Gründen eines Verlags

• Ersteller DrunkenDunken
  • Erstellt am
DrunkenDunken

DrunkenDunken

Reaktionen
199
Hallo,
Meine gruppe möchte einen Verlag gründen.
Kann mir jemand sagen wie man das macht bzw wo?

Danke

Da ich vermute, du schmeißt hier einiges durcheinander:

Was genau habt ihr denn vor? Was wollt ihr machen / erreichen?

Hallo,
Meine gruppe möchte ein Raumschiff bauen.
Kann mir jemand sagen wie man das macht bzw wo?

Danke

Also jetzt mal im Ernst. Ihr wollt einen Verlag gründen. Das heißt ihr wollt richtig ins "Musikgeschäfft" einsteigen. Ich glaube kaum, dass deine Frage hier mit einem Posting im Forum beantwortet werden kann.
Oder soll das ganze ein Scherz sein?

Hast du überhaupt ne Ahnung was ein verlag ist ?!?!!?

Verlag publiziert und lässt musik pressen.

Du musst tausende Aufgaben übernehmen,

Oder wolltest du einfach cooler rüberkommen in dem du sagst du willst nen verlag gründen anstatt ein label^^

Lass es....

Es gibt 1000e verlage in Deutschland

Eher ein Scherz^^ Warscheins ist einem der Mods wieder tot langweilig,

wie letztes mal als ein 12 jähriger rapgrößen konkurrenz machen wollte

Also der Grund, warum wir einen Verlag gründen möchten ist, dass Einige unserer Songs nun Veröffentlicht werden auf so genannten Compilations.

Uns wurde vom Management ans Herz gelegt unsere Verlagsrechte nicht an Dritte abzugeben da, der Verlag ja eine Art Rente sei für Künstler, sollten die Songs sich eines später eines grossen Efolgs erfreuen. Die Songs sind alle Selbstkompositionen und stammen auch textlich aus unserer Feder. Wir geben Ledeglich die Bearbeiter-Gema ab.

Die Gema Anmeldung der Tietel ist ebenfalls schon erfolgt.. sowie die GVL Anmeldung da wir mit eigenen Werken auftreten.

ich habe im www leider sehr wenig zu dem thema Verlag gefunden, ausser einigen Beratumgsseiten welche für genauere Infos 3stellige Summen verlangen, und dachte mir der Eine oder Andere teilt hier gerne sein Wissen mit mir. nun ja mit Spott und Hohn habe ich jetzt nicht gerechnet. Denn schliesslich war jeder mal am Anfang.

Also Meines Wissens darf der Veröffentlicher der Compilation auf der wir erscheinen sollen, ohne Zustimmung unseres Verlages, unsere Werke nicht publizieren. Aus diesem Grund streben Wir den eigenen Verlag an.

Reicht da also einfach nur eine Gründung einer beliebigen Rechtsform? sollte man etwas bestimmtes beachten? Danke für eine ernstgemeinte Hilfestellung

Warte mal ab bis Earl sich meldet, der kennt sich da aus :)

@Drunkendunken: Das Thema ist zu komplex, um es mal eben abzuhandeln.

Zu Deinen Fragen: Gewerbe anmelden, Geschäftszweck "Verlag" angeben, fertig ist der Verlag auf dem Papier. Rein formal.

Wenn Ihr mehrere seid, wäre erstmal eine GbR wahrscheinlich das richtige (jeder Gesellschafter muss dann ein Gewerbe anmelden) , sonst habt Ihr (bei Kapitalgesellschaften oder Personenhandelsgesellschaften) zu viel Kosten und Aufwand. Aber ein Gesellschaftsvertrag muss dann schon geschlossen werden, wenn das ganze ernsthaft sein soll.

Oder Ihr gründet eine UG, das ist die Billigvariante der GmbH, aber fragt jetzt bitte nicht, wie man das macht. Geht zu einem Steuerberater oder Notar, die Gründung ist einfach. Beachtet aber, dass eine UG bilanzpflichtig ist.

Fachlich geht es nicht anders: Sucht Euch am besten ein Fachbuch über Musikrecht oder Musikbusiness, was möglichst dick und verständlich ist, und nehmt Euch 1 Woche Zeit zum Lesen. Dann habt Ihr auch eine Vorstellung, was ein Verlag ist und macht und worauf Ihr achten solltet.

Gruß Rainer

Danke für die Info Reiner,

Wir werden es vorraussichtlich mit der GbR Variante machen. Unsere Sorge ist eben die Knappbemessene Zeit vor der VÖ.

PS: Du weisst ja wie schnell sowas manchmal zustande kommen kann.

DrunkenDunken schrieb:

Also Meines Wissens darf der Veröffentlicher der Compilation auf der wir erscheinen sollen, ohne Zustimmung unseres Verlages, unsere Werke nicht publizieren. Aus diesem Grund streben Wir den eigenen Verlag an.

Wenn ich es richtig verstanden habe, seit ihr selbst die Urheber der Werke und habt den Deal selbst an Land gezogen.
Also ein Label gefunden welches euch veröffentlicht.

Dann braucht ihr auch keinen Verlag sondern eher einen Vertrag untereinander wie ihr mit der Verwertung eurer umgehen wollt.
Formell ist dazu kein Verleger notwendig der sich normalerweise seine 40% abgreift.

Das Label mag eher nicht mit 7 Einzelmusikern/Personen herumfummeln und sich mit jedem Einzelnen verhandeln.
Von daher wohl die "Sammelbestellung" Verlagsvertrag...

DrunkenDunken schrieb:
mit Spott und Hohn habe ich jetzt nicht gerechnet

Sorry, mein Spruch oben war wirklich nicht böse gemeint.

Trotzdem denke ich immernoch, dass das Thema zu facettenreich ist um in einem Forum genügend und vorallem auch die richtigen Informationen dazu zu bekommen.

Also, nichts für ungut. Ich wünsch dir natürlich auch viel Glück bei deinem Vorhaben!

Gruß
Simon

@ LM18, Ja das ist die Situation Da die Texter und Komposing und Bearbeitungs Points bei verschiedenen Leuten liegen. bietet sich die Gründung eines Verlaghs an.

@Serious Hey kein ding ;)

Na ja...

Ihr pappt euch halt ein Gewerbe an die Backen :)

Ist ja eigentlich kein Ding, aber man muß sich halt darüber bewusst sein.
Eine kleine Buchführung, Finanzamt, Haftungsfragen...

Einfach ein Verlagsgewerbe ins Privatleben untermischen funktioniert nicht.