Gruppen bzw. Subgruppen in Cubase SX

• Ersteller Ersteller Babaonline
  • Erstellt am Erstellt am
Babaonline

Babaonline

Reaktionen
0
Hallo!

Möchte gerne wissen, wie ich es schaffe, dass ich 5 Spuren in einer Gruppe zusammenfüge. Einfach Gruppenspur hinzufügen und dann die entsprechenden Spuren in den Gruppenordner hineinziehen, oder wie? Ist das alles, oder muss man die Spuren den Gruppe noch zuordnen? Wenn ich nämlich eine zweite Gruppe hinzufüge, wird die im selben Gruppenordner erstellt. Dort befinden sich dann zwei gruppen und ne menge Spuren. Woher weiß den Cubase jetzt, welche Spuren zu welcher Gruppe gehören?

Danke! Sebastian

Hi,

ich glaube, Du wirfst da grad 2 Sachen Durcheinander: Ordnerspuren und Gruppenspuren.
Ordnerspuren sind nur für die Übersicht da. Ziehst Du ein paar Tracks in eine Ordnerspur, kannst Du diese "zuklappen" und sparst Platz auf dem Bildschirm.
Möchtest Du mehrere Spuren mit einem Volume-Regler oder Effekt belegen, brauchst Du eine Gruppenspur. Um diese anzusteuern, musst Du den Ausgang der gewünschten spuren auf diese Spure routen. So kann man z.B. Gitarren zusammenfassen und insgesamt lauter/leiser machen oder mit Effekten versehen.