guillemot Isis Installationsprobleme

  • Ersteller musikus9
  • Erstellt am
M

musikus9

Registriert
04.10.04
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
9
Hallo,
seit ein paar Tagen bin ich (anfangs stolzer) Besitzer einer gebrauchten Guillemot Isis maxi studio. Da ich meine (alten) Rechner mit ME fahre, habe ich auch kein Problem, dass keine xp etc Treiber vorhanden. Aber mein Problem ist das teil ans Laufen zu bekommen. Ich habe alles installiert und das System zeigt auch keine Fehler. Die Karte selbst funzt gut im media Betrieb. Aber im Musiker Betrieb ist nichts in der console 8/4 zu sehen und es wird auch nichts aufgenommen. Wenn ich aus dem Analog 1/2 Ausgang in die Stereoanlage gehe und den ISis Mixer ganz hoch regel, dann kann ich mit sehr viel rauschen und kancken und verzerren das Eingangssignal (z.B. Wave Datei) hören. Einen Eingang über die Konsole schaffe ich gar nicht.
Ausprobierte Rechner: Intelchipsatz mit 266 Mhz Intel
und No name board mit Viachipsatz und AMD K6/II 350.
Komischerweise höre ich beim Via Rechner sogar mehr.

Weiß jemand einen Tip, oder ist davon auszugehen, dass der Verkäufer mir etwas kaputtes angedreht hat?

Gruß
Mario :-?
 
Hallo Mario,

Ein paar Erfahrungen, die ich mit der ISIS gemacht habe:
Im Console 8/4 Modus wirst du ohne das Logic pro ISIS keine Eingangspegel sehen. Die gehen nicht unter Cubase. In Wavelab gehen sie.
Kannst du im Console-Modus Musik hören, z.bsp. [g=114]MP3[/g] etc. über Winamp o.Ä.?
Wenn du Cubase hast, siehtst du dann Eingangspegel die reinkommen?
Es ist natürlich nicht auszuschließen, daß die Konsole nen Schaden hat.
Bekannt ist daß die ISIS mit Via-Chips so ihre Probleme hat.
Beschreib doch mal ein bischen genauer welche Einstellungen du vorgenommen hast, um eine aufnahme zu machen.
Hast du ein Handbuch zur Karte?

So long,
Cowboy
 
Hallo,

ich hatte lange Zeit auch zwei ISIS Karten und am Anfang auch ein paar der "Probleme".

Also dasß Du keinen Pegel im Console Mixer siehst, hat drei mögliche Ursachen.

Nummer 1: die Karte funktkioniert nicht richtig, oder auch die Breakoutbox.

Nummer 2: Diese gehen, aber Dein Vorverstärker, Preamp etc. - ohne den das Ganze nicht funktioniert - geht nicht.

Nummer 3: Ist viel einfacherer Natur: Du siehst auf den Anzeigen so lange keinen Pegel, bist Du in Deinem Aufnahmeprogramm (egal welches) die Eingänge scharfgestellt hast, evtl. siehst Du sogar erst beim direkten Aufnehmen Pegel! Das ist ein wenig seltsam bei der ISIS, íst aber so. ;-)

Bei mir lief die Karte auch schon in einem Rechner mit VIA Chipsatz...also bekommen wir das bestimmt bei Dir auch hin! :)

Check mal alle Möglichkeiten durch! Ach ja, die letzten Treiber wären noch runterzuladen, falls das noch nicht geschehen ist!

Viele Grüße, P.
 
Hey! Hatte das gleiche Problem auch, oder sowas ähnliches. Hatte aber damals nichts im Netz gefunden, und es aufgegeben...
Bei mir ging die Breakoutbox auch nicht, sie ging sonst immer, aber als ich die Karte mal für ne Zeit lang ausgebaut hatte und dann in nen neuen Rechner reingemacht hab, gings net. Also die Aus- und Eingänge an der Karte schon, aber die Breakoutbox eben nicht. Also, wenn irgerndjemand ne Lösung gefunden hat, dann wäre ich auch sehr dankbar, wenn er diese dann hier veröffentlichen würde.

fladd
 
Ob die Breakout-Box überhaupt funktioniert könnt ihr testen, indem ihr von dem optischen Ausgang die schwarze Kappe nehmt. Darunter muss es rot leuchten.

Gruß
 
Ob die Breakout-Box überhaupt funktioniert könnt ihr testen, indem ihr von dem Koaxial Ausgang die schwarze Kappe nehmt. Darunter muss es rot leuchten.

Jaja, soweit richtig, aber das muß ja noch nicht automatisch bedeuten, daß auch die Klinkenanschlüsse gehen. ;-)

Viele Grüße, P.
 
Hallo und erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich will mal versuchen, das Problem weiter einzukreisen:

Ob der optische Ausgang rot leuchtet habe ich noch nicht probieren können (habe die Karte wieder ausgebaut und war gestern micht zu Hause), aber da aus dem Ausgang 1/2 etwas rauskommt (wenig Musik mit viel knacken), scheint die Break out Box angesprochen zu werden.

Ja, ich kann im Console 8/4 Modus über den ISIS Medienmixer alle Arten von Musik hören (CD, wave, [g=32]Midi[/g]). Mit einem anderen Programm habe ich es noch nicht ausprobiert. Die Musik kommt aus der PCI Karte. Aus dem Ausgang 1/2 der Console, wie schon erwähnt, wenig Musik viel knacken, aber es kommt etwas.

Eingangspegel nur bei Aufnahme? Eine Aufnahme in Cakewalk 8.0 pro habe ich nicht hinbekommen, auch keine Aussteuerung in der Console. Die Source Auswahl ist richtig auf die jeweiligen Eingänge der Console gestellt, aber aufgenommen wird nur Stille.

Was bedeutet die Anmerkung mit dem Pre [g=182]Amp[/g]? Dies gilt für Mikros? Das heißt ein Mikro einfach in den Klinkeneingang geht nicht?
Ich habe es mit Gitarre (Accoustic mit preamp, aber nicht sehr starkem) und Mikro (mit und ohne preAmp) ausprobiert. Ich habe sogar den Ausgang der PCI Karte (kommt Musik!!) in einen Eingang der Console geleitet und aus derConsole auf den [g=182]Amp[/g]. Erfolg: wenig .......

Handbuch ist vorhanden, aber da steht nun auch nicht wirklich viel drin. Auch in den pdf Dokumenten nicht.

Auf welchen Systemen habt ihr die Karte denn laufen und wohnt zufällig jemand in der Nähe von Bonn, dann konnte ich alle Komponenten einzeln in einer funktionsfähigen Konfiguration überprüfen.

Wenn ich wüßte, das die Karte i.O., nur auf meiner Konfiguration nicht läuft, dann würde ich sie wieder verkaufen und mir eine gebrauchte Hoontech zulegen (etwas teurer, aber nicht zu ändern). Ich will nur niemanden eine defekte Karte andrehen.

Gruß
Mario :-? :) :-?
 
Hi,

wenn im Console 8/4 Mixer alle Pegel auf Maximum gestellt sind (an den Ausgängen und an den Eingängen), alles richtig angeschlossen ist...dann sollte auch an der Breakaoutbox alles ordentlich laut rauskommen...eigentlich. Natürlich auch nur, wenn alles richtig installiert ist. Kommt keine Fehlermeldung und hinten aus dem kleinen Klinkenausgang an der Karte im Rechner laut was raus, dann ist wahrscheinlich wirklich was mit der Breakout Box nicht in Ordnung.

Ansonsten nochmal zur Preamp Sache: nein, nur das Mikro in die Karte stecken (mit Klinkenstecker) wird nicht richtig funktionieren. Es kommt evtl. ein Pegel an, der wird aber aller Wahrscheinlichkeit zu niedrig sein. Daher muß das Kabel in ein Mischpult oder einen Preamp (aber kein Gitarrenpreamp o.ä.), dort wird das Signal dann hochgeregelt und das Ausgangssignal kommt dann in die Inputs der ISIS.

Soweit erstmal, probier das nochmal aus...anonsten fürchte ich so langsam, daß die BObox evtl. doch einen Fehler hat! :-(

Viele Grüße, P.
 
Hallo,
ja scheint so, dass die Box nicht funktioniert. Ich habe gerade alles wiedser eingebaut, ME gestartet und ohne weitere Nachfrage waren alle Treiber und sogar die Software (ISIS Manager etc.) wierder da. Hochfahrsound kommt aus dem Kopfhörer, allerdings etwas verzerrt (nur im Musiker Modus, ansonsten klar). Die optischen Ausgänge sind nicht rot hinter der Kappe, also auch kein Transportsignal drauf. Kann ich irgendwie überprüfen, ob die daughtercard oder die Box defekt ist. Und gibt es irgendwo Schaltpläne zum nachmessen? :-(
 
Also an der Breakout Box kommt bei den Klinken ausgängen nichts raus ?
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Breakout Box kaputt geht, wenn man sie im laufenden an die Soundkarte anschliest!
Schau doch nochmal nach ob die PCI karten richtig miteinander verbunden sind.
Ist aber komisch, daß du leisen Sound am ausgang hattest und trotzdem bei den Optischen Ausgängen kein Licht zu sehen ist.

Da ich meine eventuell auch verkaufen will, würde mich interessieren wieviel du für sie bezahlt hast.
 
Hallo,
es ist tatsächlich sehr merkwürdig. Aus den Ausgängen der Box kommt was raus, also muss die Verbindung funktionieren. Ich höre auch jede elektrische Aktivität des Computers (also Mausbewegungen, Umdrehungen der CD, Festplattenaktivität). Wenn ich von den Eingängen der Box in die Stereo Anlage gehe, dann ist das Rauschen und verzerren weg, allerdings kommen dann nur noch Basstöne, aber eigentlich dürfte da doch gar nichts kommen? Vielleicht doch ein Treiber Problem? Was bedeutet, dass du die Erfahrung gemacht hast die Box geht kaputt, wenn sie im laufenden Betrieb angeschlossen wird. Hast du das schon öfter erlebt und was wurde mit den kaputten Boxen gemacht? (Repariert und welches Bauteil?)

Ich habe 79€ bezahlt. Scheint rausgeschmissenes Geld gewesen zu sein. Funktioniert deine und wieviel willst du denn haben?

Gruß
Mario
 
Hi Mario
Also ich habe mir die Karte damals neu gekauft (650 DM] sie war von vorneherein kaputt. Hab sie umgetaust, neue auch kaputt. Das ging 3 mal so und mitllerweile vermute ich daß es wie gesagt am anstöpseln im laufenden Betrieb her kam.
Also meine Karte läuft jetzt bei mir seit ~3 Jahren einwandfrei und ich bin immernoch zufrieden. Nur hätte ich eventuell gerne eine niedrigere Latenszeit (also Software Instrumente in echtzeit spielen).
Bin hin und hergerissen ob es sich lohnt eine neue zu kaufen, weil ich ja anscheinend wenig Geld für bekommen würde.

Was sagt denn eigentlich die Person, die die Karte verkauft hat ?
Am besten wäre du würdest die Breakout Box mal zu jemandem zum Testen geben, der auch die Guillemont hat. Ich wohne halt eine Ecke von dir weg, sonst hätte ich dir gerne geholfen.
Hast du denn auch die updates installiert ?
 
Hallo,
sorry, dass ich mich erst ejtzt melde, aber ich musst am Wochenende im Auto einen Motor wechseln und war dann unterwegs.

Ja die updates habe ich installiert. Ich denke die Box ist hin, obwohl ich auch denke es kann nur eine Kleinigkeit sein, denn es kommt ja irgendwas raus.

Der Verkäufer sagt, dass bei ihm alles funktiniert hat. Muss ich ja wohl glauben.

Wenn ich in der Nähe von Bonn jemand kennen würde, der die Karte auch hat, würde ich die Box gerne ausprobieren.

Bis denne
Mario
 
Hallo Musikus,

genau die gleichen Probleme habe ich auch, der optische Anschluß leuchtet nicht. Die Soundkarte funktioniert einwandfrei ich kann Aufnehmen /Abspielen nach belieben aber eben nur direkt über die SoundKarten Ein/Ausgänge.
einige haben geschrieben das die Box hops geht,wenn man während des Betriebs die Box anhängt! Ich könnte nicht beschwören ob mir nicht auch so etwas passiert ist..Hast du in Erfahrung bringen können welches Bauteil vorzugsweise kaput geht??? Ich konnte leider bis jetzt niemanden ausfindig machen der im Raum Karlsruhe/Pforzheim so ein Kit in Benutzung hat sonst hätte ich eine andere Box angeschlossen!

Gruß

Ho_Tchi
 
Hallo nochmal,

Box tut wieder! Und zwar war der Defekt nicht
auf der Breakoutbox sondern auf der Soundkarte!
Auf dieser sind zwei grüne Drosseln bestückt und eine davon ist abgeraucht, die Spannungsversorgung von der Breakoutbox wird vom Motherboard über die Drossel in der Soundkarte übers Daughterboard an ein 9V-Stabi in geführt der sich am Ende auf der Box befindet! Läßt sich wunderbar mit einem Durchgangsprüfer checken! Drosselwert habe ich nicht beachtet, ich habe einfach den Widerstandswert (0,6Ohm) berücksichtigt!

Gruß
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben