grooveboxen

  • Ersteller Johnny76
  • Erstellt am
Johnny76

Johnny76

Registriert
15.10.05
Beiträge
327
Reaktionen
0
Punkte
734
ich hab da mal eine frage,weil ich mit dem googeln nicht so meine antworten bekomme....

ich möchte meinen virus a,ms2000r,jx-3p,dx27 und micro q verkaufen und mir dafür grooveboxen kaufen,da ich wieder in den live einsatz gehen möchte.

hier meine frage.....in erwegung hab ich mc505,mc808 oder mc909 gezogen....dazu noch eine electribe mx (das blaue ding)

nun hab ich überall gelesen,das die auch [g=365]synthesizer[/g] haben aber sind die wirklich gut???
die sounddemos klingen ja ordentlich aber das taten die bei der mc303 (ich weiss ist nen rompler) auch und am ende war das ding scheisse.

also hat jemand sowas zu hause und kann es mir sagen???möchte keinen fehlkauf machen....

danke für eure antworten

ps: bin auch für links dankbar.....hab hier aber nicht den passenden trade gefunden
 
Mach Dich nicht unglücklich!

Schau Dir die Produkt- und Sound-Demos auf den Web-Pages von Roland und Korg an, dann weisst Du ungefähr, was maximal aus den Kisten rauszuholen ist.

Obwohl ich jetzt persönlich keine Groovebox kaufen würde, gefällt mir die mc808 noch am besten. Das Bedienkonzept ist gelungen. Die Sounds sind laut Testberichten qualitativ mit der Roland XV/Fantom Klasse vergleichbar, das Teil hat 128-fache [g=13]Polyphonie[/g] und einen Sampler(16bit/44kHz). Die 505 und 909 Modelle sind da weitaus weniger leistungsfähig. Der Korg ist ein Spezialist und wohl eher als Zusatzgerät geeignet, so mein Eindruck.
 
Wenn du soviel Geld für soviel hardware ausgeben möchtest, sollte dir der Weg zu Thomann oder Musiccity oder was weiss ich, nicht zu weit sein!!

Ruf am besten vorher an ob die so ein gerät zum testen da haben!


..auch kann man für sowas immer super bei ciao und doojoo vorbeischauen!
 
hmmm....also test hab ich schon einige gelesen aber auf sowas verlasse ich mich nicht.mal sehen was ich live antesten kann.
find grooveboxen schon ne feine sache aber sie sollten nicht billig klingen.bin schon etwas von meinen synths verwöhnt

:)
 
Also deinen Maschinenpark würde ich NICHT gegen eine Groovebox tauschen, du büßt nur ein - Geld UND Sound.
Ich hatte die 303 auch, sie klang für den Preis angemessen, allerdings nicht teuer, keine Frage.
Schieß dir doch eine einfache Groovebox und steuere damit die [g=365]Synthesizer[/g] an. Gerade der Virus oder micro Q dürften ordentlich dampf machen, den dir keine MC*** bieten kann.

vg siggi
 
Wird schwierig, besitze selbst den Yamaha RS7000, Virus b, novation ks4 und hatte damals div. Grooveboxen ausprobiert. Vor kurzem ging ich mal testen was es neues im Bereich Grooveboxen gibt und muss leider sagen das mich vom Klang her einzig dieses Gerät überzeugt hat:

https://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=spectralis

leider ist es sehr teuer und ich kam mit der Bedienung überhaupt nicht klar. Ich empfehle dir lieber die vorhandenen Synthz zu behalten und z.B. einen gebrauchten RS7000 oder ähnliches nur als Sequenzer zusammen mit den Synthz zu verwenden.
 
hmmm...ihr habt mich überzeugt.was ich hab weiss ich....was ich bekomme weiss ich nicht.dann behalte ich lieber meine synths.hatte halt nur die idee wieder ins live geschäft zu gehen um leute glücklich zu machen.

aber da gibts bestimmt auch ander möglichkeiten.

nen freund geht mit laptop und reason ans werk und macht party.allerdings hab ich kein reason mehr und wollt mir nicht zu viel zulegen,da man alles hat aber nicht wirlich alles beherrscht. (ich selber hab cubase sx3)

danke für eure antworten....habt mich vor einem grossen fehler bewart.denn angesichts des trastich gestiegenen micro q preis bekomm ich sowas nie wieder so günstig wie damals.das gleiche gilt auch für meinen cs2x und den ms2000r.

mfg johnny
 
Ich würde mir mal Ableton Live genauer anschauen. Mit einem entsprechenden [g=32]Midi[/g]-Controller ist das ultraflexibel und du könntest auch deine Synths wunderbar live einsetzen.

Gruß,
ColdSteel
 
Spectralis...........

Das nenn ich ma ne groovebox....also wenn du das geld hast auf jeden fall mal nen gedanken daran verschwenden....

hab das teil zwar nicht aber werde es mir bestimmt (100prozentig) bald zulegen...is sogar aus deutscher schmiede und support ist soweit ich das so beurteilen kann echt top......

und der sound....°schwärm

also ich empfehle wärmstens den specki

edit: hab die empfehlung vom shadowmonkz jetz erst gesehen....

trotzdem....angucken
 
he eLectroherd....was denn das für nen geiles teil

das nenne ich mal groovebox.stellt wirklich alles in den schatten.

jetzt muss ich aber sparen :)
 
na abeeeeer...


wir können ja um die wette sparen...°g°
 
das wirst du gewinnen weil ich erstmal froh bin wenn ich die kaution für neue wohnung zusammen habe :-(

hier im osten verdient man ja nix......wenn man überhaupt arbeit bekommt
 
GEWONNEN
aber wo zum Geier kriege ich Smart MediaKarten...
 

Anhänge

  • SPECKI.jpg
    SPECKI.jpg
    452,4 KB · Aufrufe: 64
Hi

für das blaue ding kannste hier mal nachlesen(Korg Forum)

KLICK

Gruß 8)
 
@ eLectroherd

spectralis ist doch out....so nen scheiss teil....heul,wein...auf boden roll.....

bei ebay ging jetzt einer fuer 1350 euro übern tisch.ist das der????

jetzt bin ich aber neidisch.kannst ja mal info geben zum teil,wenn du bissel was gemacht hast.

freu mich für dich.....aber nicht wirklich ;-)
 
mal so die erfahrungsberichte von mc808

bedienkonzept und stabilität sowie sounds und programmierung im bereich electro, trance hohopylophip...lol

sehr gut !

alles programierbar am gerät,
durchschnittliche songerstellungszeit für n backbone also [g=118]bass[/g] und beats from nothing ca 15 min !

vorteil es groovt immer !
vergleichszeit sx3 fürs gleiche 2-4std und det groovt nit so gut !

einbindung in sequenzer live oder cubase sehr einfach und genial weil halt die controller auch benutzt werden können intern wie extern !
wird dann einfach sync und spielt mit !

zum sampler er ist gute mittelklasse aber leider nicht so on the fly zu programmen !(darum mittelklase halt gemütliche bedienungszeit !)
also nen ordentliche setup aus sampels zu basteln dauert da so 2 Std im gegensatz zum nen battery wos in 15min fertig ist !


SEQUENZER
nachteil zum programmen braucht man noch nen padcontrol und keyboard am besten, weil die pads sind nicht anschlagdynamisch !

es gibt jede menge videos auf youtube einfach "mc808" eingeben das meiste was da spielt sollte man innerhalb von 15 bis 30min in der quali nachprogrammen können !

onboard sind jede menge presets die man zb per copy and paste zusammen basteln kann usw zur inspiration !

live geht da echt was ab muss aber vorbereitet werden da mann dann nur noch die tracks muten kann !im gegensatz zur ner korg wo man auch live immer den beat neu aufbaun kann ,geht das nicht so gut mit der mc weil immer der modus vorher schon eingestellt sein muss !!

spassfaktor 10 points from FRank !


LG Frank
 
ich kann zwar noch keinen so umfangreichen erfahrungsbericht abgeben, aber meine ersten Eindrücke von dem Teil sind durchaus durch und durch gut....es ist auch nebenbei bemerkt nur ein gerücht, dass der spectralis so ein undurchschaubares wesen hat...ist nen echtes groovemonster...alles was die etribes so intuitiv macht, habe ich auf dem spectralis fast sofort (naja, innerhalb einer halben stunde mit hilfe des handbuchs) entdeckt...
und der tr typische lauflichtsequenzer ist seeeehr programmierfreudig...
aber anscheinend muss immer noch der sequenzer gestoppt werden, um ne midiphrase in realtime aufzunehmen...
für nen bandkollegen, wie mich kommt das teil gerade recht...
das teil ROCKT....
und dann kann ich auch mal mehrere stimmen zur gleichen zeit spielen und spielen lassen.....
live kann ich ihn mir aber unbedingt auch ohne jegliche begleitung vorstellen...wenn ich mal was gescheites gebastelt hab, dann kann ich das ja hochladen...

spaßfaktor 10 points from Eherd!
 
man man man....wenn das teil net so teuer wäre.aber ich verkaufe grad viele sachen....vieleicht bekomme ich ja 1900 euro zusammen :-D
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
27
Aufrufe
2K
eloquent
E

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben