Großmembran Mikrofon außengeräusche hörbar!?- Hilfe!

• Ersteller Fardrey
  • Erstellt am
Fardrey

Fardrey

Reaktionen
2
Hallo liebe Community,

ich brauche dringendst Eure Hilfe! Ich lasse mein RODE NT-A1 über ein Steinberg CI1 laufen und habe es am Pc angeschlossen. Aufnehmen tue ich mit Audacity, was auch kein Problem ist. Doch leider nimmt mein Großmembran das Lüftergeräusch von meinem Pc mit auf..ich habe es schon versucht mit Taschentüchern versucht zu Dämmen, oder eher abzudecken, doch leider bringt das nichts. Ich hab im Anhang das Geräusch mal angehängt .. hat jemand nen Tipp, wie cih das wegbekommen kann? Sodass meine Stimme klar zu hören ist?
Um jede Hilfe dankbar!

lg

Anhänge

• störendesgeräusch.mp3
    90,2 KB · Aufrufe: 211
Längeres Kabel kaufen oder besseren Rechner/Lüfter, oder Kamikaze Methode, Lüfter abstellen ;-)

lg..

Was bringt mir ein längeres Kabel? ;) Und Lüfterabstellen wäre der Tod :p also für mein Pc, versteht sich

Naja, ich kommentiere Spiele und dafür ist es halt ganz produktiv, wenn ich vorm Bildschirm sitze. ;)

Noise Gate ? - was ist das? Und wofür?

Das Mikro nimmt mit einem Noise Gate nur dann auf wenn eingangspegel minimun +x db ist, das Nutzsignal ist somit immer lauter als das Störsignal und wird daher nicht mehr wahrgenommen!

lg..

Aber das geht ja nicht bei Audacity, oder? Ist das die beste Lösung?

kann man sich als VST PlugIn zulegen, falls es dir hilft. Vielleicht ist es ja auch bei Audacity dabei. Wenn man es aber bei deinem Sprechen so laut hört, das es da immer noch stört, musst Du wie Lacunaflow sagt, entweder einen Anderen Raum für's Mikro oder einen anderen Lüfter für den PC nehmen.
Hast du bei deinem Controller nicht Cubase AI dabei ?

Okey, wenn jemand noch nen Dämm Tipp hat immer her damit. Ich werde mich wegen Audacity mal schlau machen. Aber Cubase besitz ich auch, wenns dann besser ist?! ;)

Ist das bei Cubase dabei? Danke fürs Helfen und suchen etc!

ein noisegate bringt hier nicht viel ausser leisere sprechpausen. unterm sprechen rauscht es aber dann trotzdem.

setz doch an der wurzel an: mach deinen pc leiser. heuzutage lässt sich ein leiser rechner sehr kostengünstig 'herstellen'. wenn du das ganze dann noch richtig hinstellst (dass die störquelle in dem bereich liegt der vom mikro am wenigsten 'gehört' wird) dann reicht das locker und du kannst dir jegliche nachbearbeitung (die praktisch immer auch die qualität negativ beeinflusst) sparen.

@DaVogi
das ist schon klar, aber er kommentiert Spiele - wäre mal interessant wie sich das ganze mit Stimme anhört, ob es da wirklich so stört, oder es nur verdammt störend in den Sprechpausen ist....

oder den MicAbsorber um den Pc stellen
smil451c7211b9e19.gif

@slowhand73
Ja, es stört 100%. Ich höre mich so flach an, alles so total Räumlich etc und das finde ich, sollte nicht so sein. Ich denke nämlich, dass das Rode Mic gut genug ist. Wenn ich da falsch liege, bitte berichtigt mich.

Nein, das Mic ist ok. Also dann musst Du wirklich an der PC Situation was ändern
wie oben schon von anderen vorgeschlagen

Oh man, das kann ja was tolles werden. Das Problem ist, das ich ein LapTop besitze. Aber ich weiß schon so in etwa, wie ich das Problem lösen könnte. Wenn jemand noch nen Tipp hat, wieder her damit. ;)
Danke an Euch, fürs Helfen.

lg

Vom Laptop? Was ist denn das für ein Lüfter ;)

vielleicht mal das Laptop auf eine andere Unterlage stellen. Links und Rechts ne erhöhung und in der mitte was weiches darunterlegen. Also nicht direkt auf den Tisch legen.

Vielleicht wäre das ganze auch mal mit einem Dynamischen Mic gelöst.

Ich hab son Gamer LapTop und öhm, da hab ich halt mein Fernseher angeschlossen, aber nur vorrübergehend, bis ich mein Bildschirm habe. Der brauch ein bisschen Puste, weil da ja nicht wenig Platz ist und dann alles anneinander kann schonmal gut warm werden. Aber wenn ich dann mein Bildschirm habe, werde ich den LapTop ein bisschen verstecken, sodass ich sozusagen eine Dockingstation hab. Aber naja, mal schauen.