Günstige Boxen, die auch f. Abhöre taugen ?

alpha

alpha

Reaktionen
0
Hallo

Nutze derzeit normale Pioneer Boxen + Kopfhörer sowohl zum Mucke hören als auch zum Abhören meines eigenen Krams ( Electro, EBM, Techno etc.. ).

Eine dritte Alternative wäre net schlecht.

Könnt ihr günstige ( bin arm, da mir vor kurzem gekündigt wurde ) Boxen empfehlen die auch für beides taugen ?

Ist derzeit nur Hobby Mucke also nix tolles über 100€ empfehlen.

Falls jemand was günstig anzubieten hat, immer her damit.

Wieviel würde ein Boxen Umschalter kosten ?

Danke

Frank

Sorry, aber für 100 Euro wirst du weder HiFis, noch Monitor-Boxen bekommen, die auch nur einen Hauch zum Mischen oder nur Musikhören taugen.

Insofern spar' die Kohle und wenn du 300 zusammen hast poste nochmals.

Hi Alpha!
Goetz hat vollkommen recht!
Ich kenne den Klang-Unterschied zwischen Monitorboxen und Hifi-Boxen erst seit ein paar Tagen, aber ich kann dir sagen, da liegen Welten dazwischen!!
Ich für meinen Teil habe jetzt bedauerlicher Weise herausfinden müssen, dass sich alle meine Songs, die ich über Hifi Boxen gemsicht habe, absolut schrecklich anhören! :)

(Ich habe mir die Samson Resolv 65 passiv gekauft. Preis liegt bei 260€ .)

Du solltest auch nur über MonitorBoxen Musik hören, damit du dich an sie gewöhnst.
Deine HifiBoxen solltest du nur zum testen deines mixes benutzen.

Also Sparen, Sparen und nochmals Sparen. Und Nahfeldmonitore kaufen!

LG, Mike

Ich habe jetzt schon einige Jahre die Tannoy Reveal (gibt aktiv und passiv) und bin sehr zufrieden damit, bestimmt gibt es noch bessere, mir gefällt aber der schöne saubere Klang... ;)

Die passiven sind die letzten Monate auch unheimlich günstig geworden aber mit 100Euro kommste bei denen auch nicht hin....

Aber schau Dir diese mal an...

Frank

hab ich vergessen, von Magnat gibt es auch ganz gute Monitore die den JBL 1C sehr ähneln. Nennen sich
MAGNAT INTEGRA (PROFESSIONAL). Bei ebay gibt es immer wieder gute Angebote für die Boxen.

Also ich selbst gehe davon aus das man als homerecorder nciht "zwingend" Monitore braucht, da die Matsch PC Boxen oder HiFi Boxen ja eigentlich genügen sollten um seine Musik zu machen.

Und wenn man ein Ohr für den Sound hat dann wird man da auch keine großen Fehler machen. Der Standartfehler ist eh.. zu viel Bass...

die Anschaffung von Monitoren lohnt sich eigentlcih auch nur wenn man sich gute Monitore holt.

Denn Wenn man seinen Mix dann durch richtig gute, große Monitore hört kann man differenziert beurteilen wo man was verändern sollte... doch dafür bracuht man A)eben diese guten Monitore und B)Erfahrung und ein gutes Gehör C)einen Raum welcher akustisch dafür geeignet ist... D)am besten man ist Tontechniker :-D

aber egal.. man sollte eigentlich nur seine Musik machen und alles andere solte einem "im grunde" egal sein...

Andererseits sind auch schon kleine und günstige Monitore im Klangbild anders als HiFi Boxen.. Man legt dort wert auf eien ausgewogenen und Linearen klang.. die hiFi Boxen wollen nur alle Power Bass und schön gestochene Höhen geben...
Naja ist eigentlcih so ne zwiespaltige Sache... ich konnt jetzt wohl nciht besonders weiterhelfen...sorry

peace
-E-

Man legt dort wert auf eien ausgewogenen und Linearen klang..

Und genau das is das problem bei manchen billigen Monitoren, die haben keinen ausgwogenen Frequenz-gang sondern drücken obenrum die höhen raus und untenrum kommt nichts...

@Xenox_AFL
Genau!

Sich diese JBL Control zu kaufen ist gleich sein Geld verbrennen. Da kann man drauf auch nicht besser mischen als auf einem Paar billiger Hifis.

Irgendwo ab Tannoy Reveal macht es Sinn und ab ADAM P11 wird es erst gut.

hallo frank bzw. an alle !!!!

danke f. antworten.

das denkt sich ungefähr mit dem was ich so gehört habe.

aber wie wäre es mit denen hier die auch oben jemand empfahl:

he box
NF06 P

passiver Nahfeldmonitor

Leistung 60W sin.

Leistung 120W peak

6,5” Basslautsprecher

1” Soft Dome Hochtöner

Eingänge vergoldete Klemmanschlüsse

Maße: 34 x 21,1 x 26,4cm (HxBxT)

Gewicht: 5,4kg

99,-

ausserdem die dummy frage, wo der unterschied zw. aktiv + passiv ist ?

mache schon ein wenig länger mucke ( eher noise ) aber mit boxen habe ich mich noch net so beschäftigt.

seltsamerweise habe ich ein techno mässiges stück mal gemacht ( mein erstes nur mit software kram ) dass sogar direkt nach dem bouncen in logic ( + der diphering funktion - wozu genau ist die ? habe nur das handbuch zu 4.6 da steht´s net drin, so bitte spart euch einen RTFM kommentar :-D ) ganz gut klang. kommt das v. der besseren digitalen klangqualität ? mein pult ist sowiso net das beste, aber wundere mich doch, dass der mix nur mit den softies so ( relativ f. hobbymucke ) gut klang.

warum habe ich schwierigkeiten hardware + software unter einen hut zu kriegen . irgendwie klingt das alles ein wenig "schief". aber NUR software o. nur hardware scheint okay zu sein. könnte da die latenz ( AW2 ) dran schuld sein ??

etwas lang, sorry.

btw: xenox afl. kommt mir bekannt vor. warst du auch mal im keyboards forum aktiv ?

gruß und schönen tag

frank
Xenox_AFL schrieb:
Ich habe jetzt schon einige Jahre die Tannoy Reveal (gibt aktiv und passiv) und bin sehr zufrieden damit, bestimmt gibt es noch bessere, mir gefällt aber der schöne saubere Klang... ;)

Die passiven sind die letzten Monate auch unheimlich günstig geworden aber mit 100Euro kommste bei denen auch nicht hin....

Aber schau Dir diese mal an...

Frank

Da hast du ein paar technische Daten aufgelistet. Aber klingt die Box? Nö.

wo der unterschied zw. aktiv + passiv ist
Bei aktiven Monitoren ist der Verstärker direkt in die Lautsprecher eingebaut. Der Vorteil ist, daß der Amp direkt auf die Speaker abgestimmt ist, und das resultiert in einem besseren und vor allem ausgewogenerem Klangbild. Bei passiven Monitoren ist es genau wie bei deinen HiFi-Lautsprechern: du brauchst noch einen Verstärker dazu. Vorteil: die Teile sind billiger.

er diphering funktion - wozu genau ist die
Dithering fügt dem Musiksignal ein minimales Rauschen hinzu, welches das Quantisierungsrauschen (das ist der hörbare Rundungsfehler der u.a. beim reduzieren der Bitrate etc. entsteht) maskiert. Man hat jetzt zwar ein kontinuierliches Rauschen, was aber nicht mehr so auffällig hörbar ist, da es nun unabhängig vom Musiksignal ist.

Antworten zu Deinen Fragen brauche ich ja nicht mehr geben, ist ja schon erledigt worden.. :)

btw: xenox afl. kommt mir bekannt vor. warst du auch mal im keyboards forum aktiv ?

Jaaa...! :)