Großmembraner (evtl.) ist dahin. Eventuell Neuanschaffung.

• Ersteller stereolli
  • Erstellt am
Dein Ploppschutz ist definitiv zu klein. Stell es in die dunkelste Ecke und gib dir XXL-Ploppiverhüterli oder häng gleich so ein Fliegengitter fürs Fenster davor.
Wenn das Schwarz wäre, würds mich wohl weniger stören. Nein. Ich lackiere nicht ein neues Mk4 :D

.

Zuletzt bearbeitet:
Überfliegt das Budget dezent, aber wenn du mit dem NT1A so lange glücklich warst als B-Stock:

20 Jahre Recording-Erfahrung mit NT1A, ohne Lust auf was anderes bekommen zu haben, schüttelt man nicht so schnell ab. Wäre für mich ein logischer Schritt nach oben. Hätte es selbst fast mal gekauft, aber wollte am Ende einfach mal was völlig anderes.

du mit dem NT1A so lange glücklich warst
Jein. Wenn ich ehrlich bin, habe ich eventuell zu spät gemerkt, dass das Nt1a zuviel Bassanteil bei mir mit aufnimmt. Aber das ohne irgendwie was analytisch belegen zu können.
Es ist ja auch nicht so, dass ich langfristig nich die Anzahl von Mics aufstocken möchte :D
Nun ist aber erstmal das Oc16 dran.

Ich habe nicht Vergleich studiert. Von daher geht es nicht um Inhalte, sondern nur um einen eventuell unterschiedlichen Klang der Mikrofone Nt1a (1.Generation?) und OC16 von Heute. Es kann auch sein, dass es um überhaupt nichts geht. Die Possibility ist vorhanden.

Nt1a

OC16

Nt1a

OC16

Nt1a

OC16

Nt1a

OC16

Die Spinne des OC16 macht nicht so einen "schlechten" Eindruck, wie man in diesen ganzen Bewertungen von sich gibt. Finde die ziemlich zeitgemäß, wenn man bedenkt, dass z.B. in Autos auch alles downgegraded wird.
Aufnahmen sind ohne Ploppschutz und Mics einfach nebeneinander.

Das OC16 rauscht etwas mehr, wie das Nt1a. Vielleicht hätten sie den Dip breiter machen sollen :D

Die Rodeschaltungen sind sehr rauscharm. Dafür sind die Kapseln nicht so gut. Für mich ist die Abstimmung der Kapsel wichtiger. Nur das erste Beispiel ist aussagefähig.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man so praktisch nichts zu sagen. Vom ersten Beispiel her fände ich aber das OC besser....

Von daher geht es nicht um Inhalte, sondern nur um einen eventuell unterschiedlichen Klang der Mikrofone Nt1a (1.Generation?) und OC16 von Heute.
Das dritte Deiner Soundbeispiele ist eindeutig am aussagekräftigsten. Auch hört man da den Einfluss der Spinne am deutlichsten. Hier ist der Fall also klar.

Kann man so praktisch nichts zu sagen. Vom ersten Beispiel her fände ich aber das OC besser....
Die Kapseln waren etwa 10 cm auseinander und es wurde quasi zwischen denen hin gesungen.
Das dritte Deiner Soundbeispiele ist eindeutig am aussagekräftigsten. Auch hört man da den Einfluss der Spinne am deutlichsten. Hier ist der Fall also klar.
Da kann so ein Klangbeispiel natürlich seine Stärken ausspielen, wenn die Bedingungen möglichst schlecht sind. Das hat so eine leichte Harshness an Authentizität.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat so eine leichte Harshness an Authentizität.
Wenn nicht sogar eine leicht authentische Harshness. Aber man steckt nicht drin. Auf jeden Fall aber stellt es jedes Mikro vor ganz besondere Herausforderungen. Dieser Singsang, der sonst immer aufgenommen wird, ist ein Witz dagegen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben