Grosses Problem mit Knacksern und Verzerrungen im Mix

• Ersteller Receptura
  • Erstellt am
Receptura

Receptura

Reaktionen
0
Hallo zusammen!

ich habe mit einer band 6 songs aufgenommen. die aufnahmen sind auch sehr gut geworden.
nun zu meinem problem:

ich benutze samplitude 7 und ein hoontech DSP2000 Cport-System. Insgesamt habe ich ca. 30 aktive spuren im mix. bei einigen liedern treten jedoch im gesamtmix unangenehme verzerrungen auf.
schalte ich die gitarren ab sind die verzerrungen nicht mehr da. schalte ich die gitarren wieder an und z.b. den [g=118]bass[/g] aus sind die verzerrungen auch wieder weg. ich habe alle multiband-dynamics etc. ausgeschaltet, d.h. ich lasse die "unveränderten" wave-spuren abspielen. die levels der einzelnen kanäle sind alle im grünen bereich. da ist noch viel [g=284]headroom[/g]. höre ich mir die spuren einzeln durch läuft alles perfekt. nur der gesamtmix macht probleme.
analysiere ich die frequenzen treten keine besonders hervor, also alles im grünen bereich. woran kann das liegen? ich bin am verzweifeln.

hatte jemand schon einmal ein ähnliches problem?

danke, wenn ihr mir helfen könnt.
für fragen bin ich jederzeit da.

die levels der einzelnen kanäle sind alle im grünen bereich. da ist noch viel [g=284]headroom[/g].

hmm, und der level vom master-kanal auch im grünen bereich? dann hörts sich eher seltsam an, vielleicht kannst du ja ein soundbeispiel ins netz stellen.

lg
flox

hört sich an wie ein Problem mit dem [g=12]Asio[/g] Treiber! Hatte ein ähnliches Problem un könnte es mit einem Wechsel des [g=12]Asio[/g] treibers beheben! allerdings im Cubase!

danke für eure bisherige hilfe.

also, selbst der level vom masterkanal ist im grünen bereich.

Am [g=12]Asio[/g]-Treiber kann es wohl auch nicht liegen, da ich die projekte auf mehreren pc's laufen liess und überall der gleiche effekt auftritt.

soundbeispiele gibt es hier:

beispiel 1
beispiel 2

achtet auf den rechten kanal bei beispiel 1. obwohl hier fast kein signal ist zerrt der mix.

Bitte helft mir doch....am wochenende muss die Master-CD fertig sein. und so kann ich das ja wohl nicht abgeben! DANKE!

Das Problem habe ich auch. Wenns zuviel Spuren sind, zerrt es an einigen Stellen. Die einzelnen sind alle Sauber. Das könnte an der Hardware liegen, da kanns qualitätsprobleme geben. Das wurde mir damals gesagt.

Aber es kann auch an den Frequenzen liegen. Da musst jetz noch viel arbeiten denke ich. Meistens sind es ein zwei INstrumente, die zusammen abgespielt ein wenig britzeln. Da muste mitm EQ versuchen das beste rauszuholen, denn ich denke es kann an Frequenzüberlagerungen liegen, gerade im oberen Frequenzbereich. So konnte ich jedenfalls bei mir ein paar Probleme lösen.

hallo,
spricht etwas gegen bouncen von spuren?
meine ich, wenn du die verzerrungen damit weg kriegst, dann ist dein problem vorübergehend gelöst?

viel erfolg,
diagnostix

@ --13--
das denke ich mir auch, das es an frequenzüberlagerungen liegen könnte. habe den mix auch schon stundenlang mit einem 4band-frequenzanalyse-tool durchgehört. konnte aber leider durch den equalizer nichts verbessern.

@diagnostix
du meinst mit bouncen, das ich z.B. 5 spuren zu einer machen sollte usw.?

danke erstmals!

ja, ich denke auch, dass es an den Frequenzen liegt, wie gesagt, bei mir hats geholfen. Da hab ich denn schonmal (wenn sich 2 Gitarren gestört haben) die eine frequenzmäßig richtig böse von der anderen getrennt. gerade in den hohen frewuenzbereichen wars bei mir problematisch.

Hm, wenns allerdings nicht klappt, denn gucken, ob die Lautstärken gegeneinander was bewirken, wenn man zum beispiel ein instrument nur dezent beimischt und dadurch die Überlagerung ein bisschen verringert.

Bouncen könnte helfen, aber ich bezweifle, dass sich dadurch das Signal ändert. Dazu bounct du einfach ein paar spuren, die du bereits bearbeitet hast zusammen...

Receptura schrieb:
@ --13--
das denke ich mir auch, das es an frequenzüberlagerungen liegen könnte. habe den mix auch schon stundenlang mit einem 4band-frequenzanalyse-tool durchgehört. konnte aber leider durch den equalizer nichts verbessern.

@diagnostix
du meinst mit bouncen, das ich z.B. 5 spuren zu einer machen sollte usw.?

danke erstmals!

genau das meine ich... ich kenne deine arbeitsweise nicht, aber ich speichere immer alle versionen vor dem bouncen, so kann ich immer zurückgreifen, wenn es schief gelaufen ist...

ich kann leider auch hier nicht nachvollziehen wo das problem liegen soll. die gitarren zerren, ja, aber das solln sie ja auch, zwar ziemlich ausgehölt und eher dumpf, was da jez unbeabsichtigt zerren sollte kann ich jedoch wie gesagt nicht nachvollziehen.

lg
flox

@floxe: hör dir noch mal die beispiele richtig laut an. bei bsp1 spielt nur 1 gitarre etwas links im panorama. da britzelt es auf dem rechten kanal schon gewaltig.

laut, leise... ändert nix. am anfang ist eine gitarre halblinks, ja... danach steigen drumset und die gedoppelten gitarren ein. britzeln tut da nicht wirklich was.

lg
flox

floxe: das war ja das schlimme. ich hab das auf meiner anlage im proberaum auch nicht gehört und zu hause auch nicht. dann auf 2 weiteren testanlagen kam der hammer

dann könnte es auch an den lautsprechern der Anlagen liegen. Also wenn ich mir mein Zeug über PC Speaker reinziehe, denn muss ich mir auch die Ohren zuhalten.

naja, also meinem abhörsystem (rme-[g=60]wandler[/g], alesis-boxen) vertrau ich zu 85%. bassbereich und mittenabbildung kontrolliere ich durch 1) dual-edel-hifi gedöns im elternhaus und billigen pc-speakern.

um welche abhören handelt es sich bei den zwei übeltätern. sind die boxen auch sicher i.o gewesen, wie klangen andere mixes drüber?

lg
flox

Also, ich höre mit JBL Control 1C, AIWA Hifi-Anlage, NEC Hifi-Anlage, Logitech Z3e PC Speaker System, Blaupunkt Autoradio mit Magnat Boxen und AKG Kopfhörern. Bis auf das Logitech System ist immer der gleiche effekt zu hören. Hab auch schon auf mehreren Computern gegengehört. immer der gleiche Effekt. Also daran sollte es wirklich nicht liegen.

dann bin ich wohl einfach taub :)

lg
flox

Also ich kann mir nur 2 (oder 3) gründe dafür vorstellen:

Hast du vielleicht einen master-effekt? limiter? bei zu starkem limiter passiert das nämlich!

Was ich aber eher das gefühl habe: kein low-cut! wenn dann nämlich zu tiefe frequenzen nicht gemässigt werden, dann kann es je nach anlage auch diese störgeräusche geben!! aber es muss nicht auf allen anlagen so sein, diese erfahrung habe ich gemacht.

Sich überschneidende frquenzen können es natürlich auch sein... oder vielleicht ist es beides.

viel glück und immer cool bleiben ;)

Octabrain

@octabrain:

zu 1. : also, einen masterlimiter habe ich schon. aber nicht aktiviert um alle fehlerquellen auszuschliessen. ich habe auch multibanddynamics in der mastersektion laufen. diese verstärken das britzeln aber nur. nicht bei allen songs aber bei den problematischen. dies hab ich auch deaktiviert.

zu 2.: der lowcut sitzt bei mir in der mastersektion bei 35hz.
bei den aufnahmen habe ich in diesem bereich auch keine probleme gehabt. lediglich die basedrum musste ich bei den tiefen frequenzen etwas entschärfen. und die gitarren haben gar keine tiefen frequenzen. die jungs haben auf ihren 50 watt transistor-combos gespielt die da unten gar nichts bewegen.

aber danke!

@all:

Generell kann ich noch was sagen. Und zwar habe ich bei beispiel eins die frequenzen oberhalb von 5000Hz entfernt. dies führte dazu, das das britzeln verschwand. komischerweise zeigt mir das Frequenzspektroskop in diesem Frequenzbereich keinerlei ausschlag an. Ich werde nun ein wenig mit Noise-Reduction experimentieren. hierzu benötige ich nur ein sample des störgeräusches...