... spiele Musik aus allen Epochen. Je mehr Stücke Du spielen kannst, desto mehr Musik wird Dir bekannt vorkommen.
Gerade das würde ich einem interessierten Neuling niemals raten...
Das schreckt nur ab, krampfhaft irgendwelche Beethoven/Mozart/etc. Etüden reinzuprügeln, bis man es exakt 1:1 reproduzieren kann, bis der Arzt kommt...
Wenn man eigene Musik-Stücke machen möchte, ist das der falsche Weg.
Und vergesst den Quatscht mit Quintenzirkel und all die langweilige Theorie.
Wichtig ist primär eigentlich nur, dass man die Tonarten kennt, Akkorde und deren Umkehrungen bauen kann, Melodien und Rhythmus gezielt umsetzen kann. Anfangs vielleicht einfach versuchen, am Keyboard/Klavier zu seinen Lieblingssongs ein wenig mitzuspielen, Tonarten/Akkorde rauszufinden, und => hören was da so passiert.
#Gehörbildung ist IMHO viel wichtiger, als all die trockene langweilige mathematische (!) Theorie... gerade wenn man sich frei und unbefangen musikalisch ausdrücken möchte. (natürlich ist Theorie nicht unsinnig, klar, dennoch)
Zum Songaufbau-Ergründen schreibt man sich einfach alle Takte eines Lieblingssongs raus, notiert sich, was wann wo passiert ((wie lange Intro, Verse, Hauptteil/Chorus usw.) und versucht das zuerst mal nachzubauen.
Der Rest kommt später von alleine... (Theorie kann ja dann hinzukommen!)
Jaja, es ist schön, dass es hier einige Hardcore-Vom-Blatt-Spieler gibt, welche natürlich "ihren" Weg anpreisen - aber ich rede aus eigener Erfahrung, und ich spiele bereits seit über 25 Jahren in mehreren Bands live auf der Bühne als Keyman, komponiere Songs für andere Künstler, mache Filmmusik, Jazz... habe mich natürlich immer weiter gebildet, Quintenzirkel und wildeste Jazz-Akkorde später inklusive.
Es geht also auch anders.
.