GUI / Audio Sync Probleme

  • Ersteller TheTick
  • Erstellt am
TheTick

TheTick

Registriert
20.02.10
Beiträge
4.200
Reaktionen
1.368
Punkte
8.545
Hallo Leute,

ich habe gerade meine neue NVidia GTX 1060 eingebaut. In meinem AMD 1100T / 8GB RAM ersetzt sie ab nun die Onboardgrafikkarte. Läuft auch soweit, wie sie soll. Allerdings habe ich jetzt Audio/Video Sync Probleme. Ich habe mir dann mal von der BBC ein Testvideo heruntergeladen, wo man ganz gut sehen kann, wie stark die Verzögerung ist. Dann habe ich mit den Buffersettings meiner RME9632 herum experimentiert. Die steht normalerweise auf 2048. Wenn ich sie auf 64 stelle, ist das Bild wieder synchron zur Ton. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass das immer so war. Habt ihr eine Idee?
 
In Cubase 9 ist es andersherum: Da ist das Video zu spät, aber unabhängig von der Buffereinstellung...
 
Da geht es um Videocodierung. Ich meinte Videoplayback im VLC und die Grafik der GUI von Cubase 9.
 
Ach, im VLC und in der GUI :eek:
sorry, dann hab ich grade keine Idee :oops:
Bei Rechnern, die automatisch und selbstständig wechseln zwischen integrierter und dezidierter Grafik sollte man die Nutzung der echten GraKa für bestimmte Programme forcieren, aber ich glaub das trifft nicht dein Problem.
 
Mal ein paar Fragen zur Eingrenzung:
Ist die Hardwarebeschleunigung der Graka aktiviert?
Sind die Treiber des internen Grafikchips deaktiviert?
Wurden bei der Installation der Graka ebenfalls Audiotreiber installiert (HDMI)?
Edit: Laufen Bild/Ton auch asynchron bei Nutzung des onboard-Audiochips?
 
1. keine Ahnung
2. er ist zumindest nicht im Gerätemanager drin
3. Audiotreiber wurden installiert, aber ich habe da alles deaktiviert.
4. onboard Audio? Puh, den habe ich noch nie, wirklich nie benutzt. Kann ich nicht sagen.
Ich schaue mir 1. mal nochmal an.
 
Versuch doch auch mal, mit den internen Audio, ob es da auch die Probleme gibt, sofern Punkt 1. nicht bereits das Problem gelöst hat.

Hatte noch nie solche Probleme, daher hab ich kein Patentrezept, wir müssen uns also langsam rantasten, falls 1. noch nicht die Lösung war.
 
Sollte die Hardwarebeschleunigung an oder aus sein?
 
Die sollte AN sein, nach dem, was ich da bisher bei MS als Lösungsansatz gefunden habe.
 
Ich konnte mich jetzt erst wieder dran setzen. Und feststellen, dass ich nicht weiß, wo man nachschaut, ob die HW Beschleunigung an oder aus ist.
 
Ich hab inzwischen festgestellt, dass es unter WIN 10 diese Funktion gar nicht mehr zu geben scheint. Bei älteren WIN-Versionen geht das über die Eigenschaften der Grafikkarte im Gerätemanager.

Habe aber gesehen, dass man in der Nvidia-Systemsteuerung (einfach rechter Mausklick irgendwo an einer freien Stelle auf dem Desktop) einstellen kann, ob das Videoprogramm oder die Grafikkarte bestimmte Videofunktionen übernehmen. Evtl. damit mal experimentieren.
 
Ich nutze Win7, aber ich schaue mal, ob ich die Nvidia Funktion finde.
 
Also ich habe nochmal in den NVidia Einstellungen nachgeschaut, kann aber nichts dergleichen finden.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben