Günstiges Laptop mit Onboardsound Cubase-tauglich?

ajburk

ajburk

Registriert
29.08.05
Beiträge
743
Reaktionen
1
Punkte
826
Hallo liebe Community,
es zeichnet sich ab, dass ich in nächster Zeit sehr viel im Zug unterwegs sein werde - wie könnte man sich besser die Zeitvertreiben als mit mixen und tricksen?

Habe mir gedacht, vielleicht könnte es ja schon mit einem billigen Ding reichen?
Bearbeite mit Cubase wenn's hochkommt 10 Audiospuren und... sagen wir mal 6 Effekte. Kann ich ein Laptop dazu quälen, ohne ein externes Interface mir seine Dienste zu erbringen?
Eigentlich brauche ich nur einen Kopfhörerausgang. Die Soundqualität an sich sollte eben auch nicht so bescheiden sein, immerhin will ich ja beim Equalizen etwas beurteilen können.
Könnt ihr mir zu dem Vorhaben raten? Ist euch in letzter Zeit in der Richtung etwas konkretes über den Weg gelaufen? Dachte da an nicht mehr als 600-800 Euro. Brauche es ja sonst nur für ein bisschen Bürokram.
Spielt da die [g=5]Latenz[/g] eigentlich eine Rolle? Ich habe (noch) keine [g=77]VST[/g]-Instrumente oder andere Midigeschichten in Planung.

Achja: Um den Speicher mache ich mir nicht solche Gedanken, 40GB sollten völlig ausreichen, miene Projekte umfassen momentan nicht mehr als 2 GB, und es gibt ja notfalls auch DVDs.
 
Jeder halbwegs moderne Laptop sollte geeignet sein.
Mit ASIO4al kriegst Du vielleicht 50ms [g=5]Latenz[/g] das ist nicht besonders toll, aber zum Mixen und Schneiden reicht es allemal.
Und ein Laptop ist generell eine gute Sache !
Bloß eben nicht als alleinige Lösung - aber das solles ja bei Dir auch nicht sein.


fmo
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben