Guitar Pro: Takt überschrittenunterschritten

• Ersteller AbuDabu
  • Erstellt am
A

AbuDabu

Reaktionen
0
Hi! Ich krieg voll die Kriese mit diesem Programm
smil67.gif
Ich begreif einfach nicht das Prinzip von diesem Takt überschritten\unterschritten. Was soll das? Kann mir jemand an meinem Song erklären wie das zu Verstehen ist? Das wär ne echte Hilfe. Thanks Abu

http://www.speedshare.org/download.php?id=CC93EAF511

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/AbuDabu">AbuDabu</a> | 05.01.2010 11:06 Uhr]

Direkt vorweg, ich kenne das Programm keinen Tacken.

Ein einfach gedachter Lösungsansatz was gemeint ist: Achtest du auch darauf z.B in einem 4/4-tel Takt genau vier Viertel einzusetzen? Wenn du da z.B. 9 8tel reinpackst, wäre es ja logisch, dass das Programm meckert, oder? Also musst du dir immer genau der eingesetzten Notenwerte bewusst sein.
Vielleicht hilft es ja schon weiter. Wenn nicht, ignorieren.

Hi Abu,

ich kann zwar im Momant dein Sheet hier nicht öffnen, aber normalerweise hängt die Takt Über- bzw. Unterschreitung mit der Taktart bzw. den dann darin vorhandenen Notenwerten zusammen.
z.B. ein 4/4 (vier viertel) Takt muss wie der Name schon sagt mindestens vier Viertel Noten enthalten, dies ist der max. Notenwert der in einem Takt stehen muss bzw. darf.
Entsprechend kannst Du diese natürlich aufteilen unter anderen Noten also Achtel, Sechzentel, usw. aber es darf eben nicht 4/4 überschreiten.(Mathematisch muss der Werte also 1 sein) Solltest du trotzdem mehr Noten(werte) benötigen dann kannst du mit Haltebögen arbeiten, die die Tmelodie über die Takte verbindet. Wenn Du weniger Noten(werte) benutzt, dann kannst Du mit Pausen die Lücken füllen.
Hoffe das war jetzt nicht zu verwirrend.
Werde mir mal deine Noten zuhause anschauen. und ggf. nochmal versuchen das ganze zu erklären.
Stay Tune
Doeblart

Hi.

Doeblart hat das schon gut erklärt. Gibt es eig. nix hinzuzufügen.
Hab dir das bei deinem Lied mal eben gemacht.
Kannste dir hier laden:

http://rapidshare.com/files/330645094/testgp.gp5

Gruß

Matze

PS. Hör dir mal mein neues Lied im Songvoting an
smil470009513826a.gif

Wenn du es alleine nicht schaffst die Takte zu vervollständigen, aber es so klingt wie du es haben wolltest kannst du unter "Hilfsmittel" die Optionen "Taktlängenbearbeitung" und "Takte mit Pausen vervollständigen" benutzen, damit werden deine Noten automatisch an den Takt angepasst und eventuell auch auf den nächsten übertragen.
Ein wenig Grundwissen über Taktarten und Notenwerten ist trotzdem dringend anzuraten!

Danke erstma Leute! Ich kuck mir die Sache heute Abend noch ma an. Gruß Abu

Guitar Pro macht Ungenauigkeiten rein. Das hat nix damit zu tun, dass man sich nicht mit Notenwerten auskennt. Ich weiß auch nicht was das soll, oder wie das zu beheben ist.

Ick wollt nur noch ma sagen: ich komm jetzt klar. Danke!
smil451d632849b7b.gif