günstiges Homestudio einrichten

M

mshhb

Registriert
07.04.08
Beiträge
48
Reaktionen
0
Punkte
60
Hallo zusammen,

bin dabei mein Homestudio umzurüsten. Aktuell arbeite ich mit folgendem Equipment:

Win XP
Cubase 4
Phonic Helix Board (1.Generation)(über Firewire)
div. Grossmembran-Mikros

Da ich mit dem Helix Board nicht zufrieden bin (Nebengeräusche) möchte ich alles austauschen. Natürlich mit möglichst wenig zusätzlicher Kohle... :)

Da ich noch ein Behringer DDX3216 stehen hab, möchte ich das ins Studio einbinden. Als Soundkarte hab ich eine Creative Audigy Platinum.

Leider hab ich überhaupt keine Ahnung, wie ich am geschicktesten die Karte mit dem Pult verbinde. Kann mir da jemand helfen?

Danke schonmal und Grüsse
mshhb
 
Danke für den Tip. Sehe ich es richtig, dass das Pult mit dem PC über Coaxial verbunden wird? Sehe ich es ebenfalls richtig, dass die Creative Audigy keinen Coaxial Ein- und Ausgang hat?
 
Digitale Verbindung?

Mit dem Helix war es unglaublich einfach über Firewire... :)
 
ass das Pult mit dem PC über Coaxial verbunden wird?
Kommt drauf an, wa Du unter "Coaxial" verstehst. Das Behringer hat jedenfalls SPDIF-Anschlüsse als RCA, also Cinch-Buchsen.
Die Platinum hat beides - optisch wie auch RCA. Behaupten sie jedenfalls in den technischen Daten.
Diese Unterlagen wie auch die jeweiligen Bedienungsanleitungen wären Dir ans Herz zu legen. Di kommst so oder so nicht drum herum, wenn Du das Zeugs selbstständig - also ohne Hilfe von Mama Forum - einsetzen willst.

EDIT:
Bei der SPDIF-Geschichte kommts dann noch drauf an, in wie weit welche Routingmöglichkeiten im Mischer existieren. Das entscheidet dann darüber, ob diese Verbindung schlussendlich sinnvoll ist oder nicht.
 
Die Coaxialverbindung war in dem Thread für Wordclock zuständig. Das ist ein Synchronisierungsverfahren, dass Du nicht unbedingt brauchst.

Meine Idee wäre eine Verbindung per Adat gewesen - falls Dir dazu kompatible Geräte zur Verfügung stehen (z.b. Emu 1212).

Aber auch das muss nicht sein.

Wichtig wäre erstmal genau rauszufinden, was Du im Einzelfall alles an das Mischpult anschliessen willst wieviele Audiokanäle gleichzeitig im Rechner ankomme sollen, was vom Rechner zum Mischpult muss etc. pp.

Ich stimme mit Tubeless überein, dass Du Dir erstmal die Handbücher/Bedienungsanleitungen der Geräte erarbeiten solltest. Google oder das Forum hier hilft bei unbekannten Begriffen.

Im nächsten Schritt entwirfst Du Dir eine Arbeitsumgebung.
Das macht man anhand der auszuführenden Aufgaben. (Beispiel: Ich will zwei Keyboards aufnehmen - also brauche ich vier Eingänge am Mischpult, vier Kanäle vom Mischpult zum Rechner, einen Monitorausgang etc...)

Wenn Du alle Aufgaben so definiert hast, siehst Du, welche Verbindungen Du herstellen musst, damit Dein System alle Deine Erwartungen erfüllen kann.

Die Methode "Ich habe 10 Geräte und will alles miteinander verkabeln" für meistens zum Chaos.

Clemens
 
Danke für eure Tips. Die Idee ist eigentlich ganz einfach. Ich möchte das Selbe, wie mi dem Helix Board.

Aufnahme von 8-12 Spuren gleichzeitig.

Mit den Handbüchern hab ich es versucht. Aber da ich Musiker und kein Leser... :) Hab nicht wirklich kapiert, was die von mir wollen.

Welche Verbindung würdet ihr mir empfehlen? Möglichst unkompliziert und qualitativ so gut, wie über FW.

Oder hat zufällig jemand ein Helix Board MKII (angeblich nebengeräuscharm) übrig?? :)
 
Ich möchte das Selbe, wie mi dem Helix Board.

Geht nicht.

Das heist, ginge eventuell schon, würde aber so viel Geld kosten, dass es den klanglichen Zugewinn - der mit einem Behringerpult anstelle eines Phonicpults wohl eher als marginal zu bezeichnen ist - überteuert.

Lösungen:

1. (Vernünftig) Aus dem bestehenden Equipment durch Steigerung der persönlichen Fähigkeiten das Optimum rausholen.

2. Sparen und bessere Audiointerfaces anschaffen. (Kostenfaktor für bis zu 12 Analoglanäle ca. 600 € aufwärts)

Clemens
 
Okay, hab kapiert, dass das alles vermutlich meinen Horizont übersteigt. Deshalb werde ich mir wahrscheinlich wieder ein Helixboard anschaffen.

Hat jemand Erfahrungen mit der 2. Serie (MKII)? Sind sie tatsächlich geräuschärmer?
 
also die Verstärker rauschen ab der Hälfte...
außerdem sind die Inputs ja nich gerade übersteuerungsfest...

für Homerec reicht das Teil ja eig...

bei ner klassischen Aufnahme bin ich dann jedoch an die Grenzen des Teils gestoßen...(aber das einzige Problemmikro war da auch kein gerade teures)

aber ein Vorteil sind die Pre- und Post-Schalter für die Firewire Übertragung...und die passive Kühlung!

Gibt es nicht auch gute Interfaces mit 8-12 Eingängen?
 
Habe selber ein Helix Board der 2ten Generation und hatte bisher sehr sehr viel Stress damit. Mehrfach musste ich das Gerät zur Reparatur einschicken, da das FW-Interface immer Probleme machte. Nach 2 Nachbesserungen ging es dann halbwegs. Meine letzten Probleme habe ich dann durch ein Treiberupdate beheben können.

Weiß nicht, ob das Problem auch bei anderen Auftritt. Hatte da aber was in diversen Foren gelesen.

Klanglich finde ich das Helix Board aber echt gut. Mit Rauschen hatte ich bisher noch nie Probleme gehabt.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben