Guillemot Maxi Studio Isis . neuer Treiber

  • Ersteller MarcusMiller
  • Erstellt am
M

MarcusMiller

Registriert
16.01.04
Beiträge
13
Reaktionen
0
Punkte
19
Hi, Folks!

Ich habe für die (schon etwas betagte, ich weiß) Soundkarte Maxi Studio Isis den letzten erhältllichen Treiber (1.8 oder 1.9 oder so) installiert, vermisse jetzt aber die gesamte Kontrollkonsole, bei der ich die Ein- und Ausgänge sowie die Samplerate konfigurieren kann. Habt Ihr ähnliche Probleme bzw. eine Lösung dafür? Möchte nämlich gerne die analogen und die optischen Schnittstellen nutzen und muss doch da bestimmt was konfigurieren?

Danke für ne Antwort
MarcusMiller :-o
 
mmh das Problem kenn ich noch gar nicht. Ich weiß allerdings, das die neuesten treiber andere Probleme verursachen können und rate deswegen immer zu etwas älteren. Normalerweise ist die Console doch im ISIS Programme Ordner zu finden. Oder du klickst auf das ISIS Symbol in der Taskleiste mit der rechten Maustaste, dann sollte auch ein Menü aufgehen aus dem du dann die Console auswählen kannst.

Gruß
 
Hi, Entone!

Danke, dass du wieder mal auf meine doofen Fragen antwortest! Das Problem ist, dass ich weder den Isis-Ordner noch das Isis Symbol mehr habe, weil der neue Treiber vorher alles deinstalliert! Ob ich doch mal wieder auf den alten Treiber gehen soll? Immerhin nutze ich bislang (dsa ich von Hause aus Bassist bin) nur Audio-Spuren und spiele mein Keyboard analog ein!

Bis dann,

MarcusMiller

:-o der 14-Zöller ist doch ein bisschen klein!
 
MarcusMiller schrieb:

Danke, dass du wieder mal auf meine doofen Fragen antwortest! Das Problem ist, dass ich weder den Isis-Ordner noch das Isis Symbol mehr habe, weil der neue Treiber vorher alles deinstalliert! Ob ich doch mal wieder auf den alten Treiber gehen soll? Immerhin nutze ich bislang (dsa ich von Hause aus Bassist bin) nur Audio-Spuren und spiele mein Keyboard analog ein!
Hi slappender Kollege,
nö das sind keine blöden Fragen. Ich hab auch Stunden gebraucht, um meine ISIS richtig zum laufen zubringen. Aber ich würde dir wirklich empfehlen, wieder einen alten Treiber zu nehmen, wenn du mit dem neuen nur Probleme hast. Der neue Treiber bringt eh kaum nützliche Verbesserungen. Die Latenzzeit wird etwas verbessert (bleibt trotzdem noch jenseits von gut und böse), aber das spielt eh nur eine Rolle in Bezug auf die Echtzeitnutzung von VST FX bzw. VSTi.

PS: Wieso installiert sich der neue treiber nicht in das alte Verzeichnis? mmh komisch

Gruß

edit: ach ja da fällt mir noch ein: Installiere doch neben den neuen Treibern auch mal das neueste ISIS-Softwarepaket, vielleicht geht's ja dann doch.
 
Hallo, ich hatte bis vor wenige Wochen auch noch die ISIS in meinem PC und habe sie jetzt in ebay verhökert, weil ich XP habe und da läuft die Karte ja bekanntlich nicht.
Dein geschildertes Problem hatte ich exakt gleich. Der 1.9er Treiber wollte einfach nicht installiert werden. Aber die ganze Guillemot-Software konnte dann auch nicht mehr genutzt werde. Mir blieb nichts anderes übrig als alles von der ISIS zu deinstallieren und neu zu installieren. Nachdem ich das drei Mal gemacht hatte, hatte ich keine Lust mehr und fragte hier im Forum nach, welche Vorteile die Version 1.9 denn hatte. ASIO2 und so einen Kram, der mir als Cakeswalk-User ohnehin nichts gebracht hätte. Schlussendlich habe ich wieder die Treiber-Version 1.8 von der Installations-CD installiert und die Karte funktionierte wieder einwandfrei bis ich sie ausbauen musste wg. XP.
Hoffentlich helfen meine Ausführungen.
So long
therocker
 
Hi, therocker und Entone,

Ihr habt mir schon geholfen. Ich denke, ich werde die alte Treiberversion mal wieder ausprobieren, zumal ich auch mal mit den Bitraten experimentiern möchte und das durch die deinstallierte Software einfach nicht mehr kann. Aber trotzdem: Bis zur ersten gut klingenden Aufnahme vergeht wohl noch einige Zeit, mein Erstlingswerk klingt im Vergleich zu dem, was unser Keyboarder mit uns fabriziert hat (Cubase XS) erst mal ziemlich muffelig. Aber noch ne Frage: Ich kenne mich wirklich nicht so gut aus mit SPDIF: Muss ich da gar nicht mehr aussteuern, und kann ich den Track dann so per optischem Eingang auch wieder auf den Rechner zurückschreiben?

Bis zum nächsten Beitrag

MarcusMiller
:p WIN98 tuts ja auch...
 
Und noch einer...

Hi!

Habt Ihr eigentlich auch das Problem (gehabt), dass nach längerem Betreib und 3 bis 4 Warmstarts der Rechner urplötzlich dann beim 5. Warmstart die Karte noch nicht mal mehr im BIOS erkennt, WIN98 dann meckert, und dann, wenn man ne Weile gewartet hat und den Rechner wieder einschaltet, das Ding wieder normal läuft? Ist da'n Männeken in der Karte oder was? Wenn sie läuft, dann stundenlang zuverlässig, aber wenn nicht ...

Nervig!

Bis dann,

MarcusMiller
:-D manchmal Bass, manchmal bässer ...
 
MarcusMiller schrieb:
Ich kenne mich wirklich nicht so gut aus mit SPDIF: Muss ich da gar nicht mehr aussteuern, und kann ich den Track dann so per optischem Eingang auch wieder auf den Rechner zurückschreiben?

Jepp im Prinzip musst du nur aufpassen, dass bei der S/PDIF Übertragung keine verzerrten Signale übertragen werden, also die interne Aussteuerung ideal ist. In der Console Software also beachten, dass das digitale Signal nicht übersteuert die Karte verlässt, insofern musst du natürlich schon die "Lautstärke" am Ausgang der ISIS kontrollieren (Ausgangspegel der anolgen Ausgänge beachten!) . Das ist übrigens etwas absurd, da Digitaldaten ja möglichst unverändert übertragen werden sollen, allerdings ist das bei anderen Soundkartenherstellern ähnlich, naja. Die Installation der ISIS ist bei mir immer etwas merkwürdig, wenn ich Win 98 neu aufgespielt habe. Da installiere ich die Treiber und Software starte das System neu und auf einmal erkennt er die Soundkarte erneut und alle Treiber werden nochmal installiert. Beim dritten mal klappt's dann, und die ISIS ist im System integriert.

PS: Wieso sollte dein BIOS die Karte erkennen? Meinst du die automatische Windows Hardware-erkennung?

Gruß
 
Hi, Entone!

Danke für die promptesten Antworten, die ich je erlebt habe! Mit BIOS meine ich die Device-Liste, die beim Rechnerstart noch im "Blackscreen" angezeigt wird; da taucht die Karte dann als "Multimedia Device" auf. Wenn der beschriebene GAU auftritt, dann ist sie einfach weg! Aber noch mal zu deiner beschriebenen Situation: Ich glaube, die analogen Ausgänge 1 und 2 (die ich mit meinem Abhörverstärker gekoppelt habe) sind mit dem SPDIF-Ausgang verbunden. Hieße das, dass, wenn ich das analoge Signal günstig auspegele, das SPDIF-Signal auch in Ordnung ist? Wie ist denn das, wenn ich meinen Track als Wave wieder auf den Rechner aufnehmen will? Ich hab auch mal gehört (ich hab damit wirklich noch nie gearbeitet!), dass das SPDIF-Signal das "Aufnahmeziel" sozusagen "anwirft", also in Gang setzt! Ich kann mir das noch nicht so recht vorstellen, wie z.B. Wavelab das Signal erkennen soll!

Mann, bin ich nervig! Kann ich niemandem in Fragen E-Bass helfen?

Gruß

MarcusMiller
;-) MIDI? Hab ich noch nie gehört!
 
Hi!
Deute ich das richtig, dass Du über S/PDIF MIDI zu WAV machen möchtest? Wenn das so ist, musst Du unbedingt etwas beachten. S/PDIF OUT mit IN verbinden und dann im ISIS-Mixer unbedingt eine Einstellung vornehmen, die ich auswendig nicht mehr weiß (weil ich bin auf Arbeit). Diese Sache steht nicht im Handbuch, ist aber trotzdem wichtig, weil Du kannst die Ausgänge geschädigen, wenn Du Dich nicht daran hälst. Schau bitte auf folgenden Web-Sites nach, die eine ist in Spanisch aber davon sind einige Seiten in eglisch gespiegelt. Schnüffel da mal rum, da gibt es die Tipps zum Aufnehmen von MIDI-Spuren in Audio-Spuren.

<address> www.zonaisis.com
oder http://isiszone.hypermart.net/news.htm
 
hey leutz :)

ich glaube das problem mit der fehlenden software liegt daran, das es 2 pakete gibt bei guillemot, nämlich einmal das treiber-update mit version 1.9 und dann EXTRA nochmal das software-update mit version 4.1 oder so ;) da installierste zuerst den original treiber von cd, dann das treiber update, dann das software update, und schon sollte wieder alles da sein ;)
 
therocker schrieb:
Hi!
Deute ich das richtig, dass Du über S/PDIF MIDI zu WAV machen möchtest? Wenn das so ist, musst Du unbedingt etwas beachten. S/PDIF OUT mit IN verbinden und dann im ISIS-Mixer unbedingt eine Einstellung vornehmen, die ich auswendig nicht mehr weiß (weil ich bin auf Arbeit). Diese Sache steht nicht im Handbuch, ist aber trotzdem wichtig, weil Du kannst die Ausgänge geschädigen, wenn Du Dich nicht daran hälst. Schau bitte auf folgenden Web-Sites nach, die eine ist in Spanisch aber davon sind einige Seiten in eglisch gespiegelt. Schnüffel da mal rum, da gibt es die Tipps zum Aufnehmen von MIDI-Spuren in Audio-Spuren.

Hallo, therocker,

ne, ich will keine MIDI-Daten, sondern reine Audio-Spuren über SPDIF übertragen, also im Klartext: Mehrspuraufnahme aus Rechner raus über optisches Kabel auf Minidisc und danach MD-Track über optisches Kable als eine Wavespur wieder auf den Rechner aufnehmen (liegt einfach daran, dass mein alter Rechner, den ich extra für Musikaufnahmen wieder aktiviert habe, komischer weise zwar das Abspielen von über 10 Spuren schafft, das Bouncen auf eine Stereo-Wave-Datei aber nicht hinkriegt, trotz SCSI-Platte). Aber dennoch: Muss ich da irgendwas beachten oder befürchten oder kann ich da bedenkenlos drangehen?

Bis dann,

MarcusMiller
:-(
 
MarcusMiller schrieb:
Hieße das, dass, wenn ich das analoge Signal günstig auspegele, das SPDIF-Signal auch in Ordnung ist?
Jepp, die Anzeige darf halt nur nicht in den roten Bereich gelangen.
Wie ist denn das, wenn ich meinen Track als Wave wieder auf den Rechner aufnehmen will? Ich hab auch mal gehört (ich hab damit wirklich noch nie gearbeitet!), dass das SPDIF-Signal das "Aufnahmeziel" sozusagen "anwirft", also in Gang setzt! Ich kann mir das noch nicht so recht vorstellen, wie z.B. Wavelab das Signal erkennen soll!

mmh also mit Wavelab kenn ich mich nicht so aus, ich wüsste von der Funktion mit dem synchronen Start der Aufnahme auch nur in Zusammenhang mit MD Recordern. Das ist bei manchen MD Recordern möglich, dass sie die Aufnahme synchron starten, wenn Daten per S/PDIF ankommen, damit keine Pausen entstehen. Allerdings ist das bei Software auch gar nicht nötig, weil du da eh alles nach deinen Wünschen schneiden und bearbeiten kannst. Bei der Aufnahme zurück in die Soundkarte musst du den Pegel auch nicht beachten, da gibt's nämlich nix zum pegeln, das Signal darf natürlich nicht in der externen Quelle verzerrt sein. Ansonsten gibt's nix zu beachten.

Gruß
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
AudioPaw
AudioPaw
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
34K
twinnpeaks
twinnpeaks
Antworten
0
Aufrufe
19K
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
baumskie
Antworten
7
Aufrufe
33K
DerGipfel
DerGipfel

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben