Groovebox gesucht

  • Ersteller DrNibbert
  • Erstellt am
DrNibbert

DrNibbert

Gesperrter User
Registriert
14.06.06
Beiträge
530
Reaktionen
4
Punkte
665
[g=108]Hall[/g]öchen zusammen!
Ich bastel schon seit längerem mit meiner Roland MC-505 beats, allerdings stoße ich langsam an die grenzen des machbaren, da die klangerzeugungsmöglichkeiten doch nur begrenzt sind und grade für "neue" elektronische musik fehlt etwas der druck.
Ich bin deswegen auf der Suche nach einem neuen Sequenzergerät im stil von der 505.
Wichtig wäre mir, das das gerät eine Sampling-Funktion besitzt (hat die 505 ja leider nicht) und das die Klangsynthese etwas vielseitiger ist als nur Preset-Sounds die man verändern kann.
Ins auge gefasst hab ich jetzt mal den nachfolger MC-909 sowie die Korg Electribe geräte.
Der sound sollte sich gut für "neue" elektronische musik eignen, grosses vorbild wäre da Deichkind (Aufstand im Schlaraffenland) oder 80s Flashback.

wenn ihr ein gerät kennt oder selber benutzt würd ich mich über ne kurze beschreibung freun,
danke schonmal :)
 
motiv xs soll ganz schön was auf dem kasten haben.
ist aber auch ganz schön teuer das teil.
 
Bei mir im Studio steht noch ne MC-909 rum im schicken, massgeschneiderten Flightcase. Bei Interesse PN.
 
also, da würd ich mich für die electribe mx entscheiden. Samplefunktion intern ist unwichtig, da du damit ja jeden sampler ansteuern kannst.

ICh z.b. steuer mit den drumpads den battery an und den rest misch ich, electribe synth + ableton sampler + z.b irgendein [g=77]vst[/g].....


gruß
 
nicht für jedermann: Spectralis

..seine komplexität mag manche abschrecken und viele frustrieren, aber ich bin mit dem teil zufrieden seit der ersten minute.
sampleengine für oneshotsamples bei den drumparts und multisamples bei den d-synthparts.
ein sehr kraftvoller analogsynth ist auch dabei
ich erziele mit dem ding jedesmal sehr schnell brauchbare ergebnisse.
 
Also ich hatte schon die 909 und auch die Electribe,.....beides nicht mehr da,da ich beide verkauft hab und mir nen Motif ES6 zugelegt hab.....

Für dein Vorhaben würd ich aber von einem Motif abraten,da du eher was brauchst was in die elektronische richtung geht,obwohl man den Motif ja auch noch mit [g=8]Plugin[/g] karten spicken kann und zusätzlich noch mehr elektronisch klingende sounds holen kann
....da kommt dann die mc 909 ins spiel....da hast du alles was du brauchst.....sogar eine Chopfunktion bei der du samples zerschneiden kannst und auf die pads legen kannst,die funktion ist sogar besser gelöst als beim motif!!!
was die neuen MPC neuerdings auch können^^.....du hast auch fette Preset sounds......die effekte sind auch nich schlecht....kann man aber natürlich nicht mit den edlen effekten eines motifs vergleichen....ist auch eine andere welt!

der electribe ist was für soundtüfftler,die schrauben wollen,hat aber wenig presets,aber geile modulationsmöglichkeiten.......aber keinen sampler inne!

Alles in allen kann ich dir die 909 ans herz legen,damit kannst du nix falsch machen.....die preise sind auch sehr human geworden!

reinauuun!
 
Hy zusammen! Danke schonmal für die vielen Infos!
was ich bei der ROland 808 vermisse sind die ganzen Könpfchens zum verändern von sounds - geht das alles nur über computer?
Motif, Spectralis und MPC sind für mich leider etwas zu teuer :( auch wenn mich vorallem der Spectralis fasziniert...

wie schauts denn mit den unterschieden von 808 und 909 aus?
besonders in hinsicht auf den klang der sounds, hab mir zwar die demosongs angehört, aber da die bei beiden grooveboxen eher uninspiriert und steril klingen kann ich des nicht wirklich einschätzen wieviel man da wirklich rausholen kann...
 
Die Ausagekraft der Demos der 909 sagt nicht viel über deren Sampleleistungen aus!
Es wurden zwar einige stimmen gesamplet aber das klang alles sehr langweilig!
Wie du schon sagst....du willst was zum schrauben,zum samplen und coole Presets für deine elektronischen Projekte?!?.....dann passt die 909 ja hervorragend!
Hab mir gestern auch mal demos vom Spectralis angehört.....Boreyyy....heftiger sound....aber auch sehr sehr teuer....leider,die 909 bekommst du schon gebraucht für unter 800.....bei den Thomann kleinanzeigen stand gestern noch einer drin für 450,00 euro!!!
Mit ner 808 kenn ich mich net aus....aber die scheint mir eher son MPC nachamer zu sein....mit ordentlich schiebereglern...kp!
 
stimmt das das man die 909 mit roland-srx boards aufrüsten kann? weil so ein paar akustik-sounds (brass/kontrabass etc.) wären schon auch schick:) hab gelesen die 909 hätte fast nur synth-sounds, stimmt das?

und was versteht man unter Multisampling? denn laut einem testbericht wird das ebenfalls von der 909 nicht unterstützt.
 
jup, grade entdeckt:)

hört mal bitte in diese beiden tracks rein:
([g=132]vocoder[/g] is klar das des nicht geht)
Deichkind - Krieg

is jetzt zwar nicht 100% meine musik, aber die sounds ansich find ich sehr sehr fett:)

und hier nochmal was ganz anderes:


haltet ihr das für machbar mit der 909?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich würd dir zu einem korg r3 zusätzlich raten.
da ist ungefähr ein radias drin plus [g=132]vocoder[/g].

sampling und electro passt nicht so souverän zusammen,
weil alle hardware bis im 1000 Euro bereich kann super electro aber nur rudimentär sampling.

die mc808 ist da nach ne ausname aber für ein multipatch also 16 sounds da rein zu bekommen brauchst du so 4 STd. zeit.sie ist langsam und das meiste was es daneben gibt ist schlafmützenlangsam im sampling.

viele kombinieren mc505 mit der 808 oder 909 find ich persönlich nicht so prickelnd weil klingt nur nach roland sounds.

der r3 klingt frisch neu,
va super electro druck,
also alles was die mc nicht hat mit einfach offenen schnellen stepseq.
hat auch einige gute sampling drumsets !

wenn noch etwas übrig bleibt vom budget würd ich noch ein chaospad ins equip nehm.(das mini reicht auch)
hast dann ne alltime unschlagbar live combo.

LG Frank
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
35K
kaikes
K
moonbooter
  • Artikel
Testberichte Arturia Drumbrute
Antworten
8
Aufrufe
31K
synthpark
synthpark
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben