grosse Ordner auf DVD brennen

N

NoUse

Registriert
29.07.03
Beiträge
506
Reaktionen
0
Punkte
595
Hi,

beim Archivieren meiner Cubase-Projekte auf DVD tritt des öfteren das Problem auf, dass der gesamte Projektordner die Grösse einer DVD übersteigt (bei Multitrack-Aufnahmen)

Bis jetzt habe ich es immer so gemacht, dass ich den Ordner geRAR'ed und dann gesplittet habe.
Geht, ist aber halt Aufwand und soweit ich weiss bringt das bei Audio-Daten sowieso fast nix.
Gibts vielleicht ne Brennsoftware, die gleich automatisch beim Brennen splitten kann (benutze z. Zt. Nero) oder hat jemand ne andere Lösung parat?
 
Hmm, klingt irgendwie seltsam,
das ein Projekt eine ganze DVD füllt,
vielleicht hast du ja doppelte Spuren.....

mfg
Torn
 
Hallo,

es gibt verlustfreie Komprimierungverfahren (sowas wie Rar, Zip), die speziell für Audioanwendungen entwickelt wurden.

z.B. Monkeys Audio

oder Flac
 
wenn du dvd sagst meinst du dan die normalen DVD´s oder meinst du diese doppellyer, oder wie die heißen. so weit hat so eine doppel dings da dvd über 7GB kapazität, das sollte doch passen oder ?

mfg. dehammer
 
Hi,

mit Acronis TrueImage (Backupsoftware) kann man das ziemlich komfortabel erledigen. Einfach den Ordner auswählen. Beim sichern wird der platz automatisch auf CDs/DVDs verteilt. Man kann auch die Kompression komplett abschalten bzw. ne niedrige wählen. Das ganze geht dann ziemlich schnell über die bühne. Ähnliches müsste auch Backup-Software von anderen herstellern können.

Vieleicht nützt dir diese Split/Join software(Freeware und funzt sehr zuverlässig):

klick ma hier.

Grüße, Goldmoon.
 
oh, Acronis True Image hab ich ja sogar, habs bis jetzt immer nur für komplette HD-Backups benutzt. Guter Tip.

Die split-Software sieht auch ziemlich brauchbar aus
Danke.
 
Hallo,

das Backup von Cubase Projekten hat durchaus so seine Tücken, besonders wenn man einfach die Dateien/Ordner auf ne CD oder DVD im ISO Format packt. Durch das Umsetzen auf Grossbuchstaben, hat Cubase evtl. Probleme, die Dateien nach dem Zurücksichern zu finden.

Deswegen kann ich jedem raten, Cubase Projekte grundsätzlich erst zu packen, natürlich rekursiv mit pfaden, und diese dann zu brennen. Weiterhin sollte man grundsätzlich von Zeit zu Zeit seine Projekte "entrümpeln", da Cubase gerne etwas übervorsichtig im Löschen von Dateien ist. Immer mal nen Blick in den Pool werfen, ggf. alte Takes oder Spuren wehhauen, Papierkorb danach löschen. Nen ganz sauberen Projektordner erhält man zusätzlich, wenn man das Projekt in nem neuen Ordner speichert. Ich kenne kaum Projekte, die danach immer noch zu gross sind, als dass man die gepackt auf ne DVD brennen könnte. Ansonsten ist True Image (mein absolutes Lieblingsprogramm) natürlich die Lösung.

Gruss Tyler
 
du könntest auch vorher das projekt neu speichern (in einem neuen ordner) und lässt dabei automatisch vom cubase alle "unbenutzten audiodaten löschen"...
ist eine option, die du anwählen kannst, wenn du das "projekt unter neuem namen" speicherst... ;)
wirst sehen, dass die ordnergröße rapide sinkt! :D ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
Antworten
2
Aufrufe
31K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben