Grooven mit Cubase

Bluna

Bluna

Reaktionen
34
Hi all,
seit neustem beschäftigt mich immer mehr die Frage, wie man etwas richtig zum grooven kriegt ... und das Ganze dann auch noch in [g=539]Cubase[/g] 8) ...

Was ich bisher rausgefunden habe ist, dass es mit [g=539]Cubase[/g] einfach nicht geht bzw. auf keinen Fall einfach zu bewerkstelligen ist, wie das z.B. mit [g=540]Logic[/g] oder anderen Sequenzern möglich ist.

[g=540]Logic[/g] fände ich zwar fein (hatte ich zu PC-Zeiten auch mal), aber ein [g=18]Mac[/g] ist z. Z. einfach nicht drin. Und so richtig umsteigen auf andere Sequenzer ... wenns sichs vermeiden läßt ... nö ... :D

Deshalb kam mir jetzt die Idee es mit Rewire und Reason zu versuchen. Bevor ich da aber Versuche unternehme, frage ich aber lieber erst mal lieber hier, ob da jemand schon Erfahrungen mit hat bzw. ob das überhaupt so klappen kann wie ichs mir vorstelle.

Was ich also gerne machen würde ist, dass Reason über Rewire (da Reason ja keine VSTis kann) meinen S2-Drummer in [g=539]Cubase[/g] 4 ansteuert und mit seinem Groovemixer zum grooven bringt...

Gute Idee oder doch nicht?

LG

P.S. Wenn ihr andere Ideen habt, wie man den Groove midimäßig hinkriegt, immer her damit! :)

Mit was haste denn bisher probiert ? [g=539]Cubase[/g] klar, aber welche [g=89]VSTi[/g]'s ?

Hast du schon kommerzielle "Groove"-[g=89]VSTi[/g]'s ?

Und welche Richtung, das wär auch sinnvoll zu wissen, das man dir Tipps geben kann.

Und sollteste mal erklären, was du mit "Groove" eigentlich meinst .....
- nur mal so, Groove kann nur aus einer Bassline bestehen - und sowas kann man auch fertig kaufen ((Samples) und dann individuell garnieren und servieren)

Eine groovende Bassline müsste sich mit (fast) jedem Synth herstellen lassen, der eben auch [g=118]Bass[/g]-Sounds kann.
Ist aber nicht ganz so einfach, das kriegt mann nicht unbedingt so einfach hin.

Was ich bisher rausgefunden habe ist, dass es mit [g=539]Cubase[/g] einfach nicht geht bzw. auf keinen Fall einfach zu bewerkstelligen ist, wie das z.B. mit [g=540]Logic[/g] oder anderen Sequenzern möglich ist.

Schalt die Quantisierung des Sequenzers aus, dann kannst Du mit jedem Sequenzer einen Groove erstellen - wenn man's drauf hat :D

freuby

Als VSTis benutze ich S2 und Trilogy für den [g=118]Bass[/g]. Fertige Samplelines will ich also nicht. Soll alles midimäßig sein. Definitionen was Groove ist, bringen hier meiner Meinung auch nicht viel ... das gibts ja schon in anderen Threads. Meine Frage zielt ja auch mehr auf die technische Seite ab. Oder aber jemand hat voll den Plan davon wie man Groove hinkriegt und dem muss man dann auch nicht erklären was Groove ist... ;)

... und klar ohne Quantisierung, gehts natürlich, wenn mans "drauf" hat. Naja, stellen wir uns einfach mal jemanden vor, der Groove will und einfach kein Schlagzeuger ist bzw. es einfach nicht so "drauf" hat