Gruppenkompression z.B. mit Fairchild

• Ersteller Invisible
  • Erstellt am
I

Invisible

Reaktionen
17
Hello hello,
ich hab jetzt schon in einigen Berichten des öfteren etwas über das sogenannte "zusammenschweisen" von einzelnen Instrumenten in einer Gruppe gelesen. Allerdings bin ich noch nie in den genuss gekommen so eine bearbeitung mal im a/b vergleich zu hören. Hat jemand mal einen link wo man sich mal ein audiophiles bild ;-) von sowas machen kann.
Hab mir mal bei [g=560]UAD[/g] das demovideo vom faichild angesehen allerdings finde ich die wirkung dort extrem subtil.

Und noch was. Ein schöner artikel wie man z.B. auch wieder mit dem fairchild nur mono oder L/R komprimiert. Hierbei meine ich aber ehr weniger technische hilfe sonder ehr gesalterisch. Sprich wo und wann setze ich solch eine kompression ein.

Ganz schön viel was?? ;-) Bin trotzdem für antworten dankbar!!!

...Sprich wo und wann setze ich solch eine kompression ein...
...du hast die Frage selbst beantwortet...
...das sogenannte "zusammenschweisen" von einzelnen Instrumenten in einer Gruppe...

Hab mir mal bei [g=560]UAD[/g] das demovideo vom faichild angesehen allerdings finde ich die wirkung dort extrem subtil.

So soll es sein - subtil - es soll ja nicht unbedingt [g=147]pumpen[/g]. Es ist natürlich auch eine Frage des Geldes und ob es dir das Wert ist den Fairchild sich für sowas anzuschaffen.

Das Gruppenzusammenschweißen ist sehr hilfreich und effektiv. Solltest du es noch nie gemacht, dann probier es mit deinen Kompressoren aus. Ob es unbedingt der Fairchild sein muss, ist geschmacksache.

Probier mal den Precision [g=183]Bus[/g] [g=322]Compressor[/g] oder den 33690 von [g=560]UAD[/g] - da hört man den Effekt etwas deutlicher.