GUITAR RIG 3 mit CUBASE LE nutzen

• Ersteller Necrodani
  • Erstellt am
Necrodani

Necrodani

Reaktionen
1
Hallo Leute!!!Hab eine Frage an euch.......Ich hab [g=539]Cubase[/g] LE und Guitar Rig 3 und weiss nicht wie ich die Gitarrensounds davon in [g=539]Cubase[/g] nutzen kann??Hoffe ihr wisst was ich meine....Danke für Antworten im voraus. - Dani

Ähm, nein eigentlich nicht genau...

Soweit ich weiß ist ja Guitar Rig ein Effektplugin, also rein in den [g=84]Insert[/g] der gewünschten Spur und benutzen.

Genau das meinte ich...Heisst das ich muss das bei jeder Aufnahme so machen??Das ist ja dann ziemlich aufwendig, überhaupt wenn ein Lied über 5 min dauert..Gibt es keine andere Möglichkeit?Oder hab ich das jetzt falsch verstanden??

Gibt es keine andere Möglichkeit?Oder hab ich das jetzt falsch verstanden??

Ich glaub, die Allgemeinheit hat nicht ganz verstanden, was du mit "bei jeder Aufnahme" meinst.

Du musst den Effekt ja nicht einrechnen. Ab in den [g=84]Insert[/g] (Mixer).

Evtl. liegt hier ein Missverständnis vor:

GuitarRig ist kein [g=77]VST[/g]-Instrument, dass eine E-Gitarre simuliert, sondern - wie KrankHeid ja schon schrieb - ein Effekt-[g=8]Plugin[/g], eine Ampsimulation, die "nur" Gitarrenverstärker- und effekte simuliert.

Das Ding ist eigentlich gedacht, um clean eingespielte E-Gitarrensignale sozusagen im Rechner durch Verstärker zu schicken. Statt einer realen E-[g=422]Gitarre[/g] könnte man auch [g=77]VST[/g]-Gitarren (z. B. real Strat oder Virtual Guitarist) oder E-Pianos (real oder [g=89]VSTi[/g]) durch die Ampsimulation schicken und so mit Effekten versehen.

Man braucht als ein Ausgangssignal als Grundlage, das bearbeitet werden soll.

Danke habs verstanden......Danke nochmals für eure Antworten...Eine Frage hab ich noch...Hab nur die Software vun GUITAR RIG 3..Also ohne das Pedal..Das Pedal brauch ich nicht unbedingt wenn ich das E-MU 0404 hab oder?Es hat einen HI-Z Eingang also müsste die Qualität genau so gut wie mit den Pedal sein?Eine [g=176]DI-BOX[/g] fällt dann eigentlich auch weg, nicht??(der Qualität zu Liebe).....?? Greez - Dani

Jep, die USB Variante...Na dann ists gut..Leg nämlich viel Wert auf die Klangqualität..Zufrieden bin ich aber immer noch nicht den die [g=422]Gitarre[/g] hört sich ein bischen unrein an.Die Töne klingen so als würde die Lautstärke im roten Bereich liegen obwohl sie das nicht ist..Liegt wahrscheinlich an meinen Tonabnehmer.Die [g=422]Gitarre[/g] ist eine BC-RICH Warlock..Hat damals 500 Euro gekostet..Kann das sein dass das wegen den Tonabnehmern so ist??

Hallo Leute,

ich trage jetzt nichts zum Thema und dem Threadersteller bei, ich hab ein eigenes Problem, was nunmal zu der Ueberschrift passt.

Ich nutze ebenfalls [g=539]Cubase[/g] LE und Guitar Rig, allerdings habe ich Probleme beim exportieren. Ich beschreibe mal, wie ich exportiere und was das Problem dabei ist:

1. Spur auswaehlen und Guitar Rig als [g=84]Insert[/g] Effekte laden
2. In Guitar Rig gewuenschten Effekte auswaehlen
3. Locator setzen
4. Datei -> Exportieren -> Audio-[g=230]Mixdown[/g]
5. Einstellungen vornehmen (Haekchen bei "Einschließlich: Automation und Effekte" sind gemacht)
6. Importieren der exportierten Datei

Problem:

Gewuenschter Effekt liegt nicht auf auf der Spur.

Bitte um Hilfe,

38°

Es wurde wohl ueberlesen...

Problem besteht leider immernoch.

Hörst du dann nur dein Cleanes Gitarrensignal oder hörst du gar nichts?

<<<<<<
Die [g=422]Gitarre[/g] ist eine BC-RICH Warlock..Hat damals 500 Euro gekostet..Kann das sein dass das wegen den Tonabnehmern so ist??
>>>>>>

Nein. Die Ursachen könnten sein:

1. Das Signal wurde in [g=539]Cubase[/g] bereits nicht ordentlich ausgepegelt und wurde übersteuert aufgenommen. Dann: killen, pegeln, neu machen.

2. Der Fader (der Lautmachdingsbums) der jeweiligen Spur ist zu weit oben. Erkennbar, wenn der [g=357]Peak[/g] (Blinkileiste, die von grün ins Rot oszilliert) rot ist oder "steht".

3. Die Master Volume (dicker Fader ganz rechts) ist zu laut. Hier gilt Nr. entsprechend.

PS: Wenn du viel Wert auf Klangqualität legst, watt willze dann mit ner BC Rich? Nuahahaha. -> Nur ein Spässle.

Hello,

ich hoere, dann das vorher eingespielte Line-In Signal, ohne Veraenderung.