Guitar Rig Problem

  • Ersteller DieHappy
  • Erstellt am
D

DieHappy

Registriert
28.11.05
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
12
Moin Moin.
Mein erster Beitrag und gleich ein Problem ;)
Und zwar ich hab nicht viel Ahnung von Recording etc. deswegen ist das Prolbem auch vllt. schnell gelöst.

So ich hatte mir vor kurzem die Guitar Rig 2 Demo herruntergeladen. Danach Asio4All Treiber. Beides Installiert und die Gitarre über den Line In Eingang angeschlossen. So wenn ich jetzt Guitar Rig starte bekomme ich die [g=5]Latenz[/g] Zeiten auch schon auf 2-5. Das ist ja nicht das Problem. Das Problem ist das ich kein einzigen Ton höre.Mir wird angezeigt das da was ausm Input und Output kommt nur höre ich keinen Ton. Ich habe eine Sounblaster Live! 5.1 von Creative. Im Asio4All Control Panel wird mir angezeigt

IN 2x 8-48kHz, 16Bits
OUT 6x 4-191.9kHz, 32 Bits

Hat das alles seine Richtigkeit?So wegen der verschiedenen Bitraten des IN und OUT`s .

Ich hoffe ich könnt mir weiterhelfen.
Greetz DieHappy
 
Hallo,

Beides Installiert und die Gitarre über den Line In Eingang angeschlossen.

Das funktioniert eigentlich so nicht. Die Gitarre hat zu wenig Leistung für den Line in.
Da müsste noch ein Vorverstärker dazwischen.

Ich benutze da mein Multieffektgerät dafür. Gitarre -> Multieffekt -> Multieffekt Line out -> Computer Line in
 
Daran dachte ich schon. Aber ich hatte bei anderen auch schon gefragt. Die hatten die so gleich angeschlossen
 
hi,
hast du denn auch bei den audio/[g=32]midi[/g] settings- setup im guitar rig unter routing die output quelle eingestellt ?
 
ansonsten versuch die gittarre mal über den mic-input anzustöpseln und schalt den mic-verstärker unter den settings ein......
 
Gibt es denn da kein Deutsches Handbuch ???!!! :rtfm:


Wenigstens eine kurze Einführung sollte doch dabei sein ...
 
Bei Routing steht

Input:

SB Live! Audio [B800] 1
SB Live! Audio [B800] 2

Output:

SB Live! Audio [B800] 1
SB Live! Audio [B800] 2

..

Das Handbuch hat mir auch nicht weitergeholfen. Hatte das ja eigendlich alles richtig eingestellt

..

Wo kann man denn Mic Verstärker bei Settings einstellen?


Greetz DieHappy
 
nicht bei den settings des guitar rigs.........bei den settings der soundkarte.
guck mal rechts unten in der taskleiste ob du da nicht irgendwo ein Lautsprecher symbol hast wo du dich hinein klicken kannst.Meist irgendwo bei erweiterte Einstellungen fürs mic.........evtl reicht das dann erstmal als preamp. - nich toll aber dann weißt du das es daran liegt das du ein preamp brauchst
 
Vergiss das mit dem Mic.
Das kannst Du da auch nicht einstellen ( im Guitarrig ).

Wahrscheinlich ist das Gate an, und darum kannst Du nix hören.
Oder der Gesamtausgang ist gemutet.

Gitarre falsch reingesteckt ?

Hast Du keinen Bodentreter, den Du dazwischenhängen kannst ?
Irgend ein Verzerrer oder sowas, den Du dann aber ausschalten mußt.
Wichtig ist nur, daß Du mit genügend Eingangswiederstand reinkommst.

Das steht alles im Handbuch !!!!!!!!
 
Gitarre falsch reingesteckt ? Hast Du keinen Bodentreter, den Du dazwischenhängen kannst ?
Irgend ein Verzerrer oder sowas, den Du dann aber ausschalten mußt.
..
..
..
Das steht alles im Handbuch !!!!!!!!

:nonono: Aha... ganz klar.


Die Aussage das die Gitarre am Line-Signal der Soundkarte die Gitarre nicht zu hören ist wegen zu wenig Signal ist nur bedingt richtig. Bei mir gehts, ich habs ausprobiert. Ich bekomm ein Signal dass ich sogar zum Clippen bringen kann... und nein, ich rede nicht vom Mic-eingang sondern vom Line-Eingang. Hab ich mit aktiven und Passiven Tonabnehmern ausprobiert. Die EMG´s machen zwar mehr pegel, die passiven laufen aber auch. Ich hab ne AUDIOTRAK Maya - Karte in meinem Rechner zu Hause. Auf der [g=3]DSP[/g] C-Port wollt ich das auch mal versuchen ob das klappt.

Aber zu Hause... Gitarre, [g=176]DI-Box[/g], Line-In, fertig


das mit dem Gate kann aber wirklich sein. Den "Threshold" des Gates in der Eingangssektion einfach mal komplett auf 0 drehen... kommt dann was?


Gruß


Marco
 
Hallo zusammen, hab zwar kein Guitarrig, aber dafür kann ich lesen ;)

Das Problem ist das ich kein einzigen Ton höre.Mir wird angezeigt das da was ausm Input und Output kommt nur höre ich keinen Ton.

Also wäre der aufmerksame Leser geneigt anzunehmen dass es nicht an Bodentreter, SK Input, Gate usw... liegen kann. Ich nehme an mp3s kann man sich mit dem Mediaplayer noch anhören? Das hieße der physikalische Weg von SK out zu [g=226]Monitor[/g] oder whatever ist auch in Ordnung... Also musses wohl am Asio4all liegen. Oder hab ich da einen Denkfehler?
Kenn mich mit Asio4all leider nicht aus :|

Gruß Slowhand


PS: Habt ihr´s gemerkt? Kein einziges Ausrufezeichen! Ist gar nicht so schwer ohne.... :D
 
Hallo,

wenn du eine Sounblaster Live hast solltest du nicht den [g=12]ASIO[/g] 4 ALL Treiber (welcher ansonsten wirklich klasse ist) verwenden, sondern den KX Treiber:

http://kxproject.lugosoft.com/intro.php

Das Ding wurde von einer Fan Gemeinde speziell für Karten mit den EMU10K1 und 10K2 Chips entwickelt und holt wirklich das allerletzte aus der Karte (die ich aufgrund der sehr mässigen [g=60]Wandler[/g] nur bedingt tauglich für Recording halte) raus.

Jedenfalls hatte ich die Karte auch mal und mit dem KX Treiber sind extrem niedrige Latenzen bei hoher Performance problemlos möglich.


Zu deinem eigentlichen Problem:

Versuch mal im Setup von Guitar Rig die [g=349]Frequenz[/g] auf 48 Khz anstatt 44,1 Khz einzustellen. Bei meinem Kumpel, der die gleiche Karte hat, aber den KX Treiber benutzt war es das gleiche Problem. Die Sb Live arbeitet nativ nur mit 48 Khz, um 44 Khz zu nutzen muss ein Resampling durchgeführt werden, welches von den alternativen [g=12]ASIO[/g] Treibern aber z.T. per default verhindert wird, damit man keinen Klangverlust hat.

Gruss Tyler
 
@Ktulu

Was gibt es an meinem Beitrag zu bemängeln ?

Das mit dem Bodentreter und dem Eingangswiederstand habe ich einem Workshop über Gitarrensound am PC entnommen.
Warum Du da jetzt mit dem Kopf schüttelst, ist mir nicht ganz klar.

Ich persönlich habe keine Probleme mit Gitarren-Aufnahmen am PC.
Man geht nicht mit der Klampfe einfach so auf die Soundkarte.

Der Verzerrer soll nicht als Lautmacher dienen, sondern als Eingangswiderstand.
Darum soll er ja auch ausgeschaltet bleiben.

Ich hoffe Du kannst jetzt nachvollziehen, was ich meine.



@ Slowhand

Ich habe nicht geschrieben, daß es an einem Bodentreter liegen könnte.
Ich habe aber empfohlen, einen zu verwenden, um auf die geforderten 1MegaOhm
Eingangswiderstand zu kommen, die ein Instrumenteneingang zwangsläufig benötigt.

Drücke ich mich denn so kompliziert aus ?
 
@fmo

naja, es gibt zu bemängeln, dass solche Sachen wie "Verzerrer den Du ausschalten musst" in keinem GuitarRig-Handbuch steht (oder ich bin blind, in meinem Stehts nicht), und Dein Beitrag sah verdächtig danach aus, als würdest Du in der Gegend rumblaffen und unterstellen, dass hier Kopie im Einsatz ist, und diese Ohne Handbuch vorliegt.

Nix für ungut, aber du bist manchmal so ein furchtbarer Griesgram! ;)
Ich schätze Deine Fachlichkeit sehr, aber manchmal ists wirklich wunderlich wie Du manche Sachen so von Dir gibst. Wär ich nicht jeden Tag hier und würde Deine Beiträge besser kennen, würde ich mich ziemlich angepisst fühlen...

zum Problem:
Ausser Kopfkratzen bring ich da leider nix zusammen, weil es wirklich komisch ist... Die Demo schon mal deninstalliert und neu installiert!? Hast Du noch irgendwelche anderen Audio-Anwendungen auf Deinem Rechner die aber funktionieren (irgendwelche anderen [g=77]VST[/g]-Effects oder Cubase etc)??

Gruß

Marco
 
Threadsteller:

So ich hatte mir vor kurzem die Guitar Rig 2 Demo herruntergeladen.

fmo:

Das steht alles im Handbuch !!!!!!!!

Wer lesen kann (und es auch tut) ist klar im Vorteil. Also @fmo piss hier nicht irgendwelche Leute grundlos an. Ist dir klar dass bei einer Demo kein Handbuch dabei ist ??

Line In ist bei manchen Soundkarten auch gleichzeitig ein Mic Preamp. Das ist dann eine Kombi-Schalte und funzt sehr wohl für Gitarre.

Ausserdem hat der Threadsteller doch wohl klar gesagt:

Mir wird angezeigt das da was ausm Input und Output kommt nur höre ich keinen Ton.

Also ist auch die Gitarre korrekt angeschlossen.

Ich würde auf doof tippen, dass du was im Windows Mixer falsch eingestellt hast. Der ASIO4All tut nix weiter als das Signal in geringer [g=5]Latenz[/g] anne Soundkarte weiterzuleiten, vor allem auf der "George W Bush" Einstellung kann man nicht viel falsch machen.

gruss
MK
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben