Guitar Rig 2 vs. Line 6 POD 2.0

Oliv

Oliv

Registriert
06.09.03
Beiträge
517
Reaktionen
0
Punkte
648
Hi Leute!

ich habe das Demo von GR 2 mal getestet - war ganz ok, aber es kostet knapp € 400.- und das ist doch ein wenig "tüchtig".
Den Line 6 POD 2.0 gibts ja schon für € 200.-. Kann ich mit dem ähnlich gute Sounds für Recording erziehlen, oder ist das völlig etwas anderes?

LG
Oli
 
Grüße.


ich fürchte, ein bild davon kannst Du Dir nur selbst machen. ich persönlich mag beide nicht, andere schwören auf den pod, wieder andere lieben ihr guitar rig.... selbiges wird aber auch deutlich günstiger, wenn Du den hardware-controller nicht brauchst, oder nicht?

die frage stellt sich auch, was für einen sound Du erzielen möchtest. ich habe vor nicht allzu langer zeit einen artikel über freeware-ampsims hier reingestellt, werde gleich mal noch den link suchen und hier reineditieren. das guitar rig ist natürlich deutlich flexibler als die freeware-amps, dafür finde ich den klang von guitar suite und juicy77 aber besonders im higain-bereich sehr viel besser - was auch daran liegen kann, dass ich mit dem guitar rig vielleicht noch zu wenig gearbeitet habe.

der pod ist soundmäßig auch ziemlich zickig, soll heißen: man braucht schon einiges an feintuning der sounds, um ihm etwas zu entlocken, was nicht relativ schnell als "unechter" sound identifiziert werden kann.

also, fazit: es kommt drauf an. ;)


Der Gruß

Griffin


EDIT: der versprochene link zum artikel :)
 
Hi Griffin,

danke für die schnelle Antwort!
ich dachte immer Guitar Rig gibts nur "mit" dem Controller?

Auf der NI-Website und auch bei Thomann hab ich keine Version ohne den Hardware Controller gefunden.

LG
Oli
 
Ich weiß ja net, ob das hier hingehört, aber wenn ich verkauf grad ein NI Guitar Rig Software 2.0 mit Rig Kontrol der ersten Serie... und kaum teurer als der von dir genannte Preis für das POD 2.0.

Flexibler ist das Guitar Rig alle mal! Ich hab auch ein POD 2.0 (leider seit einiger Zeit defekt, da leuchten nach dem Anschalten ständig ein paar LEDs und das wills auch nicht lassen...) - aber ich finde das Guitar Rig DEUTLICH besser!

Ich bin allerdings nicht gerade ein Gitarren-Virtuose und will lieber in andere PlugIns investieren... (WizooVerb z.B.)
 
sorry, scheinbar hab ich das verwechselt. ich glaube, das UPDATE von guitar rig 1 auf 2 konnte man solo, also ohne fußschalterdingens kaufen, was ja auch sinn macht, weil ein user von rig 1 sehr wahrscheinlich auch den controller 1 hat. ;)
 
Bei mir gibts das Paket mit Software 2.0 billiger - aber der Hardware-Controller der ersten Serie ist bereits ebenfalls dabei! Der ist im Studio zwar eigentlich kaum nötig, ist aber eine richtig gute [g=176]DI-Box[/g] mit einem Eingangswiderstand von 1 MOhm - das bringt keine Soundkarte - und das ist sehr wichtig für den guten Git-Sound!

Umregistrierung ist bei NI auch kein Problem. Ich lösche meine Registrierung bzw. lasse diese löschen und schon ist das Paket völlig frei registrierbar. Das läuft bei NI wirklich problemos!

So - und nun Ende des Werbeblocks ;)
 
Hi zusammen!

Danke schon einmal für die vielen Antworten!

Also so gesehen ist wieder mal alles Geschmacksache, oder? Aber zumindest weiß ich jetzt, dass es mit dem POD auch möglich ist ähnliches wie mit GR2 & Co zu erziehlen.

@ Christof: Ich melde mich per PM wenn ich mich entschieden habe. Vielleicht hast du dein Guitar Rig dann ja noch und wir kommen doch noch ins Geschäft ;)


LG
Oli
 
Arbeite schon lange mit dem PODxt und habe jetzt zusätzlich noch den Guitar Rig und kann nur soviel sagen... der Guitar Rig schlägt den PODxt um WELTEN !!! Mehr Sounds, und vor allem besserer Sound sind hier die Kernpunkte. Kann jedem Line6 User nur empfehlen sich das Softwarepaket von Guitar Rig zu kaufen. Die ganzen Sounds kann man dann ganz normal über den POD spielen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
EOD
Antworten
18
Aufrufe
6K
tylerhb
T
EOD
Antworten
8
Aufrufe
2K
holgi
holgi
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
Mindsteps
Antworten
17
Aufrufe
6K
thomasvonwelt
thomasvonwelt

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben