Grundlegende Fragen vom ehemaligen Cubase-Benutzer

K

klbn

Registriert
26.06.08
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo, ich bin neu hier !

Hab mich bereits schon gut durchgelesen und viele Probleme lösen können!!
Ich werde auch nicht die BELIEBTE Frage stellen, ob es eine Drummap gibt :)
So weit bin ich schon.

Zu meinen Problemen:

1. Ich bekomme mein m-audio oxygen nicht zum laufen...

es läuft soweit, als das alle tasten funktionieren, grundfunktionen wie pitch/mod/oktaven , jedoch nicht die 8 Drehregler, die ich sehr gern an bestimmt synthparameter binden würde :)
wo mach ich das genau???


2.
Aus [g=539]cubase[/g] bin ich gewöhnt, dass wenn ich die midiparts kopiere, die einstellung an ist, das [g=539]cubase[/g] auf die takte achtet, dass diese sich einfach aneinander anfügen lassen, gerade auf die zählzeit rauf..

[g=540]logic[/g] hat da bei mir immer ne kleine verschieben um ein 16tel/8tel oder so drin.
das fenster hängt nich glatt magnetisch an der 1 oder eben dem taktstrich fest.
ist da irgendwo ne einstellung, wo man das so magnetrastern kann auf nur den grundschlag?


und jetzt kommt auch schon 3. und letztens

wie kann ich die parameter der [g=365]synthesizer[/g] akkurat zur midispur ändern??
heißt, in [g=539]cubase[/g] hatte ich aufs plus unten in der spur gedrückt, ne parameterspur geöffnet und da verbunden (zb.: mit cutoff/resonanz/tune usw.) und konnte den verlauf per linienwerkzeug malen und regeln.
macht man das im hypereditor?? und wie verknüpft man diese parameter damit.!


Fragen über Fragen.
Hoffe ich hab niemanden damit sofort erschlagen :)

würde mich über antworten freuen, hab spaß dran, [g=540]logic[/g] langsam zu entdecken



schönes wochenende! martin
 
Ich werde auch nicht die BELIEBTE Frage stellen, ob es eine Drummap gibt :)

Wieso nicht, die gibt es doch, schau mal in den Hypereditor unter "GM Set erzeugen". Ansonsten nimm das Softwareinstrument "Ultrabeat" programmier dort über dne internen Patternsequenzer sehr komfortabel die Drums und zieh die Pattern per Darg & Drop in Arrangerfenster. Auch hier ist das Handbuch wegen Details hilfreich.

1. Ich bekomme mein m-audio oxygen nicht zum laufen...

es läuft soweit, als das alle tasten funktionieren, grundfunktionen wie pitch/mod/oktaven , jedoch nicht die 8 Drehregler, die ich sehr gern an bestimmt synthparameter binden würde :)
wo mach ich das genau??

Mal eben so geht das auch nicht. Schau mal unter "[g=540]Logic[/g] -> Einstellungen -> Bedienoberfläche -> Controllerzuweisung" und im Handbuch ;-)


zu 2. Das ist ein Bedienfehler, [g=540]Logic[/g] ändert die Auflösung je nach Zoomfaktor automatisch! Schau mal im Arrangierbereich oben rechts unter "Snap", wenn da "Smart" steht ändert [g=540]Logic[/g] die Auflösung nach Zoomeinstellung. Was Du aus [g=539]Cubase[/g] kennst wäre dort die Einstellung "Rasterwert". Den Ratserwert selber stellst Du im Transportfeld unterhalb der Taktart ein.

zu 3. Automationansicht aktivieren, das geht über die Schaltefläche "Automation" und ist wirklich SEHR intuitiv bedienbar!


Wenn Du mal den richtigen in [g=540]Logic[/g] Studio suchst wäre vielleicht unser Logic Praxis Weekend interessant für Dich ;-)
 
hey !!

danke erstmal, für die schnelle antwort :)

ich hatte schon mit dem gedanken gespielt, mal den workshop in Berlin zu besuchen!!
allerdings krieg ich das meiste durch selbst lernen und [g=539]cubase[/g] schon hin.
sind halt nur umgewöhnungen! ich werde es mir auf jeden fall überlegen :)

klappt alles super so weit :) bin echt sehr dankbar !!

jetzt höng ich nurnoch am einbinden der regler..
hab die stop/cycle/record/ usw tasten vom midikeyboard schon verbunden bekommen dort, ist ja mit lernmodus wie in [g=539]cubase[/g]...!
bekomme die regler auch erkannt im lernmodus, finde allerdings nicht die tabelle der zuweisungsparameter von midiinstrumenten..
nur irgendwelche verbindbaren shortcuts für fensteröffnungen/divverse globale befehle usw... unter welchem abschnitt find ich denn die kanäle für die au's??

danke danke danke


martin
 
jetzt höng ich nurnoch am einbinden der regler..
hab die stop/cycle/record/ usw tasten vom midikeyboard schon verbunden bekommen dort, ist ja mit lernmodus wie in [g=539]cubase[/g]...!
bekomme die regler auch erkannt im lernmodus, finde allerdings nicht die tabelle der zuweisungsparameter von midiinstrumenten..
nur irgendwelche verbindbaren shortcuts für fensteröffnungen/divverse globale befehle usw... unter welchem abschnitt find ich denn die kanäle für die au's??

AU öffnen Regler im Menü "Controllerzuweisung" "Lernmodus" aktivieren, den Regler am AU Instrument drehen und dann den Controller am Keyboard. Voilá sie sind gemappt. Aber nur wenn das Instrumentenfenster zuoberst ist. Einfach und simpel!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben