Grundrauschen der Soundkarte ?

G

gohf

Registriert
19.05.03
Beiträge
18
Reaktionen
0
Punkte
29
Hiii @all !

Wenn ich alle Kabel aus meiner Soundkarte (Soundblaster 16) entferne und dann eine Aufnahme (also ohne input) starte, ist immer ein gewisses Rauschen zu hören, welches nicht von den Boxen kommt. Liegt dies an der (billigen) Soundkarte oder an irgendwelchen Softwareeinstellungen ?

Kann dies durch die Anschaffung einer Homerecording-Soundkarte vermieden werden, sind diese professionellen Soundkarten also rauschärmer oder gar rauschfrei ??

Wenn ich über ein Mischpult (Mackie 1604 VLZ) in meine (billige) Sounkarte gehe, rauscht es noch viel mehr (normaler pegel, normale einstellungen) ? Ist das Mischpult bei Aufnahmen eine Rauschquelle ? Wenn ja, wie wird dieses Problem in der Regel gelöst ?

Alles in allem: Wie bekomme ich eine saubere, qualitativ hochwertige Aufnahme hin. Ich besitze Cubase und das Mackie Pult. Brauche ich eine professionelle Soundkarte ??

Vielen Dank im Vorraus :-D
 
eine gute qualitativ hochwertige aufnahme geht mit einer soundblaster leider nicht.
grüsse deepstahl
 
Das blöde ist das rauschen.. es ist immer und überall.

Ich habe noch keine Aufnahme, sei sie auch noch so profesionell ohne rauschen gehört, auch wenn man es nicht sofort "rauschen" hört... da ist auch was!

Das Rauschen kommt in diesme Fall von deiner Soundkarte.
Das Mackie kenn ich nicht, doch die haben eigentlich immer saubere Kanäle und sind bekannt für gute Qualität.

Besonder Teuer muss die Soundkarte auch nciht sein wenn du damit nur dein einen Kanal aufnehmen möchtest.

Ich empfele da allen immer wieder die TerraTec X-Fire 1024 oder wie genau sie auch immer heißt.

Das ist keine Wunderkarte hat aber wirklich sehr "saubere" Werte. Allerdings sollte man hier den LINE-IN verwenden da auch hier der MIC-Eingang rauscht.

Ansonsten muss jemand anders mal eine Empfehlung machen..

PEACE
-E-
 
Hi,
Falls Dir DB Angaben was nutzen:
Hab in meinem Netz PC auch ne alte originale Soundlaster 16.
Grundrauschen gemessen ( Eingaenge jeweils unbelegt, aber offen - nicht kurzgeschlossen.) -55 db Links, und - 58 db Rechts. Gut , ist entschuldigt, das Teil hat seine 8 bis 10 Jahre drauf ( Auf der Platine ein 94 er Copyright Stempel), da dachte noch kein Mensch an echtes Recording mitm PC...

In meinem Musikrechner II werkelt ne Midiman 2044 ( ist auch schon aelter, so ca 5 Jahre jetzt ), hier liegt das Grundrauschen bei -86 bis -88 db.

Und in meinem Hauptrechner steckt ne Midiman Delta 44, da liegt das Grundrauschen bei -91 bis -93 db.

In nem weiteren Rechner hab ich ne Terratec x Fire 1024 ( oder wie das Ding heisst, ist eigentlich ne Consume/Gamer Karte ) die bringt es so auf ca -78 bis -82 db, aber das hab ich schon lang nicht mehr genau gemessen...
Hatte auch mal ne Soundlaster AWE 64 ( auch so vor ca 5 Jahren) , die lag so in etwa bei -60 bis -64 db. ( vielleicht hatte sie daher ihren Namen, wer weiss ? )

Als ich von der auf die erste Midiman umgestiegen bin, war ich erstmal baff von der Klarheit ( auch der Rauschfreiheit ) und dem Druck, der da rauskam im Vergleich zur AWE 64...
Und mit der Delta Karte gabs dann wieder mal ein neues AHA - Erlebnis in Sachen Sound.

Ganz Rauschfrei ist keine, aber der Abstand macht schon was aus.

Mein Tip: Wenn Du nach ner neuen Soundcard suchst, dann schau Dich im Forum um: Es tauchen da immer wieder Karten im Zusammenhang mit Problemen auf, andere dagegen werden fast nie in Verbindung mit Problemen genannt. Entscheide Dich dann moeglichst nicht fuer eins der Problemkinder.
Auch wenn das n paar Euronen mehr kostet bei scheinbar gleichen Leistungsdaten...


mfg
 
Als ich von der auf die erste Midiman umgestiegen bin, war ich erstmal baff von der Klarheit ( auch der Rauschfreiheit ) und dem Druck, der da rauskam im Vergleich zur AWE 64...
Und mit der Delta Karte gabs dann wieder mal ein neues AHA - Erlebnis in Sachen Sound.
-------------------------

Was heißt das nun?
Ist die Delta beispielsweise zu empfehlen, weil das aha Erlebnis gut war?
Die db Angaben waren ja nicht so gut. Die Qualität einer Soundkarte hängt wohl auch nicht so sehr mit dem Grundrauschen zusammen oder irre ich mich?

Gruß Musikuss
 
naja erstmal ist das kein mass für die eventuelle performance. man kann also auch mit "berauschenden" karten mit softsynths gut producen. wenn es um das aufnehmen einer analogen quelle geht so sollte man schauen was man will. die werte die unten genannt wurden sind gutes mittelmass. teure karten liegen bei -96 bis -105 db. ich persönlich finde, dass die terratec ziemlich höhenarm aufnehmen (hatte ma eine) wie es mit midiman aussieht weiss ich nicht.
grüsse deepstahl
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
W
Antworten
3
Aufrufe
881
Weatherman
W
D
Antworten
5
Aufrufe
607
Wolfgang
W
G
Antworten
4
Aufrufe
802
stirbelwurm
stirbelwurm
popsta
Antworten
0
Aufrufe
5K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben