Gründung Tonstudio - fragen - was gibt es zu beachten?

• Ersteller Audio-XP
  • Erstellt am
A

Audio-XP

Reaktionen
0
hi

würde gerne ein kleines PRIVATES Heimstudio gründen....

1.Name: Bin auf "Pro-Audio" gekommen, gibt's aber glaub schon was, is da copyright drauf, oder darf ich den Namen auch verwenden?
2.Wenn ich auf einer Website meine Dienste anbiete, und so... muss ich das dann irgendwie dem Finanzamt melden (bin 15) - oder darf ich das überhaupt machen?

Bitte schreibt noch, was es sonst noch so zu beachten gibt. Möchte, dass die Sache rechtlich absolut in Ordnung geht (will nix machen wo ich net darf)

Danke

moin,

denke mit dem Finanzamt gibts erst dann Probleme wenn du wirklich genug Kohle mit dem Studio verdienst...oder hast du schon dicke Geldgeber am Start? Bevor du ein Gewerbe anmeldest sollte sich das alles zukünftig auch lohnen...machs doch erstmal einfach so.
Der Name "Pro-Audio" ist wirklich nicht gerade der kreativste...und existiert bestimmt schon...such dir lieber was anderes.
gruss mEmI

hat jemand von euch grad ne gute Idee auf Lager.....

wär von Vorteil, wenn audio drin wär

Folgende Dinge gibt es zu beachten:

1. Da du minderjährig bist, haften deine Eltern für dich! Kläre das also mit dehnen ab.
2. Suche dir einen rechtlich einwandfreien Namen. Deine Eltern haften sonst dafür! Zum Beispiel: Bilde einfach aus deinem Namen, Strasse oder Ort einen Namen, oder suche im Internet nach, ob es so etwas schon gibt.
3. Deklariere das erst mal als Hobby, da brauchste auch kein Finanzamt, da bei Einnahmen evtl. der Kindergeldanspruch deiner Eltern flöten geht.
4. Du kannst keine rechtsverbindlichen Verträge abschließen, außer im sogenannten Taschengeldbereich. Falls du dir eine Zeitschrift kaufen willst, ist das OK, falls du aber für mehrere 100,- Euro dir was für das Studio gekaufst hast, ohne Zustimmung des Erziehungsberechtigten, dann muss der Händler das wieder zurück nehmen, fall die Eltern nicht einverstanden sind.
5. Du kannst also auch keine Produzentenverträge o.ä. ohne Zustimmung der Eltern abschließen.

Naja, ich glaube, das war erst einmal rechtlich das wichtigste.

falls du aufm Land wohnst was stylisches:

-tropic-recordings
-dreamsound-studios
-germansound-studios

falls du inner Großstadt wohnst was kreatives, verrücktes:

-wasserklang-studios
-obst und gemüse recordings
-unterholz-studios
-[g=190]Channel[/g] N° 5 studios

:D vllt was dabei

jetzt liegst an dir wo du audio reinbastelst

Was Jote damit sagen wollte ist: Vergiß es, es sei denn Du willst nur die Takes von ein paar Kumpels aufnehmen und die bei Youtube reistellen. :)

ok danke

wenn ich auf der website dann schreib, privates studio und so... darf ich das, oder muss ich mit der webiste etc... noch warten?
Wenn ich privat was produziere, und da mein Logo draufpapp, is das ja ok, oder?

Du kannst gerne eine Homepage machen, aber deklariere das als dein Hobby. Wie du die ganze Sache nennst ist egal, aber Hobby halt.

Wenn du privat was produzierst kannste darauf pappen was du willst. Du must nur solche Sachen beachten wie Urheberrecht usw., und es dürfen keine finanziellen Gewinnabsichten dahinter stecken. Alles ganz einfach, oder...... ;)

danke...

was haltet ihr von Mixudio-Tonstudio?

Klingt irgendwie doppelt wegen dem ...udio

Ich frag mich gerade irgentwie wie du das meinst mit Tonstudio gründen willst du richtig leute bei dir aufnehmen lassen...denn dann würd ich mal ein paar punkte wissen:

-Meinst du nicht das du damit überfordert bist? wenn man erst ne band zuhause hat oder irgentnen sänger dann muss man auch schon was drauf haben...ich weiß ja nicht wie gut du bist aber ich bin 16 und ich kann mir nicht vorstellen das du jetzt schon so ein gutes können drauf hast andere aufzunehmen...ich schließ das mal auf mich...

-wer geht in dein studio? kein mensch wird sich bei nem 15 jährigen aufnehmen lassen geschweige denn sich von dem was produzieren lassen außer die eigenen freunde und bekannten vieleicht...

daraus schließe ich mal das du eher so als spaß dir das denkst also ich nen mein Homestudio auch CS-Records und hab mir ne internet seite gebastelt so aus fun...aber wirklich gewerblich nutz ich es ja net

namestipp: CS-Records kommt aus meiner Straße wegen : Chrysander Straße einfach zusammen geschnippelt...^^ und die ähm ähnlichkeit zu Counterstrike ist auch gut macht den namen interessant auch wenn ich nicht von solchen spielen begeistert bin...

also denk drüber nach...

MfG LJ

Vorschlag:

Art of Audio

oder wenn es weniger fein sein darf

Boombase Audio

also im Moment sind es bloss demos, die ich aufnehme, und Live-Multitracks mische ich ab...
kenn n'paar Bands die gerne mal bei mir was aufnehmen würden (natürlich demos zum anfang). Und wenn schon, denn schon. Dann will ich halt schon nen richtigen Namen haben.

Natürlich ist es erstmal nur privat....
Aber sehe eventuell meine Zukunft darin und will deshalb von anfang an nen guten Namen, der Rest war rein erstmal informativ, damit ich weis, was auf mich zukommt.

Danke schonmal für eure vielen Beiträge

Zum Namen:

Wie wärs mit LangeMix oder LangeAudio (hat was mit mir zu tun)

Audio-XP schrieb:
hat jemand von euch grad ne gute Idee auf Lager.....

wär von Vorteil, wenn audio drin wär

Gute Ideen kosten Geld oder man hat sie ;-)

Ein Tip noch, Deine letzten Namenideen sind schon besser. Beachten solltest Du, wenn Du ein Einzeluntehmen gründest, wenn du 18 bist (oder Eltern machen das....) dann muss dein Firmenname IMMER auch Deinen vollständigen Namen enthalten (Vor- und Nachname)! Das ist so vorgeschrieben.

Beispiel:
MustermannAudio - Max Mustermann
Professionelles Tonstudio

Aber bis dahin ist sicher noch ein weiter weg.

Konzentrier doch lieber auf die Schule oder Ausbildung. Danach kannste immer noch selbständig werden.

Glaub mir, das ist nicht so einfach wie man denkt, wenn man davon hauptsächlich leben muss. Hab das selbst schonmal im IT-Bereich gemacht.

Und eines noch, nur weil man mal für Freunde Aufnahmen macht oder sowas, muss/kann man nicht gleich ein "Studio" gründen. Zumal ich mir unter "Studio" was anderes vorstelle...

is mir schon klar

aber hobbymässig will ich's auf jeden fall machen