Großmembranmicro für Piano Aufnahme ?

  • Ersteller troy-mcclure
  • Erstellt am
T

troy-mcclure

Registriert
28.11.06
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
11
Hallo, vielleicht werden einige Experten von euch gleich meinen es sei völliger Pfusch was ich vor habe, macht aber nichts, will nur ein akzeptables Ergebnis bekommen und das mit möglichst wenig finanzielle Unkonsten.

Hab ein Pc mit Soundforge 8
Ein Behringer Euro [g=211]rack[/g] 1002
und ein Micro (da Behringer zwar billig aber doch für den Preis gut ist hab ich mir ein C1 Großmembran Micro für unschlagbare 49 Euro geholt).

Dieses Micro soll für Sprachaufnahmen sowie für Musikaufnahmen geeignet sein.

Was haltet ihr von dieser Kombination, ist es möglich damit gute Piano Aufnahmen zu machen(Saal mit guten Raumklang Eigenschaften ist vorhanden) ???
 
naja ich hab auh so ungefär angefangen
kann mir zwar nicht vorstellen das so ein Großmembran brauchbar ist aber es wird funktionieren hätte dier vorher geraten kleinmembran für diesen preis 2 stück zu kaufen naja ich glaube aber das es für den anfang mal nicht so übell ist mit sowas lernt man
grüßle
 
Hallo

Hast du denn die Möglichkeit das Mikro umzutauschen, bzw ein zweites zu organisieren?

Ein Flügel ist ja recht groß, und wenn du nur ein mikro nimmst musst du recht weit weg, dann hast du viel raumhall auf der aufnahme.

Besser wären 2 mikros.
in der Preisklasse ist es glaube ich fast egal ob Groß- oder Kleinmembraner.

Ordentliches Positionieren ist halt wichtig...
 
Das was Du da von B******** gekauft hast, ist nun mal unterste Schublade. Ich würde nicht allzuviel erwarten. Allerdings wird ein Klavier oder Flügel besser mit 2 Mikrophonen abgenommen. Nur mal zum Spaß, das ist ein Mikro, was dazu prädestiniert wäre: Neumann M 150. Das ist selbst Schoeps billiger. ;)
 
Hallo


Das ist aber doch eine Kugel.

Wenn ich ein Piano abnehmen sollte, würde ich 2 Nieren nehmen...

Wie positioniert man die Kugel?
Nimmt man 2?


Kenne mich da nicht wirklich aus, würde aber intuitiv 2 Nieren-Kondensator nehmen...
 
also ich hab noch ein einfaches dynamisches Micro und ein kleines Richtmicro von Sony ECM MS907, lässt sich mit den drei micros was machen ? Das dynamische is ein Stage LineDm 2100


Ich hab mir das Großmembranmicro hauptsächlich aus dem Grund gekauft, weil ich auch gern den Gesang abnehmen will, dafür ist das glaub ich nicht schlecht, denn wir verwenden so eine Art von Micro auch im Studio !

PS: bei Ebay wird von Behringer noch das

Behringer C2 C 2 C-2 Kondensator [g=116]Mikrofon[/g] Set für 56 Euro angeboten, das wär noch gerad im Buget , soll ich sowas noch nehmen ?
 
gwapa schrieb:

Das ist aber doch eine Kugel.

Wenn ich ein Piano abnehmen sollte, würde ich 2 Nieren nehmen...

Wie positioniert man die Kugel?
Nimmt man 2?
Er schreibt doch, dass er einen gut klingenden Raum hat. Da bietet sich doch eine A/B-Aufnahme mit zwei Kugeln an. -> siehe "Laufzeitstereofonie"


Ich hab mir das Großmembranmicro hauptsächlich aus dem Grund gekauft, weil ich auch gern den Gesang abnehmen will, dafür ist das glaub ich nicht schlecht, denn wir verwenden so eine Art von Micro auch im Studio !
Heißt dass, Du nimmst Gesang und Flügel gleichzeitig auf? Dann sollte der Flügel mit Kondensatormikros abgenommen werden (sowieso) und eher der Gesang ein dynamisches Mikro bekommen.

P.S.
Wenn Du auf Behringer bestehst, könntest Du die Aufnahme mit 2 Behringer B5 (mit Kugel-Kapsel) machen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Behringer C2 einfach zu sehr rauschen.
 
Wenn Du das einmalig machen willst, würde ich das beste daraus machen und mit dem C1 mit 2 Meter Abstand aufnehmen...
Ist das ein Flügel oder ein Klavier?

Willst Du es öfters machen und eben nur Klavier und Gesang, würde ich mir ein paar Stereo-Mics zulegen und im A/B positionieren, wie schon gesagt... Dann noch ein relativ gutes Kleinmembran um den Raum mit aufzunehmen (5m entfernt) und dann noch ein Großmembran ([g=332]B1[/g]) für den Gesang...
 
Ein Flügel, also ich brauch jetzt ne Aussage obs mit 2 c2 besser is als mit einem c1
 
auf jeden Fall...
wär zwar besser, wenn die beiden ne Kugel-Charakteristik hätte (dann im Klein AB), aber versuchs mal so

Das C1 könntest Du ja noch als Raum-Mic nehmen...
 
mich wundert es, dass bisher keiner das thema grenzflächenmikrofonie eingebracht hat?!

diese mikrofone sind ideal für abnahme von pianos. 2 stück davon richtig plaziert (z.b. mit gaffa innen am halb geöffneten deckel montiert) und alles ist gut.

wenn du z.b. einen flügel aufnimmst, kann es zu leichten klangverfälschungen durch den flügeldeckel kommen. wenn möglich, würd ich den abnehmen, wenn du mit anderen mikros arbeitest.

ansonsten hab ich auch hier wieder den tip: kauf dir das aktuelle recording magazin, da geht es um grenzflächenmikrofone und im dvd-workshop um das mikrofonieren von akustischen instrumenten, auch um einen flügel.

dort wird mit 3 versch. paaren gearbeitet. 2x großmembran relativ nahe in kleiner ab-anordnung (stereo), dann 2x kleinmembran etwas weiter weg vom flügel und dann noch ein 3. paar kleinmembran für den raumanteil. denke mal das uli pallemann dann auf der nä. dvd. dann die mischung erklärt und welches der paare für sich alleine oder in kombination guten klang zaubert.
 
leute ihr wisst ja das ich kein geld hab also würd sowas gehn ?

THE T.BONE GZ400

bei Thomann.de kostet nur 49 euro, das mit gaffa auf den Flügeldeckel von unten und das c1 als raum, geht das ?
 
troy-mcclure schrieb:
leute ihr wisst ja das ich kein geld hab...
meinst du mich mit "leute"? genervt? ich kanns auch lassen zu helfen... ;)
das nur nebenbei: solche mikros kann man durchaus auch leihen...

THE T.BONE GZ400
bei Thomann.de kostet nur 49 euro, das mit gaffa auf den Flügeldeckel von unten und das c1 als raum, geht das ?
gut, aber so nimmst du das klavier nur mono auf...wenn dir das langt...
wenn du nich so viel geld hast, aber gerne in stereo aufnehmen willst, kauf dir zwei solcher grenzflächen, so teuer sind die ja nun auch nicht...oder eben ein zweites c1...oder eben etwas leihen. frag mal bei einem vermieter für pa/beschallung oder größeren musikladen nach, evtl. auch mal ein tonstudio fragen.
 
Gehen tut das auf jeden Fall... wie die Qualität ausschaut ist eine andere Frage...
Du musst wissen wo Du hin willst... Nur mal eben was aufnehmen oder doch schon ein gewisses Niveau erreichen...

mein Vorschlag für Low-Budget:

2x t.Bone Grenzflächen
1 Paar Behringer C2
und Deine C1 für den Raum

wenn das zu teuer ist, dann guck, ob Du vielleicht irgendwelche Mics geliehen bekommst (eben halt wenn es nur eine einmalige Sache ist) oder probier es mit dem t.bone und dem C1 (bei dem C1 dürften dann 3m Raum reichen)...

Hast Du denn einen PreAmp?
 
Leider nicht nur das Behringer Mischpult UB 1002 oder so, mit 48v speisung
 
hat doch 2 mic-ins, oder? kann man schonmal mit 2 mikros arbeiten. wenn du noch 2 mikros für raumanteil nutzen willst, muss ein 2kanal-preamp her (leihen und dann an 2 line-in vom behringer oder neben dem mischpult direkt an das recording-interface/soundkarte), oder ein mischpult mit mehr mic-ins (leihen).
 
Jo der hat 2 Mic Ins, und noch 8 Klinke eingänge, aber die sin ja ohne verstärkung und eq.
 
mit welchem Prog arbeitest Du?

Es gibt viele free-plugIns und ganz akzeptable EQs und Compis für Nadda...
 
jetzt nochmal zu den micro das ich schon hab
Sony ECM MS9, hat auch 120euro gekostet, kann man das verwenden ?
 
Arbeite mit Soundforge 8 das is das ultimative Recording Progi, kenn kein Besseres!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
3K
Shirell
S
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
L
Antworten
6
Aufrufe
545
LuwigHert
L
M
Antworten
0
Aufrufe
33K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben