gute, aber ressourcenschonende virt. Pianos/Orgeln gesucht

L

Lucky

Registriert
22.02.04
Beiträge
1.302
Reaktionen
16
Punkte
2.201
Hallo,

wie schon in einem anderen Thread geschrieben, bin ich z.Zt. dabei einen normalen Standard-Laptop fit für die Bühne zu machen, um ihn als Klavier- und Hammond-Orgel zu benutzen. Bisher (Laptop noch nicht ganz optimiert/aufgerüstet) erweisen sich allerdings die Lieblinge meinen großen Festplatzrechners,

- Native Instruments Akoustik Piano
- Steinberg The Grand 2
- Native Instruments B4,

wohl als zu anspruchsvoll für das Notebook (wobei mich das bei der B4 schon irgendwie wundert).

Was wären Alternativen, wo man mit 512 MB RAM (davon gehen bisher 234 MB allein für WInXP drauf), 1,7 GHz und einer langsamen Laptop-Festplatte vernünftig Klavier und Orgel spielen kann?
 
Da würde ich ganz klar nicht zu samplebasierten Lösungen greifen.
Und bis auf die B4-Geschichte sind das doch alles große Libraries an Samples - oder?
Ich denke, dass der Speicher wirklich zu klein ist für Liveanwendungen. Mir wäre das alles ein wenig riskant mit Windoof und einer langsamen Festplatte (wie du schreibst).

Sorry, dass ich dir nun keine Tipps geben kann.

Gelesen habe ich mal von "True Pianos" - das ist glaube ich ein Zwischending zwischen Algorithmen und Sample-Player. Vielleicht schaust du dir davon die Systemanforderungen an.

Mit Latenzen hast du keine Probleme?
 
Nö, die Latenzen sind i.O... weß jetzt gerade nicht, wie viele ms, aber auf mittlerer [g=5]Latenz[/g] lässt sich noch Klavier spielen, wenn auch nicht optimal.. Hänger und Knackser gibt es aber genauso viele wie bei ganz hoher [g=5]Latenz[/g].
 
...wenn auch nicht optimal.. Hänger und Knackser gibt es aber genauso viele wie bei ganz hoher [g=5]Latenz[/g].

und dann möchtest du das ganze auf der bühne nutzen :O ?
 
Ja, wie gesagt, ich hatte halt gehofft, mit weniger anspruchsvollen [g=89]VSTi[/g]\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'s auch niedrige [g=5]Latenz[/g] fahren zu können, nachdem ich Windows weiter optimiert habe...
 
Lad dir doch mal die Demo herunter von True Pianos. Da gibt es eine habe ich gerade gesehen und probiere das aus.
Aber wie gesagt: Skeptisch wäre ich da schon.

Wie ist es mit einem anderen Betriebssystem? Aber das ist nun nicht mein Bereich :p

Allerdings scheint mir das Problem der Rechner und die Aussstattung zu sein...
 
Vintage Bundle #1 von www.soundfonts.it ist doch schonmal die Hälfte dessen was Du brauchst und das günstig.

Akkustik Piano ist da so ´ne Sache, die sind so gut wie alle sample-basiert und die Librarys groß,- außerdem Geschmacksache.

Einziges virtuell modelliertes Piano ist Modartt Pianoteq, derzeit Version 1.0.3

Soll gut sein aber ich hab´s nicht. Deshalb keine Beurteilung möglich.
Kostet 322.- USD
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
M
L
Antworten
0
Aufrufe
464
Lucky
L

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben