Günstige PA-Anlage für Freilufttheater gesucht

S

Soares

Registriert
16.03.03
Beiträge
1.355
Reaktionen
9
Punkte
1.465
Hi,

bin auf der Suche nach einer wirklich günstigen PA-Anlage für Freilufttheater, habe von dieser materie aber keine Ahnung.

Geschlossener Innenhof
Bestuhlung für ca. 150 Menschen
nur [g=420]CD[/g] als Soundquelle
Die Leute müssen sich nicht mit den Schallwellen die Haare föhnen können

In Ermangelung jeglichen musikalischen Talentes meinerseits muss die Anlage nicht konzerttauglich sein.

Vorschläge?

Liebe Grüße,

Soares
 
Billig klingt gleich ganz schlecht. Das ist rausgeschmissenes Geld. Frag mal bei Kalla Kuntze nach, ob er was gebrauchtes hat: www.foeoen.de!
 
Hallo Soares,

geschlossener Innenhof? Welche Ausmasse hatter denn? Klingt für mich nach hässlichen Flatterechos...

Ich würde evtl. darüber nachdenken, das ganze dezentral zu beschallen-> also mit mehreren kleinen LS (-> z.B.: CA106 etc) und delay und Bässen (evtl. Fullrangeboxen vorn). Das ist aber leider alles andere als günstig. Funzt aber auch noch, wenn jemals jemand auf die Idee kommt, den Gaucklern ein Mikro zu geben oder bei Gesangsdarbietungen.

Wie hoch wäre denn Euer/Dein Budget? In wie weit muss das ganze denn Wetterfest sein?

Such Dir doch am besten jemanden in Deiner Nähe, der Plan von der Sache hat und schauts Euch vor Ort mal an, probiert evtl. mit delay-line oder nur Front aus und evtl. kann Dir der jenige dann das ganze noch aufm Rechner simulieren...

Wäre das Mieten des Materials nicht die bessere Lösung?

Matthias
 
Danke, Andreas!
Ich kümmere mich da mal drum.

Wir können und müssen aufgrund der budgetären Situation wahrscheinlich mit Qualitätsabstrichen beim Sound rechnen - da die Musik aber keine enorm wichtigen Funktionen zu erfüllen haben wird, werden wir damit leben können.
Genaues Budget dafür wäre im Moment nicht realistisch einschätzbar - hängt natürlich wieder einmal von der unermesslichen Gnade/Hartherzigkeit der Subventionsgeber ab...

Weitere Vorschläge gerne willkommen,

Soares
 
die mackie srm 450 gibts zzt als sonderangebot.

nicht schön (nicht hässlicher als anderer kunststoff), aber schreit laut fürs geld (zivilisierter als gewisse eigenmarken).

lG f
 
Merci Matthias!

Wäre das Mieten des Materials nicht die bessere Lösung?

Wohl kaum bei 40 Tagen Gesamtdauer... :D

Wie gesagt, wir werden mit einem Sound leben können, bei dem sich Musikern wahrscheinlich die Zehennägel kringeln - aber die Musik ist in diesem Fall nicht zentral, doch leider eben auch nötig.

Grüße vom Hof noch nicht ganz klar, da noch mehrere ähnlich attraktive zur Auswahl stehen - unsere Wahl wird hier wohl wesentlich durch Komfortkriterien (abschließbar, Material einschließbar, Bühne kann stehen bleiben...) bestimmt werden.

Die PA wird natürlich jeden Tag auf- und abgebaut, ein bisschen Spritzwasser muss sie aber natürlich gut abkönnen.

Liebe Grüße,

Soares
 
Kommst leider zu spät.

Hatte eine die ich mir für unsere Band 1986 selbst gebastelt habe:
2X([g=118]Bass[/g], Mitte, Hochtöner), 2X 350ger CMOS Endstufen und Stagebox, zusammengebaut so groß wie ein Kleiderkasten.
Sicher keine Offenbarung, aber wir bliesen mit dem Ding die anderen Bands weg.

Die Dinger standen bei mir seit fast 20 Jahren rum.
Kein Schwein wollte die haben hier in meiner Gegend - zu groß, zu schwer, nicht mehr in.

Keine Schäden.

Hätte sie dir geschenkt.

Hab sie leider vor 2 Wochen zum Sperrmüll transportiert wo sie von Ungarn mitgenommen wurde.
Jetzt wahrscheinlich irgendwo in der Pusta .
 
@stonyroad:

danke jedenfalls für die gute Absicht ;)

Liebe Grüße,

Soares
 
generell empfehl ich dir was gebrauchtes!

aus lüneburg...mal die veranstaltungstechnik-companys checken...
 
Hmm, für 40 Veranstaltungen könnte sich das Mieten noch lohnen. Such doch mal die Veranstaltungstechnikfirmen in Deiner Gegend raus und lass Dir ein Angebot machen. Ich bin leider aussen vor, mein Equipment ist nur sehr begrenzt wetterfest.

Viele Grüße
Jo
 
Hm... Leute, ich glaube ihr schießt alle ein wenig übers Ziel hinaus. Er will 150 sitzende Leute mit Konserven-Musik beschallen , wenig ausgeben und nimmt von im vornhinein Qualitätsabstriche in Kauf. Also das unkritischte was man sich vorstellen kann. Klar wären evtl. Delayline ne Nette sache, aber das ist alles viel zu viel des guten.
ich glaube nach was er sicht ist in etwa folgendes:

1. Minimales Misch"pult", z.B. z.B. --> SOUNDCRAFT COMPACT 4

2. Aktiv-Lautsprecher, sagen wir mal ca. 150W RMS/Seite z.B. -->THE BOX PA110 A

3. Entspr. Stative/Kabellage. Als Abspielgerät irgendeinen Hifi-[g=420]CD[/g]-Spieler und fertig.
...gibts z.b. alles easy beim großen T

Und als kleinen (wenn auch ziemlich fiesen) Trick kann ich noch beisteuern: die größeren Musik-Versandhäuser bieten fast alle einen Monat kostenlose Rückgabe an... - jaja, steinigt mich ;)

Von dieser T Tupperplastik Serie gibts übrigens auch noch aktive Bässe, kombiniert mit denen klingts sogar, wenn man noch ein wenig EQing betreibt, ganz ok.

Natürlich ist das alles nix besonderes, aber ich denke für die Geschichte solltes reichen.
 
Hallo Herr grumps,

es ging ja auch nicht um ne delay-line im klassischen Sinne (Weil der Hof 100m lang ist), sondern um dezentral.

Bei der Erstellung meiner Antwort war mir auch noch nicht klar, das das Ganze ne ziemlich einmalige Aktion ist- ich dachte bei Theateraufführung an Festinstallation.

Bei der Aktion gehts nämlich nicht um klassisch R´n´R, dachte ich ;-)

Matthias
 
Hi,
ja... Festinstallation wär natürlich was anderes gewesen... :)
 
Hi,

danke für die Tipps - wir werden jetzt doch auf Mietgeräte zurückgreifen - konnte da ein paar unschlagbare Angebote an Land ziehen :)
Threadproblem hiermit gelöst.

Liebe Grüße und nochmals danke,

Soares
 
hallo,

kannst ja auch mal in der Bucht schauen.

Wenns nicht stereo sein muss, mit diesem 100 VA powermixer
http://cgi.ebay.de/Vermona-Regent-1...ryZ12907QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

und 2 von den Boxen
http://cgi.ebay.de/Vermona-Universa...ryZ12907QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

hast Du eine sehr gute verständlichkeit und für 150 Leute für Hintergrundeinspielungen reicht´s allemal. Die verbauten Tröten leisten 100dB bei 1 VA 1m, sind also auch vom Wirkungsgrad her gut brauchbar.

Bis vor 2 Jahren hat man das Equipment aus dem Osten hinterhergeworfen gekriegt, heute ziehen die Preise leider wieder etwas an. Lautsprecher wenn kaputt, sind auch alle noch reparabel.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben