Guitar Rig in Cubase

• Ersteller Ersteller mayablanco
  • Erstellt am Erstellt am
M

mayablanco

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

als Anfänger im Bereich Recording über den PC, habe ich Schwierigkeit die Effekte aus Guitar Rig in Cubase einzubinden.

Während der Aufnahme höre ich das Gitarrensignal + die Guitar Rig Effekte. Auf "Band" landet nur das trockene Signal. Das finde ich ja eigentlich auch ganz gut so. Ich dachte ich könnte nun Guitar Rig als Effekt in Cubase "einschleifen" und so das Gitarrensignal anschließend bearbeiten. Wenn ich allerdings GuitarRig als [g=84]Insert[/g] Effekt lade, stürzt Cubase mit abnormalen Fehler ab. Ist das nicht der richtige Weg oder muss ich irgendwelche Einstellungen veränderrn?

Vielen Dank
Maya

guitar rig als [g=84]insert[/g]-effekt in cubase reinzuladen ist schon der richtige weg. wenn da was abstürzt liegt es entweder am pc oder an der software-installation, ist schwer zu sagen.

Aha, hab mir soetwas schon fast gedacht. Alle anderen Effekte laufen über die [g=84]Insert[/g]-Effekte. Da stürzt nichts ab!

KAnn es eventuell damit zusammenhängen, dass ich Cubase und Guitar Rig vor dem Audiointerface installiert habe, und nun mit den Treibern etwas nicht stimmt?

rein theoretisch schon, aber ferndiagnosen sind ja bei pcs immer schwierig. guitar rig braucht glaube ich auch ziemlich viel rechen-power. mach mal den task-manager auf und schau, wie weit dein system ausgelastet ist. wenn es nicht daran liegt einfach mal cubase neu installieren...
oder öffne guitar rig mal stand alone und schau, was dann passiert

Guitar Rig als stand-alone läuft einwandfrei. Auch parallel zu Cubase. Wie gesagt, wenn ich Git aufnehme habe ich in der Abhöre auch die Guitar Rig Effekte. Nur als [g=84]Insert[/g] Effekt lässt es sich nicht laden. Naja, ich werds dann wohl mal mit einer NEu-Insatllation probieren müssen.

das problem hatte ich aber auch. habs aufgegeben... bei meinem kumpel läufts prima. tja?!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben