Grundrauschen auf Monitoren?

M

mimas

Registriert
02.01.06
Beiträge
38
Reaktionen
0
Punkte
50
Hallo,

ich habe mir jetzt nach einer intensiven Hörprobe im nahe gelegenen Musikshop die Yamaha HS80M gekauft. Allerdings habe ich zu Hause erst festgestellt, dass beide Lautsprecher leise rauschen. Da dieses Rauschen unabhängig vom angeschlossenen Kabel, sowie eingestelltem Pegel immer gleich Laut bzw. leise ist, weiß ich nicht, ob ich mir darüber überhaupt Gedanken machen muss. Es ist nicht wirklich störend aber sollte es nicht normal sein würde ich die Dinger wieder zurückschaffen.
Verbinde ich sie mit meiner Soundkarte (Delta 44) so werden leichte knisternde Geräusche hörbar, die etwas lauter als das, so nehme ich mal an, Grundrauschen sind. Lassen sich diese Geräusche evtl. mit einer [g=176]DI-Box[/g] beseitigen oder hilft sie nur beim so genannten Netzbrummen?

Audiokabel sind Symmetrisch. Andere Steckdosen habe ich schon probiert.

Gruß Marcus
 
Hi,

hab zwar nicht deine Abhören, somndern die Behringer Truth, aber da B. hier im Forum mitunter auch als "Rauschinger" bezeichnet wird, melde ich mich doch :D
Bei mir ist das Grundrauschen absolut Null oder zmindest im Nichthörbaren Bereich. Knackser beim Anschluss klingen für mich gar nicht gut - bei mir knackst nix (rme digi96/8pad).
Grüße,

Soares
 
Das ganze Audio-Equipment sollte an der gleichen Steckdose sein.
Dort sollten aber nicht auch noch andere Sachen eingesteckt sein wie Mikrowelle, Leuchtstoffröhren, HiFi, Ferseher, etc.

Hab auch schon mal gehört von schlechten PC's wo PC interne Sachen wie Lüfter oder Festplattenmotor hörbar waren auf den Monitors.

Wenn Du viele Geräte hast, zieh bei allen nacheinander mal das Netzkabel weg. Vielleicht hört das Brummen auf... ???

Na ja.

Hierzu bin ich wirklich kein Spezialist....
 
also ich habe auf meinen [p=6]esi near 05[/p] auch ein grundrauschen (bei den hochtönern).

Nicht besonders laut aber schon hörbar!!

Bei meinem rechten [g=226]monitor[/g] habe ich zusätzlich noch ein ruhiges "surren", irgendwo unten rechts! klingt wie ein netzteil!?!
 
habg auch die [p=6]esi near 05[/p]. bin dann ab in den baumarkt,ne steckerleiste mit netzfilter und nun ist ruhe!

aber diese knackser auf der rechten seite hab ich auch! auch mit netzfilter!
----> produktionsfehler???komisch komisch....

achja,kost 20€ so ein teil.lohnt sich.
 
rauschen hat man in einer (analogen) elektrischen schaltung IMMER, es sei man verwendet supraleiter (ha ha). also immer. vor allem bei verstärkerschaltungen kanns auch hörbar werden, da viele verstärker praktisch immer "voll" auf sind und ein verstärkungsfaktor fest eingestellt ist, und man mit dem lautstärkeregler nur den pegel VOR dem verstärker leiser macht. dadurch hat man immer ein gleich lautes rauschen, unabhängig vom eingangssignal oder lautstärke etc. dann kommt noch das rauschen vom eingangssignal dazu, je nach dem wie laut das ist, das addiert sich alles und es wird immer mehr..
kurz: sofern es nicht wirklich extrem ist, isses normal. alle anderen geräusche (surren, brummen, fiepen, pfeifen und was es alles gibt) sind nicht normal und deuten auf irgendwelche störsignale (wie oben schon vielfach geschrieben - verschieden ursachen) oder fehler im verstärker hin.
 
wie weit hast du denn die monitore aufgerissen? ein bekannter meinerseits hatte auch lange probleme, weil in seinem haus ein betrieb mit vielen elektrischen geräten ansässig war... ständig surren oder anderes zeux. letztendlich ist zu seinem glück die firma ausgezogen und ruhe war in den monitoren.

lg
flox
 
hab sie auf +4 db. der ganze audiokram hängt an einem verteiler. das rauschen bleibt aber wie gesagt gleich laut, auch bei -10 db. werde heute mal nen netzfilter probieren...

lg marcus
 
Hi Marcus,

habe bei meinen Samson Rubicon R6a ebenfalls ein Grundrauschen ... völlig unabhängig davon, ob ein Kabel in den Monitoren steckt oder wie weit der Regler aufgedreht ist. Deshalb die Frage an dieser Stelle, ob Du den von Dir angesprochenen Netzfilter gekauft und ausprobiert hast. Bist Du Dein Rauschen damit losgeworden?

Gruß,
Stephan
 

Ähnliche Themen

ModulationMatrix
Antworten
2
Aufrufe
630
SilentWarrior
SilentWarrior
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
Antworten
1
Aufrufe
21K
Saurus
Saurus
R
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
138K
Wennto
Wennto
M
  • Artikel
Testberichte iZotope RX Advanced
Antworten
0
Aufrufe
36K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben