Günstiges Einsteigermikrofon?

Da hast du zu 100% recht, die eigenen Ohren können einem nichts vortäuschen, ausser man hat etwas mit den Ohren :D

Moin! Ich habe das gleiche problem bzw. gesuch wie der verfasser des threads.
habe mir den c-1 angeschaut- dachte, es wäre abgespeckte version des b-1 (beides behringer) . der vergleich der klangqualität hat gezeigt, dass da welten dazwischen liegen... allerdings kann ich auch nicht 270 € für den Studio Projects B1 (ist es eigentlich nicht das gleiche wie der Behringer B-1? charakteristika stimmen überein...) & SM Pro Audio TB101 Bundle hinblättern (was allerdings eine ziemlich gute kombination sein dürfte...).
ich verfolge den thread auf jeden fall mit großem interesse und hoffe auf weitere interessante beiträge!
:)

Studio Projects B1 & SM Pro Audio TB101 BUNDLE war gemeint, mit den C-1 und B-1 davor meinte ich BEHRINGER.

" (ist es eigentlich nicht das gleiche wie der Behringer B-1? charakteristika stimmen überein...)" war nur eine überlegung, die ich dazwischen geschoben hatte.
na dass Du schreibst, dass Studio Projects besser sein soll ist auch kein wunder- behringer vertreibt audio-workshop auch nicht. das ist nicht sehr objektiv. ein behringer-händler behauptet übrigens auch das gegenteil. preislich liegen die beiden mics gleich auf.
Studio Projects habe ich bisher selber nicht gehört, allerdings habe ich behringer mit sennheiser und AKG vergliechen. behringer konnte bei den verstärkern der unteren kategorie (so unter 100-150 €) ganz gut mithalten. erst bei profi-equipement konnte ich unterschiede merken (behringer ist halt nicht AKG oder Neumann, für den semi-profi allerdings die günstifgere möglichkeit).

hej,
kann nur bestätigen,daß die studio projects b1 das "beste" an mics sind,was mir je für den preis untergekommen ist :) ,hatte das glück,die 2 b1 aus der groupbuy-aktion schon geliefert bekommen zu haben :D .aber auch für 119.- sind sie unschlagbar,kauf mal ne billigspinne alleine..! die 119.- wären nur für das mic okay,und wehe der eurokurs fällt :D
lg,proff :)

So, geb ich auch mal meinen Senf dazu.

Also ich finde auch, dass man als newbie nicht unbedingt gleich soviel Geld ausgeben muss.
Ich habe das Behringer B1 und habe auch schon mit dem Studioproject C1 aufgenommen und die beiden tun sich echt nen Stück!! Das C1 klingt viel wärmer!!

Aber!! Ich habe auch nen Kumpel, der hat nen billig Behringerpult
und das T-Bone 300! Der macht damit schöne Aufnahmen, nicht super Quali, aber schon nett hörbar!!

Ich hab irgendwann auch nur mit nem Behringer XS2000 angefangen und habe damit gearbeitet.... ist halt alles ne Geld frage!!!

Ich finde diese Aussage "kauf Dir gleich was ordentliches" total quatsch, denn dann müsste ich mir wenn ich mir ein Auto kaufe, auch gleich einen BMW holen, anstatt eines Scoda....! Aber mit dem Scoda komme ich auch von A nach B, nur halt nicht so schick..... denkt mal drüber nach!

Gruß Sebastian

edit: als Soundkarte benutzt mein Kumpel die Delta 2496. Also ein echt günstiges Homerecording Setup! Aber es funzt

hej,
ne,sehe ich nicht so.will man nur schnuppern hast du sicherlich recht.aber man kann sich einen haufen schrott kaufen (über die vielen jahre kann ich ein lied davon singen),
oder wenig "Gutes" . ich habe lieber wenig "gute" mics,als viele schlechte!
und das b1 für 70.- (groupbuy) bzw. normal 119.- ist eine gute investition,basta :D
lg,proff :)

jo, ok da gebe ich Dir recht!
Ist halt alles eine Frage des Geldes!

da gebe ich dem schlosser recht (1. posting). allerdings kostet der Studioproject C1 auchmehr als das doppelte vom behringer b-1 (230 € SP C-1 gegen 95 € behringer B-1). das spricht für sich (kann man eigentlich gar nicht miteinander vergleichen, weil es andere klasse ist- SP B-1 im vergleich zum Behringer B-1 wird keine größeren vorsprünge haben, da bin ich mir relativ sicher. ein AKG in dieser preisklasse ist auch nicht besser (na gut, was günstigeres als AKG C2000 kriegt man unter den kondes.mics da nicht, und der ist schon n tik besser- aber auch nicht unter 150 € zu kriegen).

Aber mit dem Scoda komme ich auch von A nach B, nur halt nicht so schick.....

also wenn der neue skoda octavia kombi nicht schick ist, dann weiß ich auch nicht... anyways.

wenn sich jemand das zeug wirklich nur zum herumexperimentieren kaufen will und keine ernste absichten hat (vielleicht mal einmal im monat ein wenig herumprobiert), dann is ok - ansonsten machts imho keinen sinn irgendwelche billigsachen zu holen, da damit der spaß schnell verloren geht. ich hab auch mit einem billig-shure angefangen, irgendwann ist aus dem billig shure ein sm58 geworden, dann t.bone kondensatoren und dann studio projects. hätt ich gleich am anfang (gut zu diesem zeitpunkt hats SP noch nicht gegeben) ein wenig mehr gespart, wären mir die mehrausgaben erspart geblieben.

lg
flox

na dass Du schreibst, dass Studio Projects besser sein soll ist auch kein wunder- behringer vertreibt audio-workshop auch nicht. das ist nicht sehr objektiv.

doch wir sind kein Händler sondern haben nach einigen Test und auf Anfrage diverser Kunden ("welches MIc wäre mit welchem Preamp am besten für wenig Geld") und auf Anfrage der beiden Vertriebe die [g=116]Mikrofon[/g] überhaupt in den Verkauf genommen. Meine Meinung ist auch insofern objektiv, als dass ich weiss, das SP definitiv die bessere Qualitätssicherung hat, denn Behringer lässt in einem OEM Werk in China fertigen und liefert von dort, während SP vorher noch mal alle Mics in USA kontrolliert und dann erst auf den Markt wirft. Zudem habe ich schon einige China Mics in der Hand gehabt (habe selber einige Jahre Qualitätskontrolle bei WALDORF gemacht und kenne mich ein bissel aus) und kann sagen, dass mich SP positiv überrascht haben!

SP B-1 im vergleich zum Behringer B-1 wird keine größeren vorsprünge haben, da bin ich mir relativ sicher.
belass es bei relativ :D und teste beide gegeneinander, wenn Du halbwegs gute Signalquellen, einen halbwegs brauchbaren Raum und Preamp hast wirst Du schon deutliche Unterschiede hören!

ein AKG in dieser preisklasse ist auch nicht besser (na gut, was günstigeres als AKG C2000 kriegt man unter den kondes.mics da nicht, und der ist schon n tik besser- aber auch nicht unter 150 € zu kriegen).

das C2000 ist kein Grossmembran und das C3000 ist so ziemlich der grösste Schrott der mir für so viel Geld in die Hände gekommen ist (neben den C418 und C419 billig Clipmics die AKG für viel Geld verkauft die aber nach nichts klingen)! Bei AKG sollte man erst ab 500 Euro mit Grossmembran Mics anfangen, dann macht es auch Spass!

Ich glaube schon, dass man den Mic100 benutzen kann. Aber bevor du dir das SC450 holst, würde ich ja eher das SP B1 nehmen und die 30€ mehr zahlen, das lohnt sich dann glaub ich schon....

@floxe
Ja, habe auch mich so langsam gesteigert, benutze aber alle Mics noch, teilweise halt dann nur zu Tomabnahme oder so....

Kennt jemand das M-Audio Nova? Wie is das im vergleich zum SP B1?

Achso, eine Sache noch: Ich habe als Audiointerface das Edirol UA 25. Ist es da sinnvoll das SP B1 Bundle trotzdem zu nehmen? Verbinde ich dann den TB101 per Klinke oder [g=15]XLR[/g] mit dem INterface? Ist dann der Vorverstärker des Interfaces nicht im Weg oder so? Oder umgehe ich wenn ich die [g=76]Phantomspeisung[/g] ausschalte den internen Mikrophonvorverstärker?

Hat denn wirklich niemand ne Ahnung wie es mit dem Mikropreamp und dem Audiounterface aussieht (siehe letzten Post). Is wirklich dringend, weil ich heute das [g=116]MIkrofon[/g] zurückbringen sollte, wenn ich es nicht nehmen wollte.

Wäre wirklich sehr dankbar für ne schnelle Antwort.

Hier nochmal mein Anliegen:
Kennt jemand das M-Audio Nova? Wie is das im vergleich zum SP B1?

Achso, eine Sache noch: Ich habe als Audiointerface das Edirol UA 25. Ist es da sinnvoll das SP B1 Bundle trotzdem zu nehmen? Verbinde ich dann den TB101 per Klinke oder [g=15]XLR[/g] mit dem INterface? Ist dann der Vorverstärker des Interfaces nicht im Weg oder so? Oder umgehe ich wenn ich die [g=76]Phantomspeisung[/g] ausschalte den internen Mikrophonvorverstärker?

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Behringer B1 und dem Studio Projects B1??

mfg

was ist der unterschied zwischen einer ente und einem golf? :D
lg,proff

Hallo!

Ich habe ein ähnliches Problem:

Ich möchte eine MeditationsCD aufnehmen und habe festgestellt, das es nun doch nicht so einfach ist mit dem Klang wie gedacht!

Ich habe diesen Thread nun schon mit Spannung gelesen und habe noch einige Fragen:

1. Dieses Bundle was oben empfohlen wurde (das mit B1 und dem roten Vorverstärker für glaube ich 269,-), reicht es für eine Aufnahme wie ich vorhabe (Aufnahme von Sprache, ggf. akustischer Gitarre)?

2. Währe es eher besser in ein richtiges Studio zu gehen? Wie groß ist der Unterschied noch? (Gerade bei Sprache und wo anfangs das Geld recht knapp ist, frage ich mich ob es nicht ohne Studio geht).

3. Ich habe eine SBLive Player, reicht diese auch für die Zwecke? Wenn nict, was bräuchte ich in etwa?

Auch wenn der Rest nicht mehr so ganz in diese Kategorie passt:

4. Wo bekomme ich lizenzfreies Wellenrauschen, Möven etc. für den Hintergrund?

5. Wenn Du Dich auskennst und Lust hast, mitzumachen und in dem Bereich über Erfahrungen verfügst (Mischen, Premastering etc) melde Dich einfach bei mir: cdprojekt@gork.de

Danke schonmal!