Gullfoss, Soothe, Smart EQ oder Neutron für mehr Transparenz?

ne, das ist auch nicht so.Wenn Du ein Monosignal zu 50% nach links drehst (was auch immer das heißt, wir arbeiten mit ja eigentlich mit dB, und eine volle Linksorientierung heißt eine 60 Grad Lokalisierung), dann kommt natürlich auch noch was rechts. Wir nutzen mit dem Notmalen Panknopf ja nur Intensitätstereo: Das funktioniert so, dass eine Monoquelle wenn sie mittig lokalisiert werden soll, auf beiden Kanälen gleich laut wiedergegeben wird. Soll sie weiter nach links "rutschen" wird das Signal auf dem rechten Kanal einfach leiser gemacht. Das führt übrigens auch dazu, dass das Signal 6 dB leiser ist, wenn es ganz nach links gespannt wird und dann mono gehört wird.
Es gibt auch Panning über die Zeit oder Phase und spektrale Verschiebung. Da passiert das nicht, dafür kann es aber unangenehme Kammfiltereffekte geben. Deswegen am besten ausprobieren, was besser klingt.
 
Wenn Du ein Monosignal zu 50% nach links drehst (was auch immer das heißt
Der Song soll ja in Stereo sein, daher hast du einen linken und einen rechten Kanal. Du kannst also ein reines Monosignal von ganz links bis ganz rechts im Stereopanorama platzieren. Der gesamte Song kann somit aus Monosignalen bestehen, die du nach Geschmack pannst. Ich glaube, da gibt es in manchen DAWs Einschränkungen, wo man Mono-Kanäle tatsächlich nicht pannen kann, ist aber in z.B. Studio One nicht so. Da wäre der Weg über einen Stereobus nicht notwendig.

Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Monokanal hingegen liegt das Signal dann wirklich nur dort.
Nö, stimmt auch nicht. Selbstverständlich ist ein zu 50% nach links gepanntes Signal auch immer noch rechts, nur halt leiser, sonst wäre es ja ganz links. ;-)

mono Pan Test.png
 
Oft auch am falschen Panning. Arbeitet man mit Stereodateien, oder auch "Doppel-Mono" und pannt die Spur etwas nach L oder R, dann wird man immer auch noch was auf der anderen Seite hören, wenn auch leiser. Ein hartes Panning nach links, bewirkt, dass die rechte Seite in die Mitte wandert. Genau das will man häufig nicht und sollte daher den richtigen Panning-Modus wählen, oder noch viel besser mit reinen Monodateien arbeiten. Das schafft eine enorme Seperation im Mix. Viele sind sich leider dieser Sache nicht bewusst, nicht nur Anfänger. Dabei sind doch alle natürlichen Instrumente, einschliesslich dem Gesang von Natur aus "Mono".
ja da hast du im prinzip nicht ganz unrecht und das vernachlässigen viele einschließlich mir stimmt! Aber.. eine gedoppelte Stereo Gittare klingt für mich einfach fast immer geiler, fetter und breiter als Mono.. Dagegen klingt mono schon fast langweilig. Selbst wenn die Gitarre, sowie Vocals und der Rest in natur wie du sagst immer Mono sind.
Hat man aber jetzt z.B. eine Stereo Rhythmus Gittarre und will den Mix etwas separieren dann panne auch ich gerne diese Stereospur etwas nach links oder rechts
 
Aber eine gedoppelte Gitarre ist kein stereosignal sondern zwei monosignale.
Was ist eine stereorhythmusgitarre? Eine rhythmusgitarre die gedoppelt aufgenommen ist - also zwei monogitarren? Oder eine als xy oder ortf aufgenommene rhythmusgitarre?
 
ja da hast du im prinzip nicht ganz unrecht und das vernachlässigen viele einschließlich mir stimmt! Aber.. eine gedoppelte Stereo Gittare klingt für mich einfach fast immer geiler, fetter und breiter als Mono.. Dagegen klingt mono schon fast langweilig. Selbst wenn die Gitarre, sowie Vocals und der Rest in natur wie du sagst immer Mono sind.
Hat man aber jetzt z.B. eine Stereo Rhythmus Gittarre und will den Mix etwas separieren dann panne auch ich gerne diese Stereospur etwas nach links oder rechts
E-Gitarren werden in der Regel in Mono aufgenommen und dann gedoppelt und mehr (durch nochmaliges einspielen), so dass man diese Rhythmusgitarren nach L und R im Panorama platzieren kann. Die Leadgitarre ist ebenfalls Mono, wird aber gern etwas breiter durch Delays, Chorus usw. gemacht und z.B. in die Mitte vom Stereopanorama gepannt.
Hat man aber echte breite Stereosignale so kann man diese durch den "Combined" Panning Modus viel besser platzieren, als mit dem üblichen "Balance" Modus. Gilt dann scheinbar auch für Mono-Signale, siehe:
Nö, stimmt auch nicht. Selbstverständlich ist ein zu 50% nach links gepanntes Signal auch immer noch rechts, nur halt leiser, sonst wäre es ja ganz links. ;-)
Das reine Mono-Signal bleibt also auf beiden Kanälen prozentual beim Panning hörbar, da das Panning normalerweise durch eine Anpassung der Lautstärke auf beiden Kanälen erfolgt und nicht durch das vollständige Abschalten des Signals auf einem Kanal. Weißt du warum das so ist? Warum bleibt ein reines Monosignal im Stereopanorama beim Panning nicht tatsächlich Mono?
Empfinde ich als unlogisch, da ein Saxophonspieler in einem Raum, welchen ich halblinks platziere, nicht gleichzeitig auch noch rechts sein kann, Mono-Audiosignale in DAWs scheinbar aber schon, obwohl wir von theoretisch "toten Räumen" reden, also keinen Schall u.ä. berücksichtigen müssen. Wäre dies ein zukünftiges logisches Feature für eine DAW? PS: und danke für deine Erklärungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yepp, ist aber kein Stereo sondern Sounddesign :) Dieser fette, breite Sound entsteht, durch Unterschiede zwischen den einzelnen Tracks.Diesen Trick kann man sich natürlich auch für andere Gelegenheiten nutzen, wenn etwas breiter klingen soll. (Zum Beispiel einen der beiden Kanäle durch ein Delay schicken, dass die Delayzeit moduliert (von ca. 0,3ms bis 3 ms)
Stereoquellen braucht man, wenn die Instrumente nicht nur eine Position im Stereo rechts / links Feld hat sondern auch eine Breite. Das sind halt typischerweise alle Instrumente die auch eine gewisse Breite haben: Drums, (manche) Pads, Bacckgroundvocals. etc..
 
Weißt du warum das so ist?
Klar, weil's gar nicht anders geht. ;-)

Warum bleibt ein reines Monosignal im Stereopanorama beim Panning nicht tatsächlich Mono?
Ah, ich glaub jetzt versteh ich, wo Dein Mißverständnis liegt.
Wenn einer mittig vor Dir auf eine Triangel schlägt, hörst Du das doch mit beiden Ohren, oder? Macht das die Quelle jetzt stereo? Nö, tut's nicht. Wenn Du das mono aufnimmst und mittig abspielst, schlagen beide Pegelmeter gleichweit aus, das macht die Quelle auch nicht stereo.
Wenn der jetzt in echt leicht links von Dir steht, hörst Du den immer noch mit beiden Ohren, nur rechts etwas später, leiser und gedämpfter, aber die Quelle bleibt doch trotzdem mono. In der DAW ist das mit dem Pegel genauso. Schiebt Du ein Monosignal etwas nach links, muß es rechts doch noch einen Pegel haben, sonst wäre es doch ganz links. Der Pegel rechts ist einfach nur leiser, das ändert aber nichts daran, daß das Signal immer noch mono ist.
Ein Signal ist dann erst stereo, wenn es sich links und rechts in Pegel, Frequenz (und damit auch Phase) unterscheidet. Wenn es sich nur um unterschiedliche Pegel handelt, ist es mono, nur halt zur Seite geschoben.
In der Natur kommt natürlich noch eine andere Phase hinzu, aber die liegt nur an der unterschiedlichen Entfernung. Rechnest Du die raus, sind die Phasen identisch. In der DAW bleiben die identisch.
 
Yepp und unser Hirn hat gelernt alle diese Parameter (Unterscheide in Pegel, Zeit, Phase und Spektrum) für die Lokalisierung zu nutzen. Ein Fähigkeit, die wir uns übrigens hart antrainieren mussten. Babies bzw. Kleinklinder können das noch nicht...
 
Doch, ab ca. 6 Monaten...
 
Doch, ab ca. 6 Monaten...
Ab 6 Monate geht das langsam mit Pegeldifferenzen. Bis der Rest (Zeit, Phase, Spektrum und Interpretation von verschiedenen cues) geht dauert es noch länger. Zumal in Kombination auch die Lokalisierunug im Raum funktioniert. Da lernen wir auch als Erwachsene noch. Ich habe zumindest in den 90-er dazu auch ein paar papers gelesen. Ein Bekanntes dazu war meine ich von Gordon…
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber eine gedoppelte Gitarre ist kein stereosignal sondern zwei monosignale.
Was ist eine stereorhythmusgitarre? Eine rhythmusgitarre die gedoppelt aufgenommen ist - also zwei monogitarren? Oder eine als xy oder ortf aufgenommene rhythmusgitarre?
Im Prinzip könnte damit ja auch beides gemeint sein :)
 
grad mal gecheckt. Mach ich prinzipiell viel zu selten... Signale die in der Monomitte liegen funktionieren gut. Ein Piano das hard links gepant ist hört man auch auf Mono. Ein paar Percussions Strings gehen in Mono etwas unter sowie auch die Rhythmus Gitarre. Trotzdem ist es mir aber prinzipiell wichtiger das ein Mix auf Stereo funktioniert. Mono ist doch ekelhaft
Wenn der Song monokompatibel ist, funktioniert er Stereo sogar noch besser. Die Erfahrung letzten erst gemacht. Wir klangen Stereo ganz okay, mono absolut nicht. Dann mono gefixt und Stereo war wunderbar. Man hat aber bisschen eingegriffen, aber so hat man gesehen, wo die Probleme liegen.

Übrigens wird auch viel vom Smartphone gehört. Zwar auch mit In Ears, aber viel zu viele Leute trällern mich auch mit Phonelautsprechern zu.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
175
Aufrufe
8K
AudioPaw
AudioPaw
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
42K
Danielhoffnung
Danielhoffnung

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben